Steuersparbuch 2017: Bei Erstellung EÜR für 2016 keine Datenübernahme aus 2015 (Steuersparbuch 2016) möglich - Version 22.xx nicht akzeptiert - wird nicht eingelesen

  • Hallo,
    ich habe vor wenigen Tagen das Steuersparbuch 2017 erworben, um endlich meine EÜR und Einkommenssteuererklärung für 2016 damit zu erstellen.
    Auch für das Jahr 2015 habe ich beides mit dem WISO Steuersparbuch (Steuersparbuch 2016 für Jahr 2015) erstellt. Und auch in den Vorjahren. Die Datenübernahme aus den jeweiligen Vorjahren klappte immer einwandfrei. Die Datenübernahme der Werte der Einkommenssteuererklärung 2015 in die Eink.St.Erklärung 2016 funktionierte auch.


    Auch in der EÜR 2016 (erstellt mit Steiersparbuch 2017) möchte ich die EÜR des Vorjahres (also des Abrechnungszeitraumes 2015) in das nächste Jahr fortführen. Damit ich nicht jedes Abschreibungsgut, jeden Saldovortrag etc. neu anlegen muss. Das klappte in den Vorjahren ja auch.
    Wenn ich aber im Bereich der Einnahme-Überschuss-Rechnung das Feld Datenübernahme auswähle und in die Maske "Einstellung zur Datenübernahme" komme, dort meine EÜR-Datei des Jahres 2015 auswähle (erstellt mitdem letzten Steuersparbuch 2016), dann erfolgt unten in der Maske ein Hinweis:


    Version: 22.12 (Build 9314) (Sie können nur Daten aus einem Programm der Versionen 23.xx und 24.xx übernehmen.)


    Die Datei kann nicht eingelesen werden.



    Wie kan ich diesen Fehler beheben. Es wäre schlimm, wenn ich alle Anlagegüter etc. neu erfassen müsste. In den Vorjahren hat die Datenübernahme in der EÜR doch auch funktioniert.
    Hatte jemad dieses Problem auch schon und weiß einen rat? ;(


    Vielen Dank!!!!!!

  • Ich habe parallel weiter rumprobiert und habe die Lösung.
    Ich musste erst die Daten aus der EÜR-Datei 2015 in das Steuersparbuch 2016 übernehmen. Und dann abspeichern.
    Und erst jetzt könnte ich im Steuersparbuch 2017 die Daten übernehmen.


    Ich musste also den Umweg über das Einspieled in die Version 2016 nehmen.
    Frage ist gelöst.

  • Ich musste also den Umweg über das Einspieled in die Version 2016 nehmen.

    Korrekt. Es ist immer nur die Datenübernahme aus dem Vorjahr möglich.

    Wenn ich aber im Bereich der Einnahme-Überschuss-Rechnung das Feld Datenübernahme auswähle und in die Maske "Einstellung zur Datenübernahme" komme, dort meine EÜR-Datei des Jahres 2015 auswähle (erstellt mitdem letzten Steuersparbuch 2016), dann erfolgt unten in der Maske ein Hinweis:

    Eben, das ist ein Hinweis, der eigentlich alles erklärt.