comdirect Tagesgeld

  • Hallo,


    ich habe bei der comdirect ein Tagesgeld Plus Konto und bekomme bei der Aktualisierung immer die Fehlermeldung:
    Abfrage von Terminaufträgen Com Tagegeld
    Bei der Verabeitung ist ein Fehler aufgetreten:
    Berechtigung reicht zur Ausfuehrung des Auftrages nicht aus. (9380); Terminueberweiuns-Auftragstyp ohne Girokont 'xxx" nicht zuaessig. (9380)


    ärgerlich dabei ist auch das dann die PIN immer aus dem Datentresor gelöscht wird. Die Umsatzabfrage, die vor den Terminaufträgen durchgeführt wird funktioniert ohne Probleme.


    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    ich habe bei der comdirect ein Tagesgeld Plus Konto und bekomme bei der Aktualisierung immer die Fehlermeldung:

    Die Meldung kommt ja von der Bank.


    Berechtigung reicht zur Ausfuehrung des Auftrages nicht aus. (9380); Terminueberweiuns-Auftragstyp ohne Girokont 'xxx" nicht zuaessig. (9380)

    Kleiner Tip am Rande: die Fehlermeldung einfach aus dem Onlineprotokoll mit Strg + C kopieren, dann vermeidet man Tippfehler. Dann können auch wir die Meldung hier kopieren und danach suchen. Mit Fehler findet man natürlich nix. :whistling:


    ärgerlich dabei ist auch das dann die PIN immer aus dem Datentresor gelöscht wird.

    Das wird prinzipiell zur Sicherheit gemacht, um eine Sperrung des Kontos zu verhindern. MG geht da offensichtlich von einer Fehleingabe der PIN aus. Ob das in dem Fall sinnvoll ist, kann man aber bezweifeln. Solltest Du dem Support melden.


    Die Umsatzabfrage, die vor den Terminaufträgen durchgeführt wird funktioniert ohne Probleme.

    Dann würde ich bis zur Klärung der Frage erst mal die Bestandsbfrage bei der Umsatzabfrage abstellen (Konten -> Reiter "Umsatzparameter" in den Kontoeigenschaften).


    Eine eigene separate Bestandsabfrage scheitert dann ja auch, nicht wahr? Hast Du das Konto schon mal synchronisiert?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe nun die Bestandsabfrage erst mal deaktiviert und richte mich dann noch an den Support.

    Wäre nett, wenn Du dann abschließend hier berichten würdest, was die Ursache Deines Problems war und wie das Problem (hoffentlich) gelöst wurde.