Instandhaltungsrücklage im Heizöltank

  • Hallo!


    ich nutze gerade die Testversion von Wiso Hausverwalter, da ich prüfen möchte ob wir die schon seit Jahren selbst durchgeführte Nebenkostenabrechnung auf diese Weise leichter und übersichtlicher gestalten können. Wir sind eine Hausgemeinschaft mit 5 Parteien, wobei in allen Wohnungen die Eigentümer selbst wohnen.


    Ich habe nun alle Konten einschließlich der Heizungsanlage mit Anfangsbeständen füllen können, ich habe jedoch noch ein Problem. Es wurde schon vor Jahren beschlossen dass wir einen Teil der Instandhaltungsrücklage verwenden um Heizöl zu kaufen. Damit befindet sich im Heizöltank also ein Teil der Instandhaltungsrücklage.

    • Ich habe eine Heizungsanlage eingerichtet. Hier habe ich z.B. einen Anfangsbestand von 6000 Litern, mit einem Wert von 4.800 Euro gebucht.
    • Ich habe unser Rücklagen-Girokonto angelegt (als Rücklagenkonto), hier mit einem Anfangsbestand von z.B. 20.000 Euro.

    Die tatsächlichen Rücklagen belaufen sich aber auf 23.500 Euro, denn 3.500 Euro wurden wie erwähnt für Heizöl "ausgeliehen". Die Frage ist, kann ich dies irgendwie korrekt abbilden, so dass als Rücklage 23.500 Euro geführt werden, auch wenn auf dem Rücklagen-Girokonto weniger Geld ist?


    Herzlichen Dank für jeden Hinweis !

  • Hallo Esgo,


    Zitat

    einen Teil der Instandhaltungsrücklage verwenden um Heizöl zu kaufen

    -> mit dem Kauf von Heizöl steht das Geld somit nicht mehr als Rücklage zur Verfügung.


    Zitat

    Damit befindet sich im Heizöltank also ein Teil der Instandhaltungsrücklage

    -> falsch bzw. Denkfehler. Das Geld wurde ja ausgegeben! Der Lagerbestand im Öltank spielt zwar für die Jahresabrechnung eine Rolle, hat aber nichts mit Rücklagen zu tun.


    Die 3.500 Euro musst Du entsprechend als Entnahme buchen.


    Wenn der WEG-Beschluss schon sehr viele Jahre her ist würde ich ihn bei der nächsten ETV erneuern lassen und um den Hinweis ergänzen, dass ein Heizöl-Lagerbestand keine Rücklagen sind.