Saldovortrag

  • Hallo zusammen,


    bei der Übernahme von 2013 auf 2014 wurden Saldovorträge für Bank, Kasse und Anlagegüter gebildet.
    Ich habe gelesen, dass es das bei EÜR nicht gibt. Ich arbeite nebenberuflich und freiberuflich - eine "reale" Kasse habe ich gar nicht und auch kein reines Geschäftskonto.
    Nun meine Frage: kann ich die 3 Posten auf "0" setzen, d.h. die automatischen Übernahmen löschen?


    Viele Grüße
    Jutta

  • Hallo Jp,


    Saldovorträge erfolgen nur, wenn im Vorjahr auf diese Konten gebucht wurde. Also wurden Geldbewegungen über Kasse und Bank abgebildet. Wenn keine "realen" Bestände vorliegen, können die Saldovorträge auf Null gesetzt werden - dann sollten Geldbewegungen aber über das Privatkonto (1800 bzw. 1890) abgewickelt werden.
    Das Anlagevermögen ist zwingend zu übernehmen - hieraus werden doch die Abschreibungen gerechnet.


    nesciens

    Die besten Grüße aus dem tiefen Süden (wo es fast immer schön ist, auch bei Regen)
    nesciens



    WISO Steuersparbuch seit 1994, Windows 7