SEPA Lastschrift

  • Hallo,


    ich versuche gerade mit meinem Nachfolger als Kassenwart die Testversion von Mein Verein zum Laufen zu bringen. Nach einigen kleineren Problemen hänge ich nun beim ersten Versuch, eine SEPA Lastschrift ausführen zu lassen. Das Vereinskonto ist für HBCI freigeschaltet, der Abruf der Kontoauszüge funktioniert auch problemlos.


    Die SEPA Lastschrift wird aber verweigert, mit der Begründung, daß die Bankverbindung die Verarbeitung von SEPA Lastschriften nicht unterstützen würde. Beim Abruf der Kontoinformationen steht überall "nein". Bankseitig kann das aber eigentlich nicht richtig sein, da mit einer anderen SW SEPA Lastschriften immer funktionierten. Gläubiger ID und andere SEPA Informationen sind aber eingetragen.Habt ihr noch Ideen, woran das liegen könnte?


    Gruß,


    -thomas

  • Hallo,


    bei meiner Bank musste zusätzlich zum HBCI auch die Lastschriftfunktion durch die Bank aktiviert werden. Meist reicht ein Anruf bei der Kundenbetreuung der Bank. Die Freischaltung sollte dann innerhalb einer Stunde erfolgen.


    Danach ist es am einfachsten, dass Onlinebanking erneut für das Konto einzurichten, damit dann die neuen Funktionen eingelesen werden.


    Vielleicht hilft euch das. Viel Erfolg!

  • Hallo.


    Davon ausgehend dass tatsächlich die SEPA-Lastschrift für darf Konto freigegeben ist: Preise mal ob du mehr als einen Bankingkontakt hast und lösche den anderen wen nötig. Prüfe auch ob du mehrere Unterkonten in den Bankingkontakt hast. Dann musst du bei dir Einrichtung der Bankverbindung den richtigen zuweisen.

  • Hallo,


    das Problem scheint zu sein, daß MV meint, daß keine Transaktionen für dieses Konto erlaubt sein (nach Abruf der Kontoinformationen: Überweisung: nein Lastschrift: nein etc ). Allerdings hat dieses Konto und diese HBCI Karte mit einem anderen Rechner und einer anderen SW alle üblichen Transaktionen problemlos unterstützt. Auch nach Aussage der Commerzbank Hotline sein von ihrer Seite aus alles in Ordnung.


    Gruß,


    -thomas

  • Ja, habe ich. Im Protokoll steht im schwer leserlichen XML Code auch "false" für alle Zahlungsvorgänge. Aber wie schon geschrieben: Dieselbe Chip-Karte und dasselbe Konto haben mit einer andern SW schon SEPA Überweisungen und SEPA-Lastschriften unterstützt.


    Gruß,


    -thomas