Steuererklärung verschickt, ohne dass ich mich bei ELSTER registriert habe? - Was nun?

  • Hallo Fachleute,


    ich war bislang immer beim Lohnsteuerberatungsverein, der die Steuererklärung per ELSTER an das Finanzamt verschickt hat. Nun habe ich dies zum ersten Mal selber gemacht und am Ende wurde mir auch mitgeteilt, dass die Steuererklärung auch versendet wurde. Aber ich habe mich gar nicht selber bei ELSTER angemeldet. Ist die Steuererklärung nun da oder muss ich die ausdrucken und per Post hin schicken?


    Viele Grüße
    Der Neuling :(

    • Offizieller Beitrag

    Nun habe ich dies zum ersten Mal selber gemacht

    Aber doch sicher nicht mit Mein Geld, in dessen Unterforum Du zuerstgepostet hast.
    Ich verschiebe Deinen Thread.


    Aber ich habe mich gar nicht selber bei ELSTER angemeldet.

    Du hast ohne Signatur versandt? Dann ist das o.k.


    Ist die Steuererklärung nun da oder muss ich die ausdrucken und per Post hin schicken?

    Schau mal im Übertragungsprotokoll in den Dateieigenschaften nach.
    Du mußt aber noch bestimmte Forumulare ausdrucken, so wie es Dir das Steuerprogramm (welches auch immer Du hast) auch sagt (bei Versand ihne Signatur z.B. die komprimierte Steuererklärung).

  • Hi Billy,


    vielen Dank für deine Antwort!
    Ich habe WISO-Sparbuch, daher habe ich mich auch hier im Forum angemeldet. Aber man sollte das natürlich schreiben, keine Frage.
    Wenn ich heute Abend wieder Zuhause bin, werde ich das mal nachschauen und mich dann ggfs. noch mal melden.


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe WISO-Sparbuch, daher habe ich mich auch hier im Forum angemeldet.

    Ja, aber das ist noch nicht eindeutig. Zu einem finden oft oft Nichtanwender der WISO- oder überhaupt irgendeiner Steuersoftware ins Forum und stellen Fragen allgemeiner Natur und zum anderen gibt es Fragen, deren Antworten von der jeweiligen konkreten Jahresversion und der verwendeten Programmverion (Steuer-Sparbuch, steuer:Start etc. abhängen (die Menüführung und der Programmaufbau können sich ändern).


    Wenn ich heute Abend wieder Zuhause bin, werde ich das mal nachschauen und mich dann ggfs. noch mal melden.

    Da muß es im Rahmen des Abgabemenüs sinngemäß einen Punkt der Art "Unterlagen für das Finanzamt ausdrucken" geben.

  • Mist, brauche doch noch mal eure Hilfe.
    Habe nach dem Ausdrucken feststellen müssen, dass dort ein Wasserzeichen vorhanden ist, welches lautet: "Ausdruck nicht für das Finanzamt" und in den Ecken steht Entwurf.
    Wie kann ich das Wasserzeichen weg bekommen?


    Software: WISO Steuersparbuch 2014

    • Offizieller Beitrag

    Vilelleicht in beiden Fällen versehentlich nur auf "weiter" geklickt und nicht auf "senden". Ohne "senden" kann es nicht gehen. Egal, ob ELSTER mit oder ohne Signatur. Dieser kleine aber feine Fehler passiert leider öfters und wurde auch schon mehrfach im Forum behandelt. Vielleicht liegt es ja daran. Also einfach noch einmal versenden. Das FA nimmt den zuletzt übermittelten Teil bzw. den, für den die Telenummer auf dem Postweg übersendet wird.



    Ob wirklich versendet worden ist, könnt Ihr übrigens in den Dateieigenschaften unter dem ELSTER-Sendeprotokoll nachschauen.


    Mit bereinigten Screens von Euch wäre man, wie fast immer, schlauer. So kann man leider nur vermuten.

  • Hallo.


    Ich habe zunächst mit Sig ausprobiert und danach nochmal mittels Unterschrift. Bei Auswahl der Abgabe mit Unterschrift steht zusätzlich ***ENTWURF*** in allen vier Ecken. Jeweils nur auf den Elster Formularen. Auf dem Anschreiben und den Anlagen ist es nicht drauf. Version 22.04.8918
    Als Ausdruck auf den amtlichen Formularen erscheint das Wasserzeichen oder ***ENTWURF*** nicht.


    Evtl. liegt es auch an der Reihenfolge ? Habe zunächst mit Sig versendet. Danach braucht man ja eigentlich die Elster Formulare nicht mehr zwecks Unterschrift ausdrucken.

    • Offizieller Beitrag

    So sieht es bei mir ohne Klick auf Senden auch aus. Also nochmals mein Tipp:

    Vilelleicht in beiden Fällen versehentlich nur auf "weiter" geklickt und nicht auf "senden". Ohne "senden" kann es nicht gehen. Egal, ob ELSTER mit oder ohne Signatur. Dieser kleine aber feine Fehler passiert leider öfters und wurde auch schon mehrfach im Forum behandelt. Vielleicht liegt es ja daran. Also einfach noch einmal versenden. Das FA nimmt den zuletzt übermittelten Teil bzw. den, für den die Telenummer auf dem Postweg übersendet wird.


    Und ansonsten:

    Ob wirklich versendet worden ist, könnt Ihr übrigens in den Dateieigenschaften unter dem ELSTER-Sendeprotokoll nachschauen.