Steuerbuch 2015 Angaben Unterhaltszahlungen Kinder

  • Hallo,


    wo kann ich bei Wiso Steuerbuch 2015 die angaben machen das ich Unterhalt an 2 Kinder Bezahle ? Kinder wohnen nicht im Eigenen Haushalt sondern bei Mutter.
    Was genau muss ich da Eintragen bzw. Ankreuzten ?

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei mit der Steuersoftware 2015 die Steuerklärung von meinem Partner zu machen.
    Mein Partner ist geschieden und hat drei Kinder. Die Kinder wohnen bei seiner Exfrau. Er hat einen Kinderfreibetrag von 1,5 und zahlt Unterhalt.


    Wo gebe ich den Kinderfreibetrag an?
    Wenn ich alle drei Kinder im Programm eingebe, geht das Programm davon aus, das die Kinder in unserem Haushalt wohnen.
    Was habe ich falsch gemacht?


    Oder ist es irrelevant ob wir die Kinder eintragen weil die Unterhaltzahlung nicht absetzbar ist?


    Über HILFREICHE Kommentare wäre ich sehr dankbar!
    ÜBer das Hilfemenü bei der Steuersoftware bin ich nicht weitergekommen :(


    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wo gebe ich den Kinderfreibetrag an?


    Der Kinderfreibetrag wird nicht in der Erklärung eingetragen, da bereits ber monatlichen Gehaltsberechnung berücksichtigt.


    Zitat

    Wenn ich alle drei Kinder im Programm eingebe, geht das Programm davon aus, das die Kinder in unserem Haushalt wohnen.
    Was habe ich falsch gemacht?


    Wenn Du alle Daten korrekt und das Kindschaftsverhältnis zu einer weiteren Person eingetragen hast, kannst Du die korrekte Adresse der Ex-Frau eintragen und als Meldeadresse auswählen.


    Bitte beachte die Forenregeln hinsichtlich der Großschreibung von Wörtern.


    Zitat

    ÜBer das Hilfemenü bei der Steuersoftware bin ich nicht weitergekommen


    Kleiner Hinweis: Hier im Forum gibt es ebenfalls eine Suchfunktion, die man bemühen kann. :)

    • Offizieller Beitrag

    Verschoben zu gleichlautendem Thema der letzten Tage. Bitte künftig die Forenregeln beachten und auch einmal die erweiterte Forumssuche nutzen.

  • Bitte beachte die Forenregeln hinsichtlich der Großschreibung von Wörtern.


    Ich empfinde das "Gebrüll" mit Großbuchstaben auch als unhöflich - aber in den Forenregeln finde ich keine Stelle, die das untersagt ... :P
    Daß ein "Brüller" dann eher ignoriert wird, ist ja dann seine Sache. :S

    • Offizieller Beitrag

    Ich empfinde das "Gebrüll" mit Großbuchstaben auch als unhöflich - aber in den Forenregeln finde ich keine Stelle, die das untersagt ...

    Das meinte mArk78 vielleicht anders. Man schreibt halt eher und schneller "Bitte halte Dich an die Forenregeln.", als lang und breit die Gründe für dieses unerwünschte Schreien darzulegen. Man muss dann ja schließlich nur einmal in die Nutzungsbestimmungen hineinschauen, womit das Ziel der Stellungnahme in der Regel erreicht ist.



    Zudem besteht durchaus die Möglichkeit, bei Nichtbeachten der allgemeinen Höflichkeitsregeln hier im Forum auch irgendwann einmal eine Verwarnung zu kassieren. Natürlich nur nach vorherigem Hinweis auf dieses nicht gewünschte Verhalten. In der Art wollte mArk78 wohl einwirken.

  • wenn ich also permanent klein schreibe (wie jetzt zur verdeutlichung), dann könnte ich dafür eine verwarnung "kassieren"? ?(
    und in den forenregeln resp. nutzungsbestimmungen steht ja gerade nicht, daß es nicht erlaubt ist, sondern "nur", daß es als unhöflich gilt. ich würde da die latte nicht so hoch hängen bzw. den ball flacher halten ... ^^
    der hinweis selber ist natürlich berechtigt, ich täte bei permanentem "brüllen" auch darauf hinweisen, daß es nicht notwendig ist und nicht gut ankommt.

    • Offizieller Beitrag

    wenn ich also permanent klein schreibe (wie jetzt zur verdeutlichung), dann könnte ich dafür eine verwarnung "kassieren"?

    Nach vorheriger Ermahnung ja. So sind nun einmal die Regeln, Höflichkeit gehört dazu.



    Alles mit Registrierung für dieses Forum als gelesen akzeptiert.

    • Offizieller Beitrag

    Das meinte mArk78 vielleicht anders. Man schreibt halt eher und schneller "Bitte halte Dich an die Forenregeln.", als lang und breit die Gründe für dieses unerwünschte Schreien darzulegen. Man muss dann ja schließlich nur einmal in die Nutzungsbestimmungen hineinschauen, womit das Ziel der Stellungnahme in der Regel erreicht ist.


    So ist es.
    Danke.

  • Nach vorheriger Ermahnung ja. So sind nun einmal die Regeln, Höflichkeit gehört dazu.


    Nun gut, permanentes Kleinschreiben (was ich in manchen Foren mache) ist weniger eine Frage der Höflichkeit sondern mehr der Einfachheit/Geschwindigkeit - für mich jedenfalls. Und wirklich unhöflich ist es ja auch nicht - weil Höflichkeit eher eine Frage des Ausdrucks und des Inhalts ist.
    Zur Kleinschreibung steht übrigens in den Forenregeln auch nichts ... ;)
    Hoffentlich ist die Anwendung der alten Rechtschreibung (da bestehe ich auf mein Grundrecht auf Altersstarrsinn :D) nicht auch unhöflich ... 8o

    • Offizieller Beitrag

    Zur Kleinschreibung steht übrigens in den Forenregeln auch nichts ...


    Man muss ja nun auch nicht alles vorab reglementieren, sondern einfach auch mal auf den gesunden Menschenverstand setzen.
    Gerade, wenn man aus Altersstarsinn auf die alte Rechtschreibung beharrt, sollte es einem nicht sonderlich schwer fallen, auf die Groß- und Kleinschreibung zu achten...

  • Gerade, wenn man aus Altersstarsinn auf die alte Rechtschreibung beharrt, sollte es einem nicht sonderlich schwer fallen, auf die Groß- und Kleinschreibung zu achten...


    ... nur was sollte an permanenter Kleinschreibung unhöflich sein? oder ist "du arsch" jetzt unhöflicher als "Du Arsch"? (ist nur ein drastisches Beispiel, hat nix mit Dir oder anderen zu tun)? :P
    Aber ich würde es auch nicht als besonders freundlich empfinden, wenn man mir eine permanente Kleinschreibung oder gar Rechtschreibfehler (als unhöflich) vorwerfen würde.

    • Offizieller Beitrag

    Durchgehende Kleinschreibung ist unhöflich und zeugt von Ignoranz der anderen Forennutzer. Das soll es jetzt aber auch zu dem Thema gewesen sein. Jeder kann die allgemein gültigen und anerkannten Regeln nachlesen.


    Und gerade um Rechtschreib- oder Tippfehler geht es hier eben nicht. Die unterlaufen jedem. Man kann ja nicht alles zehnmal Korrektur lesen.

  • Durchgehende Kleinschreibung ist unhöflich und zeugt von Ignoranz der anderen Forennutzer. Das soll es jetzt aber auch zu dem Thema gewesen sein. Jeder kann die allgemein gültigen und anerkannten Regeln nachlesen.
    Und gerade um Rechtschreib- oder Tippfehler geht es hier eben nicht. Die unterlaufen jedem. Man kann ja nicht alles zehnmal Korrektur lesen.


    Ich weiß ja nicht, in welchen anderen Foren Du sonst noch unterwegs bist - es ist in der heutigen Zeit häufig üblich, nur klein zu schreiben (eben nicht nur von mir), aus rein praktischen Gründen. Da empfindet das niemand als unhöflich, jedenfalls habe ich dort keine solchen Äußerungen wahrgenommen. ;) Und wie man mit der Igonranz der Großschreibung die anderen Forenteilnehmer ignorieren kann, ist mir jetzt nicht verständlich.
    Mit "Rechtschreibfehler" meinte ich die Anwendung der alten Rechtschreibung, das Ignorieren der neuen könnte, die ja eh nur für Behörden und Schulen verbindlich ist, könnte ja ebenfalls als unhöflich empfunden werden.
    Ich hätte das ganze auch gerne außerhalb des Forums geschrieben, ist mir leider nicht möglich ...

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß ja nicht, in welchen anderen Foren Du sonst noch unterwegs bist - es ist in der heutigen Zeit häufig üblich, nur klein zu schreiben (eben nicht nur von mir), aus rein praktischen Gründen. Da empfindet das niemand als unhöflich, jedenfalls habe ich dort keine solchen Äußerungen wahrgenommen.

    Hier im Forum ist es unerwünscht. Und dies wird nicht nur von mir so gesehen, sondern von allen Moderatoren und der Mehrheit der Forennutzer, da es die Lesbarkeit und das Verständnis des Geschriebenen sehr erleichtert. Darüber braucht man aber nicht zu diskutieren. Es ist unsere Auffassung des Umgangs miteinander. Wir weisen darauf hin und damit ist das i.d.R. erledigt. Bitte akzeptiere dies. Ansonsten geht es hier im Thread aber um andere Dinge und das bitte ich, ebenfalls zu beachten.

  • Bitte akzeptiere dies. Ansonsten geht es hier im Thread aber um andere Dinge und das bitte ich, ebenfalls zu beachten.


    An meiner Schreibweise siehst Du ja, daß ich es akzeptiere bzw. praktiziere.
    Da ich Dir nicht auf anderem Weg meine Gedanken dazu äußern kann, muß ich es halt hier tun, beachte das bitte auch. :)
    Damit ist das Thema für mich auch erledigt. :censored: