Bei Buchung wird einer neuer Empfänger nicht übernommen

• Hallo,

ich nutze das WISO Haushaltsbuch 2015 in der Version 2015 (20.5.0.353) und habe seit dem letzten Update, welches mir in den letzten Tagen zur Installation angeboten wurde, das folgende Problem:

Wenn ich bei einer Buchung einen neuen, bisher noch nicht in meiner Datenbank bekannten Empfänger oder Auftraggeber verwende, wird dieser beim Speichern der Buchung nicht übernommen. Die Buchung ist dann vorhanden, jedoch ohne den Empfänger und Auftraggeber. In der Liste der Adresse habe ich diese Daten dann ohne Bezeichnung gelistet. :/

Wie kann ich diesen Fehler wieder enfernen?
    Vielen Dank für jede Hilfe.

Amadeus

• Wenn ich bei einer Buchung einen neuen, bisher noch nicht in meiner Datenbank bekannten Empfänger oder Auftraggeber verwende, wird dieser beim Speichern der Buchung nicht übernommen. Die Buchung ist dann vorhanden, jedoch ohne den Empfänger und Auftraggeber. In der Liste der Adresse habe ich diese Daten dann ohne Bezeichnung gelistet.

Kann ich nicht nachvollziehen. Wäre auch merkwürdig, denn jede Buchung muß einen Empfänger haben.
    Du könntest zuerst mal die Datenbankpflege laufen lassen.
    Wenn der Fehler immer noch da ist, wäre Screenshots Deiner Vorgehensweise hilfreich. Vielleicht fällt uns da etwas auf.

• Hallo,

dies hatte ich dann auch mal durchgeführt. In den letzten Tagen ist mir der Fehler auch nicht mehr aufgefallen. Ich werde es noch ein zwei Wochen im Auge behalten, oder der Fehler wieder auftritt und dann entsprechende Screenshots posten.
    Danke schon einmal.

• Leider ist der Fehler wieder aufgetreten. ?(

• Screenshot 'Buchung I' die Buchung, bevor ich sie mit 'OK' abschließe und speicher. (Persönliche Details wurden aus datenschutzrechtlichen Gründen verpixelt)
    • Screenshot 'Buchung II' das Formular 'Zahlungsverkehr', wie es nach der angeblich erfolgreichen Buchung geöffnet bleibt. Man sieht noch den Namen des Empfängers und die verwendete IBAN. Sollte eigentlich nicht so sein.
    • In der Liste der Buchungen, Screenshot 'Buchungen', des jeweiligen Kontos sieht man die Buchung, aber ohne den eingetragenen Empfänger. Das Feld ist leer (NULL-Wert).
    • In der Adressliste ist der Empfänger ebenfalls ohne Bezeichnung geführt, Screenshot 'Adressen', und diese Buchung ihm zugeordnet.
  • Ich habe über Datei --> Neu --> Datenbank eine neue Datenbank angelegt: Haushaltsbuch(1).mgz wurde automatisch im gleichen Verzeichnis gespeichert.

Dann habe ich ein neues Girokonto angelegt und eine Buchung, die erste durchgeführt. Leider mit dem gleichen Ergebnis. :(

• Leider mit dem gleichen Ergebnis.

Ich habe es noch einmal getestet - ohne Fehler. In Deinem Screenshot erkenne ich nicht, ob es da vielleicht Sonderzeichen gibt, die Ärger machen? Oder wie Du die Eingaben getätigt hast?
    Deshalb rate ich Dir, ein Ticket beim Support einzureichen und die Logfiles auswerten zu lassen. Du könntest es natürlich vorher noch einmal zur Sicherheit mit einer Neuinstallation versuchen (würde ich jetzt machen).

• Ich habe nun zunächst einmal die Software nicht de- und im Anschluss neu installiert, sondern IT-technisch logisch vorgegangen.

Ich habe das Benutzerverzeichnisse "C:\Users\Mein User\AppData\Local\Buhl Data Service GmbH\WISO Haushaltsbuch 2015\" umbenannt. Daraufhin erneut versucht, den Fehler nachzustellen bzw. zu provozieren. Im ersten Versuch klappte es erst einmal nicht. Ich werde es die Tage weiter überprüfen, ob es schon geholfen hat.

• Ich habe das Benutzerverzeichnisse "C:\Users\Mein User\AppData\Local\Buhl Data Service GmbH\WISO Haushaltsbuch 2015\" umbenannt. Daraufhin erneut versucht, den Fehler nachzustellen bzw. zu provozieren. Im ersten Versuch klappte es erst einmal nicht.

Hm, das wundert mich jetzt, denn in dem Verzeichnis stehen nur ein paar Config-Files, die eigentlich nichts beinhalten, was Einfluß auf Dein Problem haben könnte. Aber vielleicht wird bei derem Fehlen an anderer Stelle etwas zurückgesetzt/repariert. Wie auch immer, wenn es jetzt funktioniert, dann ist es ja gut.

• Es hat leider auch nicht dauerhaft geholfen. Heute morgen ist der Fehler wieder aufgetreten. Ich werde nun mal prüfen, ob der Fehler unter einem anderen User auf diesem Gerät auch auftritt, also ein Konfigurationsproblem ist, oder ebenfalls auftritt, also ein Fehler in der Installation oder gar Software ist.

• In den letzten Tagen wurde ein neues Update angeboten bzw. ich habe es installiert. Ich habe nun Version 20.5.1.354. Ich glaube, mit dieser Version tritt der Fehler bei mir nicht mehr auf. Ich habe eben eine Buchung mit einem noch nicht in der meiner Datenbank bekannten Empfänger getätigt und alles wurde wie gewünscht gespeichert. Mal sehen, wie es bei der nächsten Buchung aussieht.