Hallo zusammen,
ich möchte dieses Jahr zum ersten Mal meine Steuererklärung selbst erstellen und habe mir dazu das WISO Steuer-Sparbuch gekauft.
Bisher bin ich auch sehr gut damit zurecht gekommen. Nun hänge ich jedoch fest.
Es geht um den Punkt Werbungskosten bei den Vermieteten Objekten. Dort habe ich die Felder "Laufende Betriebskosten", "Verwaltungskosten" und "Sonstige Kosten" ausgefüllt.
Bei dem Objekt geht es um eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus, welches von einer Hausverwaltung betreut wird.
Die Hausverwaltung erstellt die Jahresabrechnung für mich, auf deren Basis ich die Jahresabrechnung für meinen Mieter erstelle.
Ich zahle ein monatliches Hausgeld, welches Vorauszahlungen für Betriebs- und Nebenkosten sowie eine Verwaltergebühr und Rücklagen enthält.
1. Frage - Laufende Betriebskosten
Wenn ich für das Jahr 2014 die Steuererklärung erstelle, verwende ich für die laufenden Betriebskosten dann die Aufstellung aus
der Jahresabrechnung für 2013? Immerhin erhalte ich die Abrechnung für 2014 ja erst kurz vor Abgabefrist der Steuererklärung.
2. Frage - Sonstige Kosten (Hausgeldzahlungen)
Ist es richtig in diesem Punkt die Hausgeldzahlungen anzugeben? Genau diese Kosten habe ich ja eigentlich schon detailliert im
Punkt "Laufende Betriebskosten" angegeben.
Sicher ist, dass ich diese Kosten nicht an zwei Stellen angeben kann, es bleibt für mich aber die Frage wo es korrekt wäre.
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei diesen Fragen helfen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Wuttke