iOS-App: Mein Geld - Belegerfassung

  • Es wäre gut (und angesichts der App selbst auch an der Zeit) die App für die mobile Belegerfassung von der Gestaltung, dem Aufbau und der Bedienung ist aktuelle "iOS-Zeitalter" zu holen. Es fallen so viele Dinge auf, die die Eingabe der Belege im Alltag eher zur Last als "zur Lust" machen. Sei es die Auswahl des Datums, der Kategorie oder des Verwendungszwecks und einer Leistung aller bisher getätigten Eingaben, damit keine Dubletten gelegt werden. Stichworte sind hier Autovervollständigung, Datums-Auswahl anhand eines Kalenders, Kategorieauswahl mit "find as you type".

  • Hallo,


    gerade habe ich diesen Beitrag gefunden und nehme ihn zum Anlass für einige Gedanken:


    Die Datumsauswahl halte ich für völlig ausreichend. Warum soll ich die Schnellerfassung verwenden, wenn die zu erfassenden Belege nicht aktuell sind. Das kann ich auch am PC direkt erledigen.


    Bei der Kategorie- und Empfängerauswahl sehe ich keine Defizite.


    Eine Autovervollständigungsfunktion beim Verwendungszweck wäre allerdings sehr hilfreich. Ich setze die Belegschnellerfassung unterwegs für Barausgaben und -einnahmen ein, um sie nicht zu vergessen. Das passiert oft an gleichen Stellen mit gleichem Verwendungszweck. Dort könnte ich mir sogar eine empfängerspezifische Historie der Verwendungszwecke und der Kategorien als sehr hilfreich vorstellen.


    Eine ortsspezifische Empfängerhistorie wäre auch nicht ganz schlecht, wobei ich mir des Aufwands dabei durchaus bewusst bin. Das will ja irgendwo gespeichert werden und wenn es geht, noch plattformübergreifend.


    Äußerst hilfreich wäre die Möglichkeit einer Spracheingabe (ok, bei manueller Feldauswahl geht das ja):

    "Hey Siri, Belegschnellerfassung"

    "Ich erfasse Beleg. Wie lautet der Empfänger?"

    ...

    :)


    Mit deutlich geringerem Aufwand wäre es aber - zumindest für meinen Einsatzbereich - sehr hilfreich, wenn man Einträge aus dem Protokoll in Analogie zu "Neu aus Buchung" (MG) als neue Einträge verwenden könnte.


    Beste Grüße,
    mcollector

    3 Mal editiert, zuletzt von mcollector () aus folgendem Grund: Weitere Vorschläge

    • Offizieller Beitrag

    Die Datumsauswahl halte ich für völlig ausreichend. Warum soll ich die Schnellerfassung verwenden, wenn die zu erfassenden Belege nicht aktuell sind. Das kann ich auch am PC direkt erledigen.

    Bei der Kategorie- und Empfängerauswahl sehe ich keine Defizite.

    Na ja, der Beitrag hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Da hat sich in der App dann vielleicht doch das eine oder andere getan.

    Eine Autovervollständigungsfunktion beim Verwendungszweck wäre allerdings sehr hilfreich. Ich setze die Belegschnellerfassung unterwegs für Barausgaben und -einnahmen ein, um sie nicht zu vergessen. Das passiert oft an gleichen Stellen mit gleichem Verwendungszweck. Dort könnte ich mir sogar eine empfängerspezifische Historie der Verwendungszwecke und der Kategorien als sehr hilfreich vorstellen.

    Würde mir auch gefallen. :thumbsup:

    Mit deutlich geringerem Aufwand wäre es aber - zumindest für meinen Einsatzbereich - sehr hilfreich, wenn man Einträge aus dem Protokoll in Analogie zu "Neu aus Buchung" (MG) als neue Einträge verwenden könnte.

    Fände ich auch gut, aber das Protokoll ist keine Buchungsliste. Da sind ja z.B. auch die Zählerstände drin. Da müßte man sicherlich einiges umbauen - keine Ahnung, welcher Aufwand dafür notwendig ist.