Fehler bei Installation

  • Leider funktioniert die Installation nicht. Ich erhalte folgende Fehlermeldung: Es wurde kein Wechseldatenträger mit genügend Kapazität (500 MB) gefunden.



    Mein PC hat genug Speicherkapazität!! :cursing:



    Was kann ich tun?

    • Offizieller Beitrag

    Ich erhalte folgende Fehlermeldung: Es wurde kein Wechseldatenträger mit genügend Kapazität (500 MB) gefunden.

    So eine Meldung ist ja nur sinnvoll, wenn man auf USB-Stick und Co installieren möchte. Hast Du vielleicht diese Installationsform ausgewählt (vgl. Seite 10 der Bedienanleitung)?

    • Offizieller Beitrag

    Richtig. Diese Meldung kommt nur wenn die Installation auf einem USB-Stick vorgenommen wird, oder wenn eine HDD Installation mal abgebrochen wurde und der Installer denkt das Programm wäre schon installiert und schlägt dann automatisch die Stick-Installation vor.


    Im letzteren Fall bitte an den Support wenden, die Systemregistrierung muss bereinigt werden.

  • Richtig. Diese Meldung kommt nur wenn die Installation auf einem USB-Stick vorgenommen wird, oder wenn eine HDD Installation mal abgebrochen wurde und der Installer denkt das Programm wäre schon installiert und schlägt dann automatisch die Stick-Installation vor.


    Im letzteren Fall bitte an den Support wenden, die Systemregistrierung muss bereinigt werden.

    Hallo Support-Team,


    das "Denken" sollte der Installer in manchen Fällen schon dem Anwender überlassen - und wenn er schon meint, den Anwender bevormunden zu müssen, sollte er sich in klaren Fehlermeldungen äußern.


    Auch ich bin soeben mit der oben genannten Fehlermeldung bei der Installation gescheitert. Doch zuvor hatte ich mir vor einigen Wochen die Testversion aus dem Internet geladen. Nachdem ich mich für die Vollversion entschieden hatte und diese im Laden erworben hatte, versuchte ich nun die Testversion mit der Garantienummer der Vollversion freizuschalten. Doch damit war die Intelligenz des Programms leider überfordert. Die Nummer wurde als ungültig angesehen.


    Daher beschloss ich einfach die gekaufte Version über die Testversion zu installieren und kam zu der nicht sehr hilfreichen Fehlermeldung. Wenigstens konnte ich durch dieses Forum die wahre Bedeutung der Meldung entschlüsseln. Nachdem ich dann die Testversion entfernt hatte, ließ sich auch die Vollversion installieren.


    Hier wäre es gut gewesen, dem Installer etwas in seiner eigenständigen Entscheidungsfindung einzuschränken und hierfür der Testversion die Möglichkeit zu geben sich mit der Garantienummer der Vollversion freischalten zu lassen.


    Auch dass der Microsoft-Explorer als der einzig wahre Browser von der Steuersoftware angesehen wird, sehe ich als eine Bevormundung des Anwenders an. Ich werde nicht auf meinen als Standard eingestellten Browser verzichten. Der IE bleibt bei mir weiterhin durch die Firewall geblockt. Hier die Vorgaben des Anwenders zu nutzen sehe ich als eine weit besser Steigerung der Benutzerfreundlichkeit an, als mit Gewalt zu versuchen, dem Programm das Denken beizubringen und Korrekturen der Programmentscheidungen durch den Anwender erst gar nicht mehr zu ermöglichen.

    • Offizieller Beitrag

    das "Denken" sollte der Installer in manchen Fällen schon dem Anwender überlassen - und wenn er schon meint, den Anwender bevormunden zu müssen, sollte er sich in klaren Fehlermeldungen äußern.

    Was bitte schön ist denn an der Meldung nicht klar? Wer nicht weiß, was ein Wechseldatenträger ist, fragt einfach mal Wikipedia oder Google oder den Support. Da überläßt man das Denken durchaus dem Anwender. :whistling:

    Hier wäre es gut gewesen, dem Installer etwas in seiner eigenständigen Entscheidungsfindung einzuschränken und hierfür der Testversion die Möglichkeit zu geben sich mit der Garantienummer der Vollversion freischalten zu lassen.

    Die gibt es aus dem Programm heraus, wie man hier nachlesen kann:


    Probieren Sie das WISO steuer:Sparbuch in aller Ruhe aus, bevor Sie sich zum Kauf entscheiden. Die Testversion ist zeitlich uneingeschränkt nutzbar; lediglich die Formularvorschau, der Ausdruck und die Abgabe Ihrer Steuererklärung per Elster sind so lange gesperrt, bis Sie das Programm kostenpflichtig freischalten. Die Freischaltung ist ab EUR 29,95 im Steuer-Spar-Vertrag möglich. Ein Assistent hilft Ihnen dabei.

    Auch dass der Microsoft-Explorer als der einzig wahre Browser von der Steuersoftware angesehen wird, sehe ich als eine Bevormundung des Anwenders an.

    In den Systemvoraussetzungen steht klar drin, welcher Browser benötigt wird. Das hat nicht mit Bevormundung zu tun. Oder fühlst Du Dich auch bevormundet, wenn Du eine Blu-Ray kaufst und dann feststellst, daß die in Deinem DVD-Player nicht läuft?


    Hier die Vorgaben des Anwenders zu nutzen sehe ich als eine weit besser Steigerung der Benutzerfreundlichkeit an, als mit Gewalt zu versuchen, dem Programm das Denken beizubringen und Korrekturen der Programmentscheidungen durch den Anwender erst gar nicht mehr zu ermöglichen.

    Du übertreibst ein wenig.

  • Was bitte schön ist denn an der Meldung nicht klar? Wer nicht weiß, was ein Wechseldatenträger ist, fragt einfach mal Wikipedia oder Google oder den Support. Da überläßt man das Denken durchaus dem Anwender. :whistling:

    Auch ich bin gerade über die Meldung gestolpert und kann Dir sagen, was unklar ist: Der Installer trifft implizit die Entscheidung auf ein Wechselmedium installieren zu wollen, weil er erkannt hat, dass bereits eine Installation vorhanden ist. Diese implizite Entscheidung sollte transparent gemacht werden, d.h. die Fehlermeldung sollte lauten:


    "Es wurde eine bestehende Installation von <..> erkannt. Eine weitere Installation ist nur auf einem Wechseldatenträger möglich. Es wurde jedoch kein Wechseldatenträger mit genügend Kapazität (500 MB) gefunden."


    Danke und viele Grüße
    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Auch ich bin gerade über die Meldung gestolpert und kann Dir sagen, was unklar ist: Der Installer trifft implizit die Entscheidung auf ein Wechselmedium installieren zu wollen, weil er erkannt hat, dass bereits eine Installation vorhanden ist. Diese implizite Entscheidung sollte transparent gemacht werden, d.h. die Fehlermeldung sollte lauten:


    "Es wurde eine bestehende Installation von <..> erkannt. Eine weitere Installation ist nur auf einem Wechseldatenträger möglich. Es wurde jedoch kein Wechseldatenträger mit genügend Kapazität (500 MB) gefunden."


    Danke und viele Grüße
    Thorsten

    Ja und welcher genaue Sachverhalt lag dieser Meldung bei Dir jetzt zugrunde? Buhl Support C. Krieger hat sich doch konkret zu einem möglichen Szenario geäußert.