Werbungskosten Job-Ticket

  • Hallo,


    ich versuche gerade das Job-Tickets korrekt in die Werbungskosten einzutragen. Folgenede Situation:
    - das Job-Ticket wird zur Hälfte vom Arbeitgeber bezahlt, die andere Hälfte vom Arbeitnehmer
    - der Arbeitgeber hat in Zeile 17 454,68 eingetragen (also weniger als 44 Euro pro Monat)
    - der Arbeitgeber bezahlt seine Hälfte direkt an den Verkehrsbetrieb (in der monatlichen Entgeldabrechnung taucht kein Posten auf, den ich mit dem Job-Ticket assoziieren kann)
    - der Verkehrsbetrieb bucht monatlich beim Arbeitnehmer die andere Hälfte ab


    - bei der WISO-Software wird automatisch unter "Steuerfreier Startkostenersatz" der Betrag aus Zeile 17 eingetragen
    - ich gebe bei WiSO-Software unter Werbungskosten unter "Tatsächliche Kosten" den Betrag an, den ich jährlich bezahle (also nur die Hälfte des Job-Tickets)
    - unter "anzusetzen" erscheint der gleiche Betrag, den ich eingegeben habe
    - unter "Ergebnis - insgesamt anzussetzen - erschient 0 Euro


    meine Frage ist nun: habe ich alles korrekt eingeben? Ich hätte ja ganz gerne als Ergebnis, dass ich meine Kosten, die ich habe, von der Steuer absetzen darf, sofern ich mit meinen anderen Werbungskosten auf meine 1000 Euro komme. Ich bin noch nicht fertig mit allen Angaben, aber ich denke ich komme zum Schluss schon über 1000 Euro. Muss ich also bei "Tätsächlichen Kosten" das eintragen was das Job-Ticket wirklich kostet, nämlich Arbeitgeber- und Arbeitnehmeranteil oder tatsächlich nur die Kosten, die ich selber habe?


    Vielen Dank schon mal wenn mir jemand helfen kann!


    Viele Grüße


    Christina

  • Muss ich also bei "Tätsächlichen Kosten" das eintragen was das Job-Ticket wirklich kostet, nämlich Arbeitgeber- und Arbeitnehmeranteil oder tatsächlich nur die Kosten, die ich selber habe?


    Natürlich mußt Du die tatsächlichen Kosten eintragen, also was das Wort "tatsächlich" eben auch aussagt. :D
    Der Unterschied besteht eben zwischen "Kosten" und "Aufwand".


    In Deinem Fall betragen die also 909,36 € (da ja Dein AG die Hälfte bezahlt, ist aber ein ungewöhnlicher Betrag für ein Ticket - 75,78 € im Monat, was jetzt aber keine Rolle spielt :whistling: ). Von diesen wird dann der steuerfreie Fahrtkostenersatz (aus Zeile 17 automatisch übertragen, wie Du ja schon festgestellt hast) abgezogen - der Rest bleibt in Deinen Werbungskosten "hängen" ... :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Von diesen wird dann der steuerfreie Fahrtkostenersatz (aus Zeile 17 automatisch übertragen, wie Du ja schon festgestellt hast) abgezogen - der Rest bleibt in Deinen Werbungskosten "hängen" ...

    Vielleicht ja auch mehr. Heißt ja nicht umsonst Entfernungspauschale.