Bilanzprüfung 2 x unterschiedliche EB-Wertabweichung

  • Hallo Zusammen,


    ich wollte den Jahresabschluss 2014 machen und habe zunächst einmal eine Bilanzprüfung nach HGB§266 gemacht und hier die Nachricht eines Saldos bei EB Buchungen i.H. von -5.079,18 erhalten (soll 0 sein).
    Beim Aufruf des Kontos 9000 in der Kontenanlayse habe ich eine Abweichung von 3.057,73 auf der Habenseite (soll natürlich auch 0 sein).
    Warum sind die Aussagen verschieden und, was bedeutet dies nun?
    Wie behebe ich diese Differenzen?
    Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
    Vielen Dank schon einmal

  • Hallo Manuel,
    danke Dir für Deinen Ratschlag.
    Im Konto 9008 sind einige Aufträge 2 x als EB-Werte aufgenommen, aber es gibt für jeden 1 x eine Stornierung und daher kommt dann eine Differenz von - 2.021,45 € für Konto 9008.
    Was ich nicht verstehe ist jetzt, daß es für jeden dieser Beträge 2 x den EB-Wert gibt, je eine Stornierung und auch je einmal die Buchung des Zahlungseingangs, die offensichtlich vom System nicht berücksichtigt wird, sonst gäbe es ja keine Differenz mit dem entsprechenden Saldo.
    Ist es möglich, dass ich durch die Erzeugungdes EB-Wertes bei der Buchung des Zahlungseinganges einen anderen Bezug ("Belegnummer") hätte eingeben müssen, um diese Buchungen auszugleichen?
    Was kann hier passiert sein?
    Wie behebe ich diesen Sachverhalt am besten?
    Für Deine Hilfe danke ich Dir schon jetzt sehr.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    also, mein Verdacht ist erstmal richtig:
    Abweichung Bilanzprüfung: 5.079,18
    Konto 9000: -3.057,73
    Konto 9008: -2021,45
    In Summe passt also etwas bei den Konten 9000 und/oder 9008 nicht; denn die Beträge passen genau zueinander.
    Mit Belegnummern hat das nichts zu tun, die Abweichung rührt entweder von falschen Buchungskonten oder von einer fehlenden EK-Buchung. Ich tippe auf letzteres.
    Vermutlich hast Du ja Gewinn oder Verlust gemacht?

  • Hallo Manuel,
    danke Dir für Deine Antwort.
    Tatsächlich habe ich einen
    Verlustvortrag von -29.348,10
    Jahresüberschuss von 2.506,83
    Nicht gedeckter Fehlbetrag von 1.841,27
    Aber dennoch dürften die Abweichungen aus Konto 9008 mit 2.021,45 € aus den Ausgangsrechnungen nicht mehr da sein, meine ich.
    Sollten sie nicht durch die Buchung des jeweiligen Zahlungseingangs im Laufe von 2014 verschwunden sein?

  • Hallo Manuel,
    danke für Deine Antwort.
    Bei der Überprüfung habe ich z.B. festgestellt, dass ich keinen EB-Wert für diese offenen Forderungen habe, die auf Konto 9008 stehen.
    Ich dachte allerdings, dass Forderungen auf 1400 zusammengefaßt werden, was in den Kontenangaben keine EB-Werte erzeugt.
    Muss ich hier die EB-Werte für Forderungen auf 9008 im Soll erfassen?
    Danke Dir schon einmal.

  • Hallo PilloQuillo,


    es ist besser, wenn Du das Dein Problem nicht vom Ende her analysierst, sondern vom Beginn.


    1. wie sieht die Bilanzprüfung per 31.12.2013 aus? hier darf keine Abweichung sein
    2. wie ist der Saldo aller EB 9000 bis 9009 per 01.01.2014? hier darf keine Abweichung sein,
    Dein einzige manuelle Ergänzung zum 01.01.2014 ist der Verlustvortrag, alles andere wird als EB automatisch erzeugt.
    Voraussetzung, die EB Kennzeichen Stimmen bei allen Konten und wurden nicht veraendert


    Die Bilanzprüfung die jetzt zum Ende 2014 erstell wird ist wenig hilfreich.

  • Hallo Franco,
    danke für Deine Antwort hierzu.
    Ich hatte die Bilanz 2013 ja erst gemacht, als die Prüfung keine Abweichungen mehr angezeigt hatte.
    Jetzt ist es so, dass ich mir nicht so sicher bin, dass das System eigenständig alle nötigen EB-Werte selbst erzeugt.
    Selbst vom Support erhält man ja die Auskunft, das System erstellt EB-Werte und man müsse den Bereich Eigenkapital dann selbst eingeben.
    Ich bin mir allerdings nicht so sicher, ob das so ist.
    Also sicherlich gibt es jetzt Probleme mit den EB-Werten für 2014, allerdings weiss ich noch nicht genau, welche.
    Von daher würde ich mich über Hilfe sehr freuen.

  • Hallo PilloQuillo,


    wenn die Bilanz 2013 keine Abweichung erzeugt, ist das sehr gut.
    Allerdings ist es Deine Aufgabe zu prüfen, ob alle EB korrekt sind. Dieses ist nicht Aufgabe des Systems
    Deine Aufgabe ist es ausserdem, Abschlussbuchungen zu erstellen.



    Um die Ursache in 2014 zu finden, gehe wie folgt vor.
    1. Mandantenspezifische Vollsicherung erstellen.
    2. Storniere alle EB in 2014.
    3. Die Konten 9000, 9008 und 9009 müssen anschliessend einen Saldo von Null aufweisen.
    4. fuehr die Bilanzpruefung fuer Periode 1 bis 15 2014 durch
    5. jetzt kannst Du sicher sein, dass Deine Fibu ohne EB aus 2013 ok sind
    6. Erzeuge die EB aus 2013 in Periode 1 2014 automatisch neu ueber Button > Weitere > Eröffnungsbuchungen erzeugen
    7. Verwende zur Saldoprüfung den "Kontrollstreifen" und gib als Konten 9000 bis 9009. Die EB aller 9nnn Konten muss zum jetzigen Zeitpunkt genau ein Differenz aufweisen, die dem Ergebnis der G+V 2013 entspricht.
    8. Füge diese EB manuell ein, jetzt muss der Saldo als 9nnn Konten Null ergeben.
    Wünsche Dir, dass es nun bei Dir stimmt. Ansogst geht hier weiter.
    Dein Bilanz zu erstellen ist allerdings nicht Aufgabe diese Forums. Du kannst Dir allerdings vorstellen, das ich noch jede Bilanzabweichung und jeden Fehler gefunden und beseitig habe.
    9. zeigt der Saldo in Pos 7 einen anderen Betrag als Abweichung, Prüfe, ob alle Konten der Bilanz 2013 auch eine EB Kennzeichen haben und ergänze ggf. Denke auch daran, dass die USt-Konten und Privatkonten abgeschlossen werden und das es ggf auch Konten für aktive/Passive Rechnungsabgrenzung gibt die auch beruecksichtigt werden müssen

  • Hallo Franco,
    vielen Dank für Deine detaillierte Erläuterungen.
    Ich habe einmal alles storniert und neu erfasst, nach automatischer Erstellmethode für EB-Werte.
    Abgesehen von Konto 9008 egibt sich noch ein Saldo von 0,02 €
    Die letzten beiden Positionen im Anhang sind mein Werk.
    Die 61,58 stammen von einer Umsatzsteuererstattung aus 2012, die zu der darüber befindlichen Position 3.252,64 € führte.
    Ich kann dies bisher als einzig passende Differenz feststellen.
    Die letzte Position stellt den ermittelte Jahresüberschuss aus der GUV dar.
    Trotzdem bleibt noch eine Differenz von 0,02 € und ich bin mir nicht sicher, ob dies hier korrekt ist.
    Über Hilfe würde ich mich daher sehr freuen.
    ich danke Dir jetzt schon einmal sehr.

  • Hallo Manuel,
    danke Dir für Deinen Hinweis.
    Es handelt sich wohl um eine "Rundungsdifferenz", ähnlich wie bei Konto 1755 mit 0,04 €, die hier aber keinen Fehler erzeugen.
    Da ja leider auch der Abschluss 2013 bereits gemacht ist, müßte ich doch mit diesen Zahlen weitermachen und sie später als Rundungsdifferenzen ausbuchen?
    Allerdings habe ich nun noch das Problem mit dem Betrag 61,58 €, der auf dem Konto 1790 als Ust-Erstattung von 2012 sein Unwesen treibt und ich mir nicht unbedingt sicher bin, dass es korrekt ist, diesen betrag noch irgendwie in den EB-Werten unterzubringen, obwohl der Betrag als einziges zu meiner Differenz paßt.
    Hier bin ich etwas ratlos.

  • Hallo Franco,
    danke für Deinen Hinweis zu 1755.
    Im Januar und Februar 2013 gab es bei den Gehaltsabrechnungen durch das Wiso-Programm jeweils eine Abweichung auf Konto 1742 bei den vom System erzeugten Buchungen i.H.v. 0,02 €.
    Diese hatte ich jeweils über 1755 korrigiert, was offensichtlich nun zu der Abweichung von 0,04 € geführt hat.
    Es handelt sich möglcherweise um Rundungsdifferenzen?
    Wie könnte denn eine Korrektur aussehen?
    Es ist ja immerhin 2013.

    • Offizieller Beitrag

    Also, ich persönlich würde die Konten 1742 und 1755 entweder nicht als EB-Wert erfassen oder nach der Erfassung direkt als Rundungsdifferenz ausbuchen. Allerdings sei dazu gesagt, dass ich persönlich mit solchen Sachen recht pragmatisch umgehe...
    Damit dürfte das 2-Ct-Problem erstmal vom Tisch sein.


    Die Sache mit der Umsatzsteuer... im Screenshot ist zu sehen, dass Du 61,xx per Bank überwiesen hast, sehe ich richtig?
    Wenn Du aus 2012 noch eine Umsatzsteuer-Zahllast hattest, die Du per Bank bezahlt hast, dann _sollte_ das Konto 1790 eigentlich leer sein. Denn normalerweise schließt Du alle USt- und VSt-Konten ja über 1790 ab, sodass dann dort eben die verbleibende Zahllast ersichtlich ist, die mit Überweisung ausgeglichen sein sollte ->das Konto 1790 ist also _eigentlich_ nach der Überweisung leer.


    Das führt mich (leider) zu der beängstigenden Vermutung, dass schon der Jahresabschluß 2012 nicht richtig ist...

  • Hallo Manuel,
    danke Dir für Deine Antwort.
    Es ist so, dass ich vom Finanzamt 61,58 € erhalten habe.
    Als der Betrag auf der Bank einging, habe ich ihn dann auf Bank und 1790 gebucht.
    Damals (2012) hatte ich aber anscheinend noch keine Umbuchung der Umsatzsteuerkonto-Beträge auf 1790 gemacht, sodaß die Buchung, die den Ausgleich des Kontos herbeigeführt hätte, nicht da war.
    Somit ergab sich auch eine abweichende Zahllast an UST aus 2013, die jetzt auf 3.252,64 € lautet, da die 61,58 € den ursprünglichen Betrag reduziert haben.
    Das ist mir nun aufgefallen. Leider unglücklich, aber es ist jetzt passiert.
    Nur was tue ich jetzt, um die Angelegenheit zu korrigieren?
    Eine Berichtigung ohne die vorherigen Jahre neu zu machen?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    wenn Du 61,58 € vom Finanzamt erhalten hast und diese auf 1790 gebucht hast - ohne, dass dort vorher was stand -, dann stimmt der Saldo nicht.
    Das bedeutet also, die Zahllast aus 2013 beträgt nicht 3252,64 €, sondern eigentlich und richtigerweise 3314,22 €?
    Falls dem so ist, solltest Du den EB-Wert, der fälschlicherweise entstanden ist, nicht vortragen.


    Wie gesagt... ich bin in solchen Sachen sehr pragmatisch. Über die sachliche, buchhalterische Richtigkeit kann, darf und will ich mich nicht äussern.

  • Hallo Manuel,
    vielleicht kannst Du mir nochmals bei einer weiteren Angelegenheit helfen.
    Ich habe jetzt die Daten soweit, daß die Bilanz nach § 266 HGB bei der Vorab-Prüfung keine Fehler feststellt.
    Beim Tatsächlichen Aufbau wird eine Abweichung i.H.v. 5.072,22 € gemeldet.
    Jetzt heißt es; Wenn Die Prüfung keine Fehler ausweist, suchen Sie im DB-Manager, ..., Archiv-Fibu-Buchungen.
    Das habe ich gemacht mit dem Vermerk "Protokollieren" und es wurden dort keine Fehler angezeigt.
    Auch nach Wiederholung war das Ergebnis gleich.
    Könntest Du mir vielleicht hier helfen, wie ich weiter komme?
    Darüber würde ich mich sehr freuen.