Kann man Updates manuell neu einlesen ...

  • Hallo!
    Ich habe auf meinem neuen PC WISO MG 4 installiert und das letzte Backup auf dem alten PC eingelesen; so weit so gut.
    Auf meinem alten PC waren die Bankdaten durch die Updates immer auf dem neuesten Stand. Dadurch waren die Umsatzabfragen auch bis zuletzt problemlos möglich.
    Nach der Neuinstallation sind diese Bankdaten natürlich auf einem veralteten Stand und meine Bank erscheint nur unter ihrem alten Namen.


    Frage: Ist es irgendwie möglich, mit Hilfe der Updateliste der "alten" Version das neuinstallierte Programm zu "füttern", oder anders formuliert: Kann ich den Updatezustand von MG4 auf dem alten PC auf dem neuen PC irgendwie wiederherstellen ?!


    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Frage: Ist es irgendwie möglich, mit Hilfe der Updateliste der "alten" Version das neuinstallierte Programm zu "füttern", oder anders formuliert: Kann ich den Updatezustand von MG4 auf dem alten PC auf dem neuen PC irgendwie wiederherstellen ?!

    Ich habe keine Ahnung, aber wie hast Du es denn vorher geschafft, "immer auf dem neuesten Stand" zu sein?

  • "Ich habe keine Ahnung, aber wie hast Du es denn vorher geschafft, "immer auf dem neuesten Stand" zu sein? "


    OK, dann mal ganz von vorne:


    Alter PC : Das Einlesen der Umsätze bei meiner Bank hat bis zuletzt einwandfrei funktioniert; auch die Namensänderung der Bank mit den einhergehenden Zugangsänderungen waren durch die letzten Updates von Wiso MG 4 korrekt übernommen worden.


    Neuer PC: Die Neuinstallation von Wiso MG4 beinhaltet naturgemäß noch kein einziges Update; über die programminterne Update Funktion lassen sich dieselben nicht mehr nachinstallieren, weil das Programm nicht mehr gepflegt wird.


    Hier nochmals meine Frage:


    1. MG 4 wird - wie jede andere Version auch - von Zeit zu Zeit automatisch oder manuell mittels Update auf den neuesten Stand gebracht .
    2 Diese Updates sind im Programmordner unter "Updates" einsehbar.
    3. Bei einer Neuinstallation von WG 4 wäre doch ein Einspielen dieser Updates mit Hilfe einer Routine durchaus denkbar !


    GEHT DAS IRGENDWIE ? oder anders ausgedrückt ... LÄSST SICH DER LETZTE UPDATE VERSIONSSTAND VON MG 4 DES ALTEN PCS BEI EINER NEUINSTALLATION AUF EINEN ANDEREN PC ÜBERTRAGEN ?
    4. Wel

  • Schrei nicht so - wir sind nicht taub!


    Wenn du deine Updates dort findest (ich kann nur Updates ab Mein Geld 2013 dort auffinden), kannst du sie auch von dort herunter laden und manuell installieren. Ich bezweifle aber, dass Mein Geld 4 dort noch gepflegt wird - höchstwahrscheinlich nur die Banking-Komponente, da ja deine Bankdaten geändert wurden.

    • Offizieller Beitrag

    1. MG 4 wird - wie jede andere Version auch - von Zeit zu Zeit automatisch oder manuell mittels Update auf den neuesten Stand gebracht .

    Aber für MG4 gibt es doch schon lange keine Programmupdates! Oder geht es um die LetsTrade-Updates der Onlinebanking-Komponenten?


    2 Diese Updates sind im Programmordner unter "Updates" einsehbar.

    Wie heißen die denn? Sind das vielleicht ausführbare Exe-Dateiein?


    GEHT DAS IRGENDWIE ? oder anders ausgedrückt ... LÄSST SICH DER LETZTE UPDATE VERSIONSSTAND VON MG 4 DES ALTEN PCS BEI EINER NEUINSTALLATION AUF EINEN ANDEREN PC ÜBERTRAGEN ?

    Bitte lies Dir erst mal die Forenregeln durch. Wie babuschka schon andeutete, ist das permanente Goßschreiben hier nicht erwünscht und wird als Schreien gedeutet. Wir sind durchaus in der Lage, den Inhalt eines Textes auch ohne diese unnötige Hervorhebung zu erfassen.
    Zum Thema: ich nehme mal stark an, daß auf dem neuen Rechner auch ein neues Betriebssystem installiert ist, oder?

  • Hallo Babuschka,
    zunächst einmal Entschuldigung für das "Geschrei" .
    Und nun wieder zur Sache:
    Der Ordner "Updates" existiert halt nunmal nicht erst ab Mein Geld 2013, und ...
    Wenn ich die dort aufgeführten Updates manuell hätte installieren können, hätte ich nicht um Hilfe darum gebeten, wie man das macht.


    Darf ich also, liebe Babuschka höflich nachfragen, ob du für die Antworten älterer Wiso Mein Geld Versionen kompetent genug bist; wenn ich mich in einem Forum für eben diese älteren Programmversionen melde, darf ich auch davon ausgehen, daß ich es mit Moderatoren oder Mitgliedern zu tun habe, die sich damit auskennen . Ansonsten belassen wir es bei meiner Entschuldigung für das Großgeschriebene - einverstanden?


    Hallo Billy,


    In dem besagten Update-Ordner befinden sich .cab Dateien, die wiederum .rtp Dateien beinhalten mit der jeweiligen Update Nummer, also z.B. Patch09.cab und Patch09.rtp.... und dann noch in der Tat eine .exe_Datei, nämlich "updrsv.exe".


    Wenn es sich jedoch, wie Du vermutest bei meinem Problem eigentlich um die Aktualisierung der Lets trade -Komponenten bzw. der Online-Banking-Komponenten dreht ... gibt es da eine Möglichkeit die alte Version von Mein Geld 4 lediglich zum Herunterladen der aktuellen Umsätze weiter zu nutzen, ohne die eigentlichen Programm-Updates neu einzulesen?


    und ... auf beiden PCs laufen die gleichen Betriebssysteme.


    DANKE! ... Entschuldigung... danke!


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Darf ich also, liebe Babuschka höflich nachfragen, ob du für die Antworten älterer Wiso Mein Geld Versionen kompetent genug bist

    Ich dann bin dann jedenfalls nicht kompetent, da ich nur die aktuellen MG-Versionen im Einsatz habe. Deshalb würde ich es dann dabei belassen und ziehe mich zurück.


    wenn ich mich in einem Forum für eben diese älteren Programmversionen melde, darf ich auch davon ausgehen, daß ich es mit Moderatoren oder Mitgliedern zu tun habe, die sich damit auskennen .

    Du hast es hier mit Moderatoren und Mitglieden zu tun, die in ihrer Freizeit im Rahmen ihrer bescheidenen Möglichkeiten versuchen, anderen Usern zu helfen.


  • Hallo Stefan,


    Entschuldigung wegen des Schreiens angenommen.
    Zu deiner Bemerkung wegen der Kompetenz: ich bin zwar nicht Moderatorin, dafür aber seit 1992 Nutzerin diverser WISO-Programme. Aber ich bin ja nicht kompetent, daher werde ich mich jetzt hier auch zurück ziehen. Auf gut Deutsch: mach deinen Mist alleine


    babuschka