Umsatzsteuererklärung bei Ist-Versteuerung

  • Hallo,


    ich würde gern die Kontenzuordnung für die USt-Erklärung vornehmen und bin auf folgendes Problem gestoßen:
    Den "Umsätzen zu allgemeinen Steuersätzen 19% Bemessungsgrundlage" kann ich Konten zuordnen (z.B. 8400). Da ich aber IST-Versteuerer bin (trotz Bilanzierungspflicht) werden ja nur die Umsätze steuerpflichtig, die auch schon bezahlt sind und nicht die, die bilanztechnisch schon erfasst wurden. Entsprechend ist das Konto 1776 nicht genau 19% des Kontos 8400, da einige Steuern noch auf 1766 (umsatzsteuer nicht fällig) "ruhen" bis sie bezahlt wurden.
    D.h. die Bemessungsgrundlage müsste i.o.g. Fall "8400 abzüglich der noch nicht fälligen Umsätze" lauten.
    Hat jemand eine Idee, wie sich dieses Problem lösen lässt? ?(


    VG
    EAGLe

  • Moin EAGLe,


    das passiert automatisch: Du buchst Deine Ausgangsrechnungen "ganz normal" auf das Erlöskonto. Hast Du in den Firmendaten "Ist-Versteuerung" eingestellt, wird die Umsatzsteuer intern auf "USt nicht fällig" gebucht.
    Erst bei der Buchung des Zahlungseingangs wird durch das Voranstellen einer 3 beim Debitorenkonto (z. B. 33xxx) die Umsatzsteuer umgebucht.
    Und schon "passt"die USt-VA :)


    Viele Grüße
    Maulwurf

  • Hey Maulwurf23,


    danke für die Antwort. Das mit der UST-VA passt, das ist richtig. Da gibt es auch keine Probleme.


    Aber ich meine nicht UST-VA sondern die UST-Erklärung. Hierzu muss man ja die Konten erst zuweisen (über Parameter > Kontengliederung). Da funktioniert das leider nicht, zumindest weiß ich nicht, wie.


    Hast du eine Idee?


    VG
    EAGLe

  • Hallo Eagle,


    Zitat

    D.h. die Bemessungsgrundlage müsste i.o.g. Fall "8400 abzüglich der noch nicht fälligen Umsätze" lauten.


    im UStVA Formular ja, aber nicht auf dem Erloeskonto.
    Wenn Du IST Versteuerung ausgewaehlt hast nund nicht verstellt wurde funktioniert es genau so.`


    Das Konto 1776 liefert fuer die UStVA den Betrag fuer die faellig USt als auch fuer die Bemessungsgrundlage.
    Letztere wird in dem Formular somit nicht aus den Erloeskonten gebildet.


    Lass die Parameter wie sie eingerichtet sind, ist alles ok so

  • Hallo Franco,


    danke für die Antwort.


    OK, nochmal: ich meine NICHT die Umsatzsteuer-VORANMELDUNG sondern die Umsatzsteuer-ERKLÄRUNG ... kann man sich über Kontenanalyse > Kontengliederung anschauen, wenn man die Konten manuell richtig zugeordnet über "Parameter > Kontengliederung > Umsatzsteuererklärung > Ändern" hat (vorher ist die Übersicht 0).
    Aber genau da, kann man nur das Erlöskonto als Bemessungsgrundlage wählen.


    VG
    EAGLe

  • Moin EAGLe,


    scheint analog zur VA , wie von Franco beschrieben, zu funktionieren; also quasi "andersrum" (die Steuer wird zur Bemessungsgrundlage hochgerechnet) - habe es aber auch nur anhand der VA -für ein Jahr - probiert . Mir ist es jedenfalls nicht geglückt, die Jahreserklärung mit den richtigen Sachkonten zu befüllen. Für Ist-Versteuerer also nicht geeignet ;( ?! Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen...


    Gruß
    Maulwurf

  • Hallo EAGLe,


    "USt-ERklaerung" hatte ich ganz ueberlesen.


    Diese Gliederung
    - ist zwar vorhanden aber nicht gefuellt
    - entspricht nicht dem amtlichen Vordruck / Onlineformular.


    ist insofern nicht hilfreich.
    Verwende die Zahlen der USt-Voranmeldung mit Zeitraum Jahr