E-Bilanz Fehlermeldung bei der Elster Übergabe

  • Hallo Forum,


    ich nutze die Unternehmer Suite in der Version 15.0.5107 und versuche nun schon seit einiger Zeit verzweifelt, dem Thema E-Bilanz Herr zu werden. Die E-Bilanz wird mit der Taxonomie 5.2 mittlerweile ohne Fehler aufgebaut (auch das war ein halbes Drama, um die E-Bilanz an sich korrekt aufgebaut zu bekommen, das funktioniert aber mittlerweile). Alle Einstellungen bei den Unternehmens- und den den Konteneinstellungen sind korrekt auf Einzelunternehmen gesetzt (mehrmals geprüft).


    Nun möchte ich die Elster-Übertragung mittels des eingebauten Softwaretests testen. Ein Zertifikat ist hinterlegt und der Verbindungsaufbau funktionert auch soweit, jedoch bekomme ich nach der übermittelten Testübertragung diese Fehlermeldung von Elster zurück:
    ---> 610001002 Fehler während der Plausibilitätsprüfung, Datensatz nicht plausibel.
    ---> bs.eqLiab.equity.netIncome das Feld "Stichtag" muss angegeben werden


    Wenn ich in den Parametern zur Kontengliederung nach "bs.eqLiab.equity.netIncome" suche, dann scheint es sich dabei um einen Eintrag zu Jahresüberschuss/fehlbetrag bei Kapitalgesellschaften zu handeln. Dieser Eintrag ist bei Rechtsformrelevanz mit "Kapitalgesellschaft" hinterlegt (dürfte also für ein Einzelunternehmen gar keine Rolle spielen meiner Meinung nach) und bei Eigenschaften habe ich den Punkt "Position in E-Bilanz eintragen" abgewählt. Selbst wenn ich wollte, könnte ich da nichtmal einen Stichtag eintragen, weil es hier dafür kein Feld gibt.


    Hatte jemand ähnliche / denselben Fehler und kann mir jemand einen Tipp geben was ich noch einstellen kann, damit die E-Bilanz auch von Elster korrekt ohne Fehler verarbeitet wird. Ich weiß echt nicht mehr weiter. So langsam glaube ich, dass es sich vielleicht um einen Bug handelt und irgendwas aus der Unternehmer Suite raus nicht richtig an Elster übergeben wird.


    Danke!
    Alexander