Vorsteuerverprobung

  • Moin eagle,


    nicht anders "als wie" sonst... :D
    Du nimmst die Summen- und Saldenliste, nimmst alle Sachkonten, die mit Vorsteuer bebucht wurden/werden sollten und vergleichst diese Summen mit den Vorsteuerkonten..


    Gruß
    Maulwurf


    P. S. Such mal nach "Vorsteuerverprobung"; es wurde kontrovers diskutiert, ob es sowas überhaupt gibt ;)

  • Hallo Maulwurf23,


    und was, wenn ich z.B. auf Konto 4910 sowohl mit als auch ohne Vorsteuer gebucht habe?
    Kann ich nur die Buchungen mit Vorsteuer filtern?


    Grüße,
    eagle

  • Letzteres Problem könntest Du ja umgehen, indem Du (sooo viele Konten dürfte es ja nicht betreffen) das Konto einmal mit und einmal ohne Steuerschlüssel anlegst,


    Ansonsten stimme ich Dir zu: die Umsatzsteuerverprobung ist sicherlich..irgendwie übersichtlicher :whistling:


    Gruß
    Maulwurf

  • Hallo EAGLe,


    wenn Du ein sinnvolle Pruefung durchfuehren willst, lies das folgnde:


    wenn Du nie USt und VSt Konten manuell bebuchst kannst Du auf die Verprobung verzichten.
    Ausnahme bildet der Punkt 3


    folgende Fehler koennte es geben:
    1 Du koenntest bei einem Aufwand den VSt Schluessel vergessen haben, was Du jedoch bei der Verprobung nicht findest
    2 Du koenntest bei einem Aufwand einen falschen VSt Schluessel verwendet haben, was Du jedoch bei der Verprobung nicht findest
    3 Du koenntest bei einem Aufwand einen USt (MwSt) Schluessel verwendet haben, was Dir bei der Verprobung auffallen wird


    wenn Du jedoch die Steuerschluessel der Aufwandskonten (die nicht Automatikkonten sind) auf Plausibilitaet pruefst, waere das eine sinnvolle Massnahme

  • Hallo Maulwurf,


    gerne.
    Das geht "leider" nur per Hand, indem das (die) Konten per Inaugenscheinnahme geprueft werden.


    Diese Moeglichkeiten bestehen:
    1 Bildschirm: Die > Kontenanalyse > Register Kontenblaetter ist ebenfalls geeignet, jeoch nur auf dem Bildschirm.
    2 Druck: Anbieten wird sich hierzu der Druck der Liste "Kassenbuch" aus den Archivbuchungen da man dort immer nur ein Konto aber mit einem Zeitraum "von" "bis" auswaehlen kann.
    3 Export: Export der Buchungsdaten in Exceltabelle aus den Archivbuchungen


    Version 3 ist dabei die sicherste, da durch sortieren der Buchungen nach der Spalte Steuer (Variable «Bch.StSchl») Abweichungen nicht uebersehen werden koennen