SEPA in Rechnung

  • Hallo zusammen,
    ich bin glaube ich blöder als ich dachte. Seit Tagen suche ich ein Rechnungsprogramm. WISO Mein Büro soll es werden. Die Testversion habe ich geladen und versuche mich damit seit drei Tagen. Ich bekomme aber nicht hin, wie meine Kontoverbindung auf der Rechnung im SEPA Format dargestellt wird. Hier im Forum habe ich ähnliches Problem in Beiträgen aus Anfang 2014 unbefriedigend erläutert bekommen. Wir leben im 21 Jahrhundert und ich soll meinen Kunden eine Urzeitversion zumuten? :(

    • Offizieller Beitrag

    Der normale Weg ist es, die Bankverbindung im Briefpapier zu hinterlegen, so dass es bei jedem Rechnungsdruck mit gedruckt wird.
    Im Vorgang kannst du die IBAN in einen Text der Zahlungsbedingungen oder des Schlusstextes einbinden. Letzteres ist sinnvoll, wenn auf echtem Briefpapier gedruckt wird.
    Frage beantwortet?

  • Ich probiere es mal mit dem Briefpapier. Erstmal schönen Dank für die rasche Antwort. Deine Version zwei ist von mir auch schon in Erwägung gezogen worden. Nur mein Standpunkt dazu ist: Wenn man es schafft BLZ und Kontonummer als Standard zu integrieren, dann soll es doch für die Programmierer ein leichtes sein, auf SEPA umzustellen. Man bezahlt schließlich dafür und selber wirbt Buhl mit "Aktualität" . Den Support zu erreichen, da habe ich eher ein Sechser im Lotto. Aber zum Glück gibt es Dich. Ich probiere mal was Du da vorschlugst jetzt und melde mich dann nochmal.

    • Offizieller Beitrag

    wie meine Kontoverbindung auf der Rechnung im SEPA Format dargestellt wird.


    Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Deshalb ganz konkret die Frage: An welcher Stelle möchtest du die IBAN einbinden? Wenn schwer erklärbar, ruhig einen Screenshot hochladen.

  • Wenn du bei der Bearbeitung des Briefpapier mal beim Layout das "Layout für erweiterte Bearbeitung" auswählst und dann unten auf "Erweiterte Bearbeitung" klickst, kannst du all das dort eintragen, wo du es haben willst. Das geht mit den anderen Layoutvorlagen nämlich nicht, denn die holen sich die Daten aus der Datenbank.

  • Burki und Heiko, vielen Dank. Ich habe mich wirklich kirre machen lassen und mein Problem ist nun geklärt. Ich will ne Rechnung schreiben und nicht Briefe. Aber durch die Simulation eines Briefes mit Fußzeile ist jetzt alles so wie ich es haben will.


    Danke und Applaus


    P.S. Wo beende ich jetzt das Thema?? Erledigte Themen???