Steuererklärung mit Wiso abgeschickt - Bescheid online abrufbar - Systemcrash & Steuererklärung weg. und nun ?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe vor ein paar Monaten mit der Steuert Start Software von Wiso meine Steuererklärung abgeschickt.
    Leider hatte ich vor ein paar Tagen einen Systemcrash, was dazu führte, dass ich Windows neu aufspielen bzw. formatieren musste. Gestern kam dann die Email, dass ich den Steuerbescheid online abrufen kann/soll.


    Nun ist meine abgeschickte Steuererklärung aber weg.
    Wiso habe ich zwar wieder installiert, aber das bringt wohl nix.


    Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie ich jetzt an die Steuererklärung bzw. den Steuerbescheid komme ?


    Danke schon mal für eure Hilfe.


    LG
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Wiso habe ich zwar wieder installiert, aber das bringt wohl nix.

    So ist es.


    Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie ich jetzt an die Steuererklärung bzw. den Steuerbescheid komme ?

    Wenn Du kein Backup Deines Systems von vor dem Crash und nach dem Versand hast, dann kannst Du den Bescheid nicht elektronisch abrufen. Mußt Du halt auf den schriftlichen Bescheid warten, der trotzdem kommt (wie schon öfters hier beschrieben - siehe Forumssuche).

  • Ich hoffe, du hast zum Abgleich des Papierbescheides aber noch einen Ausdruck deiner Erklärung? Sonst hast du keine Prüfmöglichkeiten auf Abweichungen.

  • Leider hatte ich vor ein paar Tagen einen Systemcrash, was dazu führte, dass ich Windows neu aufspielen bzw. formatieren musste. Gestern kam dann die Email, dass ich den Steuerbescheid online abrufen kann/soll.
    Nun ist meine abgeschickte Steuererklärung aber weg.


    Jetzt weißt Du aber, daß man System und Daten immer getrennt halten sollte (nicht nur verschiedene Laufwerke sondern verschiedene Datenträger), außerdem, wie von Billy schon erwähnt, regelmäßige Datensicherungen (z. B. externe Datenträger oder Cloud). Hilft Dir jetzt nicht mehr viel, aber Fehler sind ja auch zum Lernen da ... ;)
    Deine Signaturdatei (sofern Du eine hattest) ist ja dann auch wech ;( - am besten gleich eine neue anfordern. 8)