EÜR-Bedienung

  • Hallo, ihr Lieben,


    zu aller erst einmal zu mir, ich bin kein Buchhalter und auch keine Steuerfachangestellter. Ich habe mir mühsam über die Jahre "angeeignet", mit viel Mühe und wahrscheinlich auch viel Halbwissen meine Steuererklärung anzulegen und bekomme auch meistens was raus (sicher, wahrscheinlich noch mehr mit nem Steuerberater, aber das ist gar nicht mein Punkt).


    Jedenfalls habe ich bisher immer schön brav die Anlagen runtergeladen, sie handschriftlich ausgefüllt, Belege kopiert, geordnet, angeheftet. Dieses Jahr habe ich mir zum ersten Mal auf Empfehlung von einer Freundin die WiSo-Software runtergeladen und muss sagen, ich war sehr beeindruckt. Hat Spaß gemacht, tolle Erklärungsvideos und Hilfe für Punkte, bei denen ich nicht wusste, was damit gemeint ist.


    Dann kam der Teil mit der EÜR. Ich habe ein Kleinunternehmen angemeldet, mache nicht viel Umsatz damit. Ab und an muss ich Rechnungen schreiben, statt dass ich für einen oder zwei Tage sozialversicherungspflichtig angemeldet werde. Allein dafür habe ich die Regelung.


    Hatte bei der Erstellung der EÜR bislang auch noch nie Probleme. Habe eine Tabelle gemacht mit der Auflistung meiner Einnahmen (sprich, des Lohns, den ich für meine Arbeit bekommen habe), dagegen habe ich die Ausgaben tabellarisch aufgeführt, mit Belegen und so weiter. Telefonkosten anteilig dazu, Kontoführungsgebühren, zack fertig, gegenrechnen, Betrag eintragen, fertig.
    Jetzt öffne ich den EÜR-Rechner in dem WiSo Programm und mir raucht der Kopf. Unterschiedliche Kontenmodelle, Sachkonto, Geldkonto, Darlehen, Geldtransit, Verrechnungskonto für Gewinnermittlung ergebniswirksam oder nicht. Ich bin völlig überfordert. Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von Buchhaltung, solche Programme auch noch nie bedient und möchte einfach nur eine ganz normale Aufstellung machen:


    Einnahmen: mein in Rechnung gestellter Lohn
    Ausgaben: Quittungen/Rechnungen über Werkzeug und Arbeitsmaterial
    fertig.


    Könnt ihr mir helfen bevor ich verzweifle? Habe schon überlegt, die EÜR einfach wieder analog zu machen und auf den Teil des Programms zu verzichten, aber da packt mich dann doch der Ehrgeiz ;)


    Ich bin über jede Hilfe mehr als dankbar, denn eigentlich hab ich das Programm gerade zu mögen angefangen.


    Vielen Dank vorab und liebe Grüße,
    Tim

  • Helfen kann ich Dir zwar nicht, aber mir geht es genauso. Eventuell bekommen wir ja hier ein wenig Starthilfe.
    Ich denke mal das alle Einnahmen bei einem Kleinunternehmer auf das Konto 8195 Erlöse für Kleinunternehmer gebucht werden sollten. Sicher bin ich mir aber nicht.


    Gruß Andy

    • Offizieller Beitrag

    Eventuell bekommen wir ja hier ein wenig Starthilfe.

    Ich kann ich zwar auch nicht helfen, aber es wäre sinnvoll, zunächst mal den Titel das Threads zu ändern, damit man darauf auf das eigentliche Problem schließen kann und nicht auf den Gemüts-/Kenntnisstand des Autors. Der tut nichts zur Sache und schreckt auch potentielle Helfer ab, denn "Hilfe: völlig überfordert mit EÜR-Bedienung" läßt befürchten, daß da sehr weit zur Erklärung ausgeholt werden muß (und die Zeit hat nicht jeder).

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du Kleinunternehmer i.S. § 19 UStG bist und somit mit Umsatzsteuer/Vorsteuer nichts zu tun hast, dies auch die nächsten Jahre so bleiben soll/wird und Du wenig mit Abschreibungen etc. zu tun hast, dann solltest Du Dir die im Einkommensteuerprogramm selber integrierte vereinfachte EÜR-Funktion anschauen. Aber auch nur dann, um in späteren Jahren nicht in verschiedene, hier im Forum schon besoprochene, Problematiken zu kommen. Ein bisschen Zeit für die Einarbeitung braucht aber jeder. Und ein paar Grundkenntnisse im Steuer- und Buchführungsrecht schaden bei unternehmerischen Einkunftsarten nie, auch wenn jede Steuersoftware einem etwas anderes suggerieren möchte.

  • Jetzt öffne ich den EÜR-Rechner in dem WiSo Programm und mir raucht der Kopf. Unterschiedliche Kontenmodelle, Sachkonto, Geldkonto, Darlehen, Geldtransit, Verrechnungskonto für Gewinnermittlung ergebniswirksam oder nicht. Ich bin völlig überfordert. Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von Buchhaltung, solche Programme auch noch nie bedient und möchte einfach nur eine ganz normale Aufstellung machen:


    Einnahmen: mein in Rechnung gestellter Lohn
    Ausgaben: Quittungen/Rechnungen über Werkzeug und Arbeitsmaterial
    fertig.


    miwe4 hat schon Recht - bei den wenigen Buchungen reicht eigentlich die integrierte EÜR im Modul Einkommensteuer unter Gewinneinkünften. Solltest du allerdings an eine Erweiterung denken, ist die EÜR schon das Richtige, um nicht in wenigen Jahren dann umstellen zu müssen.


    Hierzu: Zuerst solltest du den Kontenrahmen durcharbeiten und nur die Konten, die du benötigst, ankreuzen. Nur diese findest du dann bei den Buchungen auch wieder. Anhand der Texte kannst du entscheiden, ob das bei dir in Frage kommen kann oder nicht (die Nummern sind Gliederungselemente für die Zuordnung zu den einzelnen Posten in EÜR oder Jahresabschluss), wirst du mit der Zeit, da nur wenige bei dir in Frage kommen, auch bald auswendig können und dann quasi automatisch eingeben. Hierzu bitte in Konten aktivieren gehen und überall da einen Haken machen, wo du Eingaben machen müsstest (ich füge ein Beispiel bei). Alternativ über die Kontenverwaltung gehen und Konto aktivieren (bzw. deaktivieren, da anfangs alle Konten aktiviert). Ausgegraute Konten können nicht deaktiviert werden, da Systemkonten.


    Deinen in Rechnung gestellten Aufwand (es ist kein Lohn, du bist ja nicht Arbeitnehmer) kannst du wie von Billy vorgeschlagen, auf Konto 8195 (Umsätze als Kleinunternehmer) buchen. Die übrigen Konten der Klasse 8 kannst du deaktivieren. Dto alle Konten der Klasse 3 (sofern du kein Warenlager hast, weil du Materialien einkaufst oder verkaufst), hier dürfte das Systemkonto 4985 ausreichen.
    Den Aufwand buchst du auf die wenigen Konten, die du benötigst (neben 4985 ev. 4289 Aufwendungen für ein häusliches Arbeitszimmer, 4360 Versicherungen, 4673 Reisekosten Unternehmer Fahrtkosten und 4674 Reisekosten Unternehmer Verpflegungsmehrwaufwand, 4925 Telefax und Internetkosten, 4955 Buchführungskosten (z. B. das Steuersparbuch wegen EÜR-Rechnung). Ausgegraute Konten habe ich hier nicht aufgeführt.


    Damit solltest du schon deine EÜR erledigen können. Da Kleinunternehmer, fallen keine Umsatzsteuervoranmeldungen an, aber einmal im Jahr eine Umsatzsteuererklärung mit dem Kreuz bei Kleinunternehmer.


    nesciens