Vorlagen für Abschlag und Schlussrechnung in Englisch

    • Offizieller Beitrag

    Mausko hat sich ja offensichtlich viel Mühe gegeben gleich ein so schweres Kapitel wie Abschlags und Schlußrechnung um eine Vorlage zu bereichern.


    Bei mit tauchte eine Fehlermeldung auf, die wahrscheinlich auf falsche Umbennenung beruhte. Daher hier eine nachträgliche Korrektur des Beitages. Es kam eine Fehlermeldung mit ...u... Sperrstatus. Es taucht zudem die Fehlermeldungvon Burki (unten) auf.

  • Hm,
    ich kann die Vorlagen mit der neuen Version benutzen. Ich habe Sie sogar mit der 15 er insofern modifiziert, dass ich meine Logos entfernt habe.
    Ich werde das morgen nochmal checken...

    • Offizieller Beitrag

    So, nun habe ich auch mal ein wenig herumgespielt und folgendes gefunden.
    • Bei der Erstellung der Abschlagrechnung erfolgt die Ausgabe folgender Warnung
    [Blockierte Grafik: http://bp-webdesign.de/mein_buero/2015/fm1.png]


    Verursacht wird das Verhalten durch die Wegnahme der Subreports Abschlag- und Rechnungsaufstellung. Das ergibt eigentlich keinen Sinn, werden diese schließlich nur bei Vorhandensein entsprechender Daten mit diesen gefüllt. Ansonsten konnte ich keine "zerstörerischen Funktionen" feststellen.


    Die Schlussrechnung wird ebenfalls (fast) korrekt ausgegeben. Hier gab es nur das Problem, dass der Schlusstext in die Auflistung der Teilrechnungen gedruckt wird. Siehe hier:
    [Blockierte Grafik: http://bp-webdesign.de/mein_buero/2015/finalerror1.PNG]


    Dieser Fehler kann bereinigt werden, indem der Schlusstext in bezug zur Region Zahlungsbedingungen gestellt wird.
    [Blockierte Grafik: http://bp-webdesign.de/mein_buero/2015/finalerror2.PNG]
    Klicke dazu mit der rechten Maus auf das Feld M_TEXT2 und dann mit der linken Maustaste auf "Verschieben im Verhältnis zu...". Im sich dort öffnenden Fenster wählst du (wie oben dargestellt) Region Zahlungsbedingung. Speichern und gut ist's.


    [Blockierte Grafik: http://bp-webdesign.de/mein_buero/2015/finalerror3.PNG]


    Kurzum, es scheint so zu funktionieren. Um auf Samm's Problem zurück zu kommen: Diesen Totalblackout hatte ich mal, als sich im Ordner eine Datei hatte, die nicht dem RTM-Standard entsprach. Die hat wohl die Datenbankabfragen durcheinander gebracht. Vielleicht lässt sich dein Problem mit diesem Hinweis lösen.

  • Moin Burki und SAMM,
    vielen Dank für Eure Hinweise. Ich habe das nochmal überarbeitet.(die Zip-Datei im ersten Post ist aktualisiert) Vielleicht könnt Ihr ja noch mal rüberschauen...

    • Offizieller Beitrag

    Sieht doch ganz vernünftig aus. Trotzdem habe ich noch ein paar Hinweise:

    • Wofür ist die Region 1 im Bereich "Fuß" gedacht? Eine Funktion kann ich nicht erkennen.
    • Im Kopf gibt es die Variable "SystemVariableSeiteKopf", die den Text "Seite 1 von x" beinhaltet. Hier würde ich den VarType von "vtPageSetDesc" gegen "vtPageNo" austauschen. Damit verschwindet das deutsche "von" und es wir nur die aktuelle Seitenziffer angezeigt.
    • Den Übertrag oben solltest du auch in "add carry" umbenennen.
    • Detailbereich: Alternativ in alternate umbenennen
    • Der Summenbereich im Bereich Zusammenfassung muss noch übersetzt werden. Hierfür kannst du unter "Berechnungen -> Report -> BeforePrint" folgenden Code einsetzen und ggf. anpassen (beginnt so im Bereich um Zeile 60, einfach auf den vorhandenen Text achten):


      Code
      VariableNettoSummeMwSt2.DisplayFormat := '''VAT ' + AVX['M_VAT2PERC'] + '% to ''' + BetragsformatMitWaehrung + ' net';
      VariableNettoSummeMwSt1.DisplayFormat := '''VAT ' + AVX['M_VAT1PERC'] + '% to ''' + BetragsformatMitWaehrung + ' net';
      VariableBruttoSummeMwSt2.DisplayFormat := '''VAT included ' + AVX['M_VAT2PERC'] + '% on ''' + BetragsformatMitWaehrung + ' net';
      VariableBruttoSummeMwSt1.DisplayFormat := '''VAT included ' + AVX['M_VAT1PERC'] + '% on ''' + BetragsformatMitWaehrung + ' net';


    So, mehr habe ich nicht gefunden, have fun :thumbsup: