Summen und Saldenlisten

  • Hallo, ich habe mir meine Summen und Saldenliste unter Finanzen Rechnungs und Buchhaltungslisten angeschaut. Leider ist der EB Wert von den Vorjahren übernommen, warum wird der z.B bei Vorsteuer oder Wareneinkauf nicht auf Null gesetzt?

  • Habe ich auch festgestellt. Warum kann man nicht einen Zeitraum von 00.00.0000 bis 00.00.0000 einstellen und die Zahlen innerhalb dieses Zeitraums würden angezeigt.
    Wäre mir sehr wichtig, denn meine Steuerberaterin sieht eine Aufzeichnung ohne Summen- und Saldenliste eigentlich nicht als korrekt an.

  • Bei Bilanzkonten stehen in SuSas immer der EB-Wert am Anfang und der SB-Wert am Schluss! Nur bei Gewinn- und Verlustkonten gibt es das nicht.
    SuSa-Listen geben immer die Entwicklung eines Jahres wider (das will der Steuerberater in der Regel sehen). Andere Zeiträume sind möglich, beginnen aber immer mit den EB-Werten bei Bilanzkonten (also Vermögen und Schulden).
    Vorsteuer hat ja noch offene Bestände zum 1.1. (UStVA wird am 10. abgegeben und bezahlt).
    Wareneinkauf kann ich nicht beurteilen - ich beziehe nur Dienstleistungen.

  • Ja genau so kenn ich das auch, aber es werden z.B bei Erlösen die Erlöse der letzten Jahre mitübernommen, bei den Gebäuden wird nicht der Gebäudewert um Jahresanfang eingebucht, sondern die bisherige Abschreibung. Ist die Funktion SuSa evtl falsch programmiert? Arbeitet jemand mit den SuSA?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    aktuell prüfen wir die Summen- und Saldenliste hinsichtlich der Übernahme der EB-Werte. Vermutlich werden sich hierzu in einem der nächsten Updates Änderungen im Programm ergeben. Ein genauer Termin oder die genauen Änderungen liegen uns derzeit jedoch noch nicht vor.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel