EÜR 2014 verrechnet sich (?)

  • Hallo,
    ich bin fast am verzweifeln. Ich erstelle meine Steuererklärung mit der Mac-Version (2015). Da ich selbständige Einnahmen habe, habe ich alles in EÜR eingetragen.
    Wenn ich die Betriebsausgaben (Zeilen 30-62) mit dem Tachenrechner (mehrfach!) addiere, erhalte ich für die Summe einen anderen Wert als Wieso steuer. Natürlich habe ich auch nur die absetzbaren Anteile genommen, genauso wie alle Jahre zuvor. Hat jemand eine Idee. Ich kann es doch nicht verkehrt - zumal zu meinen Ungunsten ?( - an das Finanzamt senden.
    Viele Grüße,
    Dietmar

    • Offizieller Beitrag

    Wie soll Dir da jemand helfen, wenn die Daten nur Dir alleine vorliegen. Ich an Deiner Stelle würde mir da einmal die detaillierten Auswertungen und Buchungsnachweise genauer ansehen.


    AfA auch wirklich auf "buchen" geklickt?

  • Es kann sich eigentlich nur um einen Programmfehler handeln. Die Summen der einzelnen Kategorien (Afa, Raumkosten, Fahrzeugkosten...) sind alle richtig ausgegeben. Nur deren Summe wird falsch berechnet. Eigentlich stehen alle Werte im Ausdruck übereinander und man muss sie nur zusammenzählen. Die Höhe der einzelnen Daten spielt dabei doch gar keine Rolle.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du Dir da so sicher bist, kann doch nur ein Ticket beim Support zur Lösung beitragen. Das Ergebnis dessen kannst Du dann bitte auch hier posten.

  • Es kann sich eigentlich nur um einen Programmfehler handeln. Die Summen der einzelnen Kategorien (Afa, Raumkosten, Fahrzeugkosten...) sind alle richtig ausgegeben. Nur deren Summe wird falsch berechnet. Eigentlich stehen alle Werte im Ausdruck übereinander und man muss sie nur zusammenzählen. Die Höhe der einzelnen Daten spielt dabei doch gar keine Rolle.


    Hallo,
    ist die EÜR über das Modul EÜR erstellt worden? Oder in der Einkommensteuer bei den gewerblichen/freiberuflichen Einkünften?
    Das Modul EÜR im Steuersparbuch (ist weitgehend identisch mit steuer:MAC) 2015 ist nicht für die EÜR 2014, sondern für 2015 und die Konten können daher unterschiedlich in der Zuordnung sein (z. B. wegen der neuen Konten zu innergemeinschaftlichen Lieferungen). Die EÜR 2014 muss in der Version Steuersparbuch bzw. steuer:MAC 2014 erstellt werden.
    Bei Eingabe in der Einkommensteuer bitte prüfen, wie die teilweise nicht abzugsfähigen Kosten angegeben sind (müssen aufgeteilt werden, der abzugsfähige Teil wei z.B. 70% bei Bewirtung wird in einer anderen Tabelle aufgeführt als die restlichen 30%). Aus diesen Angaben wird dann direkt zugeordnet EÜR-Posten oder nicht. Im Steuersparbuch sieht das aus wie in der beigefügten Datei.
    Ich habe testweise bei meiner EÜR einmal ein paar Daten eingegeben - die Summe der abziehbaren Aufwendungen ändert sich nicht, wenn ich in die Tabellen für die nicht abziehbaren Aufwendungen Werte eingebe (allerdings Steuersparbuch 2015).
    Ich würde daher vorschlagen, noch einmal alle eingegebenen Daten zun prüfen.


    nesciens

    • Offizieller Beitrag

    Das Modul EÜR im Steuersparbuch (ist weitgehend identisch mit steuer:MAC) 2015 ist nicht für die EÜR 2014, sondern für 2015 und die Konten können daher unterschiedlich in der Zuordnung sein (z. B. wegen der neuen Konten zu innergemeinschaftlichen Lieferungen). Die EÜR 2014 muss in der Version Steuersparbuch bzw. steuer:MAC 2014 erstellt werden.

    Das stimmt so nicht. Der Jahresabschluss bzw. die Angabe der EÜR 2014 kann meines Wissens nach nur mit der PProgrammversion 2015 erstellt werden, wie eine etwaige USt-Jahreserklärung auch. Desweiteren kann man mit der Programmversion 2015 die laufende Daten in die EÜR 2015 erfassen, die man dann wieder entsprechend mit der Programmversion 2016 für die Jahresarbeiten 2015 übernehmen wird.

  • das mit dem Support-Ticket wäre eine gute Idee. Beim anmelden mit meinen Konto-Daten bekomme ich die Meldung dass das Format meiner Email-Adresse nicht stimmt. Das FORMAT (!) Natürlich habe ich sie schon 3 mal eingetippt und konnte sogar ein neues Password einrichten (mit Kundennummer). Der Link kam dann an meine Emailadresse - trotz dem falschen Format ;) Beim Einloggen dann wieder der selbe Fehler. So eine Firma soll ich fragen, ob ihr Programm vielleicht einen Fehler enthält? :-((( Die kriegen ja nicht einmal ihren Web-Auftritt hin.


    Zur Sache:
    Ich habe alle Werte als vollabzugsfähig und manuell ermittelt in EÜR 2015 (für den Abschluss 2014) eingegeben. Habe WISO Steuer bestimmt schon seit 10 Jahren und bin in der Zwischenzeit nicht... Na ja, lassen wir es mal gut sein.

    • Offizieller Beitrag

    Beim Einloggen dann wieder der selbe Fehler. So eine Firma soll ich fragen, ob ihr Programm vielleicht einen Fehler enthält? :-((( Die kriegen ja nicht einmal ihren Web-Auftritt hin.

    Keine Ahnung, wie Deine E-Mail-Adresse aussieht (es gibt oft E-Mail-Adressen, die zwar den allgemeinen Festlegungen widersprechen, trotzdem aber von Providern ausgegeben werden und auch zustellbar sind), aber ich komme ohne Probleme ins Ticket-System mit meiner Adresse rein. War vielleicht gestern nur ein temporäres Problem. Versuche es jetzt einfach noch mal.
    Das Ganze hat auch nichts mit "einem nicht Hinkriegen des Webauftritts zu tun". Wenn es jetzt immer noch nicht geht, dann kannst Du den Support/Kundenservice auch per Telefon oder E-Mail kontaktieren.

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir stellte der Datensafe bei dem neu designten Login blitzschnell eine falsche Adresse bei. Einmal die richtige manuell eingegeben und es ging problemlos.


    Es muss also an der "eingegebenen" Emailadresse liegen.