Ust-Voranmeldung für 12/2014 abweichend

  • Hallo Zusammen,
    nachdem ich nun meine Umsätze in die Buchhaltung integriert habe und die monatlichen Ust-VA nochmals verglichen habe, stimmen alle Monate bis auf den Dezember 2014.
    Hier wird ein deutlich höherer Betrag als Zahllast ausgewiesen, der nicht sein kann.
    Die EU-Meldungen sind hiervon nicht betroffen.
    Wie kann dies plötzlich zustande kommen?
    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen und danke Euch schon einmal sehr.

  • Hallo Babuschka,
    danke Dir für Deine Antwort.
    Ich habe keine Dauerfristverlängerung o.ä.
    Ich bin in 2014 Jahreszahler für Ust.
    Die Zahlen sind aber jetzt im Dezember grob abweichend von dem was ich ausgerechnet hatte und selbst mit einer Korrektur durch vorausgegange Buchungen ist die Veränderung im Dezember von 142,77 € auf 836,36 € schwer zu glauben.
    Auch die Ausgangszahlen im Formular kann ich nicht nachvollziehen.
    Wo könnte ich denn noch suchen?

    • Offizieller Beitrag

    Mal grundsätzlich:
    Bei Dir tauchen so viele Probleme auf, dass das Forum nicht der richtige Anlaufpunkt. Da muss jemand ran, der sich auskennt.
    Die Grenze zwischen Steuerberatung und Hilfe zur Programmbedienung schwimmt hier regelmäßig.


    Deine Probleme sollten mal ganzheitlich durchleuchtet werden, anstatt dass man einzelne Symptome behandelt.
    Gerade als bilanzierungspflichtiges Unternehmen ist ein Rat von Forenmitgliedern höchstens nur die halbe Antwort...

  • Hallo PilloQuillo,


    das kann viele Ursachen haben. Ich kenne die U-Suite leider nicht, aber es gibt doch sicher Prüfberichte auch für die Umsatzsteuerverprobung. Diese solltest du einmal drucken und dann jede Buchung ansehen, die dort auftaucht.
    Kann mit Zahlungseingängen (bist du Istversteuerer?) zusammen hängen, mit deinen Korrekturbuchungen zur Eröffnungsbilanz, mit Vorzeichenfehlern, fehlenden Umsätzen oder falscher Zuordnung von Aufwendungen zu den UStErkl-Positionen. Hierzu solltest du die Aufwandskonten auf korrekte Zuordnung zur UStVA und UStE untersuchen - kann nämlich auch daran liegen, dass Aufwandspositionen nicht ausgewiesen werden und dann fehlt die entsprechende Vorsteuer!


    Aber - wie gesagt - sofern die U-Suite (oder Buchhaltung) eine Umsatzsteuerverprobung anbieten, diese zunächst auf "Böcke" durchsuchen. Damit kann man in der Regel die Ursachen etwas eingrenzen.


    Viel Erfolg bei der Suche
    babuschka

  • Hallo Zusammen,
    vielen Dank für die Antworten.
    Ist es vielleicht möglich, dass diese Fehler durch eine durchgeführte Zurücksicherung einer DS zurückzuführen sind?
    Danach ist mir nämlich aufgefallen, dass sich die Zahlen in den EB-Werten zum Beispiel stark verändert haben.
    Vielleicht hat dies ja auch dann die Auswirkung auf die Ust-VA.

  • OK,
    ich habe noch eine Theorie zu Vorkommnissen bei einer Rücksicherung, wenn sich im Hintergrund eine automtischer Lauf eines Antivirenprogramms startet.
    Dies beeinträchtigt leider die Funktion des Rechners erheblich, owohl viele das Gegenteil behaupten.
    Eine Störung während einer Rücksicherung halte ich also bei mir für möglich.
    Da ich inzwischen die BH 2014 neu machen will, würde ich gerne wissen, wie das möglich ist.
    Kann ich z.B. eine Sicherung vom Jahresanfang nehmen, diese zurücksichern und dann von vorne anfangen?
    (vorausgesetzt es läuft kein Virenscanner etc. im Hintergrund).
    Ist das praktikabel?

  • Hallo PilloQuillo,


    die Ausgangszahlen, wie Du sie nennst, kannst Du auch nicht finden, sie werden vom Praogramm rückwärts grechnet und dann noch gerundet. Ein gräusliches Verfahren, steuerrechtlich falsch, aber Buhl will nichts dran ändern.
    Aber das nur nebenbei.
    Du sagst, dass Du die grobe Abweichung nur im Dezember findest, aber die vorigen Monate sind einleuchtend. Verstehe ich das richtig? Dann überprüfe Deine Buchungen im Dezember ...
    Ich glaube nicht, dass Du deswegen das ganze Jahr nochmal aufrollen und buchen musst.


    Aber ich stimme Computerhaus zu, dass EB-Werte keinen Einfluss auf die UVA haben. Dein Fehler muss wonaders liegen.


    LG Chris

  • Hallo Chris808,


    vielen Dank für Deine Antwort.
    Nach der Überprüfung des Monats Dezember im Buchungsprotokoll müsste die UST-Zahllast den Wert ergeben, den ich errechnet habe und der auch vorher für Dezember vom System ausgewiesen war.
    Die Abweichung geht daraus leider nicht hervor.

  • Hallo Zusammen,
    jetzt weiss ich, woran der abweichende Ausweis der Ust-VA für 12-2014 und bei der Jahreszusammenfassung liegt.
    Das Programm rechnet in 12-2014 die Beträge der Umbuchungen der UST-Konten für den Jahresabschluss aus Periode 13, 14 oder 15 in die Periode 12 mit ein und daher kommt diese Veränderung.
    Buchungsfehler liegen jedoch nicht vor.
    So weit, so gut.