Finanzprognose - Grafik weicht von Prognosetabelle ab

  • Version 20.5.1.354


    Seit dem letzten Update stimmt die Finanzprognose irgendwie nicht mehr. Neuerdings weicht die Grafik bei einem Konto in der Prognosetabelle um mehrere 100,-€ nach unten ab.


    Welche "versteckten" Buchungen, die in der Tabelle nicht auftauchen werden denn noch für die Erzeugung der Grafik verwendet ?
    Der Startwert (linker Rand der Grafik) ist schon falsch. Ansonsten stimmt die Grafik in sich eigentlich.


    Wie kann es sein, daß in der Tabelle ein positiver und stimmender "Stand[€] Wert in der ersten Zeile steht und die Grafik bereits deutlich im Minus startet ?


    Datenbankwartung habe ich schon gemacht und dadurch auch den Prognosecache gelöscht.


    Was kann ich machen ? Wie kann ich identifizieren, woran der Fehler in der Grafik liegt ?

  • Wie kann es sein, daß in der Tabelle ein positiver und stimmender "Stand[€] Wert in der ersten Zeile steht und die Grafik bereits deutlich im Minus startet ?


    Da die Datenbankwartung bei dir nicht geholfen hat, kannst du noch folgendes prüfen:

    • existieren überfällige / fehlerhafte Aufträge im Onlinecenter?
    • wie sieht es mit vorgemerkten / erwarteten Buchungen im Bereich Buchungen aus (jedes Konto einzeln prüfen)?
    • gibt es eine Abweichung von Bank- und Programmsaldo im Bereich Buchungen (jedes Konto einzeln prüfen)?
    • gibt es noch veraltete / ungültige Termin- und Daueraufträge im Bereich Zahlungsverwaltung. (Bereich öffnen und dann oben in der Funktionsleiste eine Bestandsabfrage ausführen)?

    Viel Erfolg bei der Suche nach der Nadel im Heuhaufen!

  • Hallo Zusammen,


    ich bedanke mich recht herzlich für eure Unterstüzung. Der Tipp: fehlerhafte Aufträge im Online-Center war der Richtige.
    Leider werden diese nicht in der Tabelle der Finanzprognose angezeigt, aber in der Grafiküber der Tabelle mit berücksichtigt.


    Unter Programmbereiche -> Auswerten&Planen -> Finanzprognose
    hatte ich das Problem, nicht unter Auswertungen.


    Ich dachte bisher, daß die Grafik an Hand der darunter befindlichen Wertetabelle errechnet wird, was wohl so nicht richtig ist und die Grafikerzeugung mehr Faktoren berücksichtigt, als in der Tabelle darunter aufgelistet werden.


    Gruß