Wiso Steuer-Sparbuch 2015

  • Hallo liebes Forum,


    vielleicht kann mir ja einer helfen. Habe meine Steuererklärung in der Vergangenheit immer erfolgreich mit Wiso Steuersparbuch gemacht.
    Jetzt ein paar Jahre ausgesetzt (da nicht notwendig). Dieses Jahr will ich sie wieder mit dem Wiso Sparbuch 2015 machen incl. Elster und Zertifikat.


    Habe aber leider ein Problem.
    PC alles in Ordnung. Breitbandige Onlineanbindung o.k.
    Programminstallation ebenfalls alles o.k.


    Nur kann ich das Programm (Steuersparbuch) nicht über die Updatefunktion auf die Neueste Version updaten.
    Es erscheint eine Fehlermeldung: "Update Prüfung fehlgeschlagen, bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung.
    Ich habe mir das aktuelle Update direkt von Buhl geladen und installiert. Hat auch alles geklappt. Die Soft ist also auf dem aktuellen Stand.
    Leider kann ich aber die Daten vom Finanzamt nicht laden, da dort erst eine Updateprüfung erforderlich ist, die wieder fehlgeschlagen ist.


    Mein Browser ist Firefox in der aktuellsten Version, das Betriebssystem Win7 Ultimate 64Bit.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, bzw was ich in den Internetverbindungen speziell einstellen muß?


    Würde mich über eine Antwort sehr freuen. :)


    Gruß radiouwe

    • Offizieller Beitrag

    aktuellsten

    Also es geht höchstens "aktuell", mehr ist nicht (auch wenn uns die Werbeleute etwas anderes einreden wollen). ;)


    bzw was ich in den Internetverbindungen speziell einstellen muß?

    Du mußt dafür Sorgen, daß auch die Programme auf die Internetverbindung zugreifen können. Prüfe das mal entsprechend dieser FAQ.


    P.S.: Bitte das Thema im Titel konkretisieren.

  • Hat alles nicht funktioniert. Habe das Programm auch noch mal "Neu" installiert. Immer das gleiche.
    Verwundert bin ich, das bei einer Neuinstallation von der CD auch beim erstmaligen starten die aktuellen News vom 05.08.2015 angezeigt werden.
    Also die Internetverbindung steht. Buhl ist übrigens das einzige Programm, dass solche Probleme macht.


    Habe es auch auf einem zweiten Rechner installiert. Immer das gleiche. Update nicht möglich.
    Das ist schon nervig.


    Gruß radiouwe

    • Offizieller Beitrag

    Hat alles nicht funktioniert.

    Hast Du wirklich alles geprüft? :/
    Insbesondere auch die notwendigen Einstellungen in Deiner Firewall geprüft?


    Also die Internetverbindung steht. Buhl ist übrigens das einzige Programm, dass solche Probleme macht.

    Die Probleme macht nicht das Programm. Sonst würde es bei allen anderen Anwendern auch nicht funktionieren.


    Habe es auch auf einem zweiten Rechner installiert. Immer das gleiche. Update nicht möglich.

    Der zweite Rechner ist im selben Netzwerk? Ist das auf dem Router eine Firewall aktiv, die Du eventuell auch noch entsprechend einstellen mußt?
    Oder gehst Du eventuell über einen Proxy?
    Hast Du andere Security-Software im Einsatz?