Lieferschein - einzelne Positionen übernehmen geht nicht

    • Offizieller Beitrag

    Nabend zurück ;) ,


    einen Lieferschein kannst du nicht mehr editieren. Vor dem Lieferschein steht der Auftrag. Möchtest du von diesem nur einen Teil der Positionen im Lieferschein haben, musst du aus dem Auftrag einen "Teil-/Sammellieverschein" erstellen:



    Dort kannst du dann aus den Positionen des Auftrags einzelne Positionen in den Lieferschein übernehmen. Im folgenden Beispiel sind es 2 von 4 Positionen:




    Das sollte dein Problem lösen - oder?


  • Das sollte dein Problem lösen - oder?


    Nö. (jedenfalls nicht mit dieser Rechnung... da isses ja schon zu spät)
    Aber vielleicht muss ICH mich einfach umgewöhnen. ;)


    Konkretes Beispiel:
    Kunde hat heute mittag bestellt. Ich hab ne Rechnung geschrieben.
    Er fragt wann er's abholen kann weil er 2 von 3 Positionen schnell braucht.
    Jetzt wollte ich nur einen Lieferschein drucken wo er die abgeholten 2 Positionen unterschreibt. Geht aber nicht.


    Jetzt muss ich 2 Rechnungen schreiben.


    Naja, vielleicht auch besser so. Denn sonst habe ich keinen wirklichen überblick was ich noch liefern muss.
    Aber "Auftrag" ist doch ein Zusatzmodul, richtig? D.h. in der einfachen Grundausstattung von MB kann man garkeine Teillieferungen machen? (weil das "Auswahl-Menü" nur erscheint wenn man das "Auftrag+" Modul hat?)
    --------------------------------------


    Wie behaltet IHR eigentlich den Überblick darüber ob Ihr die Ware nun verschickt habt oder nicht?
    Ob jemand bezahlt hat sehe ich ja am "grünen Punkt" unter Rechnungen. Aber die info "verschickt oder nicht" wird doch standardmäßig nicht in MB angezeigt/festgehalten?


    Danke! :)


    Roelli.

    • Offizieller Beitrag

    Das löst sein Problem nicht.


    Die Lieferscheine sind schon komplett abgerechnet. Dann kann man natürlich nichts mehr verändern: Es existiert bereits eine Rechnung. Schaue dir den Lieferschein in der Liste an. Du siehst einen grünen Punkt.


    Würdest Du die zugehörige Rechnung löschen, kannst Du einzelne Positionen auswählen. Das kannst Du in Erwägung ziehen.

    • Offizieller Beitrag

    Wie behaltet IHR eigentlich den Überblick darüber, ob Ihr die Ware nun verschickt habt oder nicht?
    Ob jemand bezahlt hat sehe ich ja am "grünen Punkt" unter Rechnungen. Aber die info "verschickt oder nicht" wird doch standardmäßig nicht in MB angezeigt/festgehalten?


    Die Erstellung eines Lieferscheines sollte der Maßstab sein, ob Ware verschickt wurde. Sowie der Lieferschein aus dem Drucker kommt, geht er in die Versandabteilung.


    Die Rechnung solltest Du nicht auf bezahlt setzen, wenn er per Vorkasse zahlt. Registrier den Betrag als nicht zugeordnet oder schreibe ihm seinen Konto gut. Nach dem Lieferschein läuft bei MB die Rechnung raus. Soweit die vorgesehene reguläre Handhabe.


  • Die Erstellung eines Lieferscheines sollte der Maßstab sein, ob Ware verschickt wurde. Sowie der Lieferschein aus dem Drucker kommt, geht er in die Versandabteilung.


    Achso. Ok. Da muss ich mich dran gewöhnen. :)
    Ich hätte gedacht, dass die Ware erst dann als verschickt gilt wenn sie verschickt ist.
    =wenn die Versanddaten exportiert wurden.


    Dann ist das Versandlabel gedruckt und zu diesem Zeitpunkt ist es am wahrscheinlichsten das die Ware auch wirklich verschickt wurde. Naja, auch nicht wirklich - eigentlich ist das Paket ja nur gelabelt, aber noch nicht vom Versandunternehmen abgeholt.
    Um's 100% perfekt zu machen müsste die Sendungsnummer vom Versandunternehmen wieder in MB zurückimportiert werden. Und sobald der Sendungsstatus vom Versandunternehmen auf "abgeholt" gesetzt ist dürfte die Ware erst als verschickt markiert sein. So schwer kann das nicht zu programmieren sein, aber ich fürchte diese Vorgehensweise werde ich in meinem Leben in keinem Buchhaltungsprogramm mehr erleben. ^^


    Wenn der Lieferschein in die Versandabteilung geht und dann aber festgestellt wird dass das Paket aus welchen Gründen auch immer nicht verschickt werden kann, dann hätte man hier eine Fehlinformation.
    (es kann viel passieren... keine Kartons da, Paketband alle, falscher Warenbestand und ware nicht vorhanden, Ware beim Verpacken kaputt gegangen, Produktionsfehler festgestellt...)




    Die Rechnung solltest Du nicht auf bezahlt setzen, wenn er per Vorkasse zahlt. Registrier den Betrag als nicht zugeordnet oder schreibe ihm seinen Konto gut. Nach dem Lieferschein läuft bei MB die Rechnung raus. Soweit die vorgesehene reguläre Handhabe.


    Das muss ich nachher mal durchspielen.
    Eine Rechnung nicht auf bezahlt setzen wenn sie bezahlt wurde klingt für den Anfänger ersteinmal verwirrend. :D
    Ich benutze das Programm seit 5 Jahren, war auch schon auf einer Schulung - aber auch im 745-seitigen Handbuch scheint der grundlegende Ablauf irgendwie nicht beschrieben zu sein.


    Bisher hab ich's so gemacht:
    Angebot schreiben. Wenn der Kunde das Angebot haben will... soll er überweisen.


    Ich rufe dann 1x am Tag PayPal Konten und Bankkonto ab... wenn jemand Geld geschickt hat dann würde ich das Geld nun gerne dem Angebot zuweisen und eine Rechnung sollte dann erstellt werden.
    Geht natürlich nicht. Ich muss wieder aus "Banking" raus und in "Angebote" dann aus dem Angebot eine Rechnung machen, dann wieder zurück nach "Banking" und der Überweisung die Rechnung zuweisen.


    Meiner Meinung nach sinnvoll wäre es... das der Lieferschein automatisch mit der Rechnung ausgedruckt wird. Weil, wenn man sich einmal festgelegt hat, dass man Lieferscheine will/braucht dann ist die Notwendigkeit den Lieferschein zu drucken 100%.
    (Rechnungen schreibe ich nicht direkt, nur wenn ich 100% weis das der Auftrag produziert werden soll)
    Vorteil: Unter "Rechnungen" tauchen nur die Aufträge auf die auch wirklich abgearbeitet werden müssen.
    Wenn ich Rechnungen schreibe die der Kunde aber nie bezahlt (und somit beauftragt) dann hab ich zwischen den grünen Punkten ganz viele gelbe Punkte... dann habe ich keinen Überblick mehr. So wie ich's jetzt mache weis ich: alles grün=alles gut.


    Früher hatte ich die noch zu versendenden Aufträge als Adresslabel auf ein A4 Blatt gedruckt. Das konnte ich dann mit zur Verpackungsstation nehmen um dort dann das Gewicht der jeweiligen Pakete mit nem Kuli drauf zu kritzeln.
    (Gewichte zu den Artikeln zu schreiben bringt nichts, weil durch irgendein bug in der Software immer 0,1Kg als Gewicht nach DHL Intraship exportiert wird)


    Wenn ich ein Versandlabel ausdrucke dann kopiere ich die Sendungsnummer in ein individuelles Feld.
    Das geht natürlich eigentlich nicht mehr, man muss die Bearbeitung erst
    freigeben. Glücklicherweise hat die Software ein Bug... wenn man
    zwischen den Reitern 1x hin und herschaltet dann ist die Bearbeitung
    trotzdem wieder frei. Geht schneller.
    Zusätzlich habe ich eine Spalte "verschickt" eingebaut, mittels Tabellen-Kategorie.
    Vorteil:
    Wenn ein Kunde fragt wo ein Paket ist, dann kann ich das sofort, auf
    einem Blick sagen - weil die Sendungsnummer neben der Rechnung steht.


    Inzwischen mache ich das so, dass ich DOCH Lieferscheine ausdrucke. Dort kann ich dann alle Einzelpositionen für den Packer auflisten. (damit der nix vergisst einzupacken)
    Da gibts's aber auch Schwierigkeiten... denn wenn ich bei einem Artikel schreibe:
    1 Gehäuse
    (bestehend aus 2x Seitenteil, 2x Deckel/Boden, 10 Schrauben)


    und der Kunde dann 2 Gehäuse kauftm dann bleibt der Text ja gleich,
    obwohl sich alle Bestandsteile verdoppeln... (4x Seitenteil, 2x Deckel/Boden, 20 Schrauben)


    Da muss der Verpacker aufpassen. Sonst gibts Fehler, Probleme, Retouren, unnötige Kosten, Ärger...


    Die Lieferscheine habe ich noch um zwei auszufüllende Felder ergänzt: Gewicht, Packer (Name/Kürzel des Verpackers) Das Gewicht brauche ich ja um den Versandschein zu erstellen und der Name des Packers kann hilfreich sein wenn der Packer immer die gleichen Fehler macht, dann kann man ihn drauf hinweisen und generell herausfinden WER was nicht ganz richtig gemacht hat.


    Je länger man drüber nachdenkt desto komplizierter scheint es mir zu werden. :saint:
    Aber eigentlich kann man mir fast nicht vorwerfen das ich mich nicht an die Regeln/den Ablauf halte... denn da gibt's ja keinen der im Handbuch beschrieben wäre. :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag
  • Hab gerade bei Orgamax abgerufen... "MB und Orgamax sind 100% gleich" und davon lies sich dort auch keiner abbringen :D


    Vielleicht muss ich mal ein GANZ anderes Programm benutzen, aber ein Programmwechsel ist natürlich IMMER schwierig. Macht vielleicht nur Sinn wenn man direkt
    mit dem Programm im neuen Jahr anfängt.
    Abgesehen davon hab ich ja schon 500€ für einen Programmierer ausgeben müssen um die Shopschnittstelle funktionstüchtig zu bekommen.


    Roelli.

  • Moin,
    diese Angebote die per Vorkasse bezahlt werden, sind das auch Bestellungen aus deinem Webshop?


    Nö. Bestellungen aus dem Webshop landen bei mir ja unter dem Menüpunkt "E-Commerce-Bestellungen". Die kann ich dann ja "mit nur einem Klick" in eine Rechnung umwandeln.
    Wenn sie mit PayPal bezahlt wurden, dann sind sie ja schon vorab bezahlt.
    Dann ist alles super und übersichtlich. Grüner Punkt bei der Rechnung heißt für mich: ARBEITEN - JETZT! :)


    Im Shop kann man aber auch per Vorabüberweisung zahlen.
    Dann mache ich aus der Webshopbestellung auch eine Rechnung, diese ist aber dann "GELB", weil noch nicht bezahlt.
    Zwar kann ich nun die Zahlung der Rechnung zuweisen. (was bei Angeboten ja nicht geht)
    ABER: Wenn jemand im Webshop bestellt und doch nicht zahlt (nie zahlt) dann bleibt's gelb und ich bin verwirrt. Ich will unter Rechnungen NUR die Rechnungen haben die auch bezahlt sind... für den besseren Überblick. Ich will auf einem Blick sehen ob ich nun arbeiten muss oder nicht. :)
    Ich habe nämlich auch Stammkunden die auf Rechnung zahlen (dann bleibt die Rechnung länger gelb)... das sehe ich dann sofort auf EINEM BLICK unter den Rechnungen. (gelb markiert)
    Wenn ich ab und zu mal nach unten scrolle dann muss alles grün sein... dann ist alles gut.


    Roelli.