Umbuchung von Bankkonto auf Bargeld

  • Ich habe früher bei einem Geldtransit vom Bankgiro auf mein Bargeld (einfaches Geldabheben) umbuchen können. Mit der neuen Programmversion 20.5.0.353 von MeinGeld 2015 sieht nicht nur vieles an der Oberfläche anders aus, sondern ich kann auch die Umbuchung von einem auf das andere Konto nicht mehr realisieren. Hat jemand einen Tipp? Es macht ja keinen Sinn, eine Ausgabe vorzunehmen mit Buchungszweck "Transit" und es als Einnahme mit gleichem Buchungszweck auf Bargeld vorzunehmen. Außerdem dürfte es die Statistik verfälschen.
    Unter Hilfe von WISO MeinGeld fand ich jedenfalls unter "Umbuchung" nichts und mit ein paar anderen Vokabeln kam ich auch nicht weiter. Danke im voraus!

    Geld arbeitet nicht! Geld ist ein universelles Tauschmittel. Ein Tauschmittel ohne Arbeit zu vermehren bedeutet, andere für sich arbeiten zu lassen. Leider gibt es viele, die der Selbsttäuschung unterliegen, damit anderen was Gutes zu tun, indem sie ausschließlich mit Kapital hantieren.

  • Also ich erfasse Bargeldabhebungen wie folgt. Ich wähle das Bargeldkonto aus, wähle dann Einnahme und wähle dann als Auftraggeber das Girokonto aus. Betrag eintragen und bestätigen. Anschließend werde ich gefragt, ob ich eine Gegenbuchung erzeugen möchte, was ich bejahe. Es wird dann die Einnahme im Bargeldkonto erzeugt und die erwartete Buchung im Girokonto.


    Alternativ kannst du auch eine Einnahmebuchung von "Geldautomat" im Bargeldkonto erfassen und anschließend über die rechte Maustaste "Umbuchung" auswählen und dann das Girokonto auswählen. Im Ergebnis kommt das gleiche raus.

  • Zu früh gefreut ... in meiner Oberfläche finde ich diese Möglichkeit einfach im Bargeldkonto nicht .. und wenn ich das Girokonto ansteuer und versuche dort das Bargeldkonto als Empfänger einzustellen, weigert es sich.

    Geld arbeitet nicht! Geld ist ein universelles Tauschmittel. Ein Tauschmittel ohne Arbeit zu vermehren bedeutet, andere für sich arbeiten zu lassen. Leider gibt es viele, die der Selbsttäuschung unterliegen, damit anderen was Gutes zu tun, indem sie ausschließlich mit Kapital hantieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Thorvald ()

  • Thorvald, du musst bei Deinem Bankkonto die Buchung als Offline-Buchung vornehmen. Eine Online-Buchung geht ja nur, wenn der Empfänger eine Bankverbindung hat. Dies trifft bei dem Bargeldkonto ja nicht zu



    VG Katzepanther