Lästige und nervige Popup-Werbung nach Programmende / Wiso-Steuersparbuch

  • Hallo,


    Trotzdem bei der Buhl Data Service GmbH zu meiner Person ein
    Werbewiderspruch hinterlegt ist, erhalte ich immer wieder in
    unregelmäßigen Abständen nach dem beenden der Steuersoftware WISO
    Steuer-Sparbuch 2015 nervige Pop-up-Werbung.


    Dazu öffnet die Steuersoftware WISO Steuer-Sparbuch 2015 nach dem
    beenden/schließen in unregelmäßigen Abständen eigenständig ein neues
    Pop-up-Fenster auf meinem Computer.


    Dieses Werbefenster ist kleiner als des ursprüngliche Programmfenster
    der Steuersoftware WISO Steuer-Sparbuch 2015 was den kompletten
    Bildschirm benötigte.
    In dem Pop-up-Fenster wird dann der „Steuer-Spar-Vertrag“ der Buhl Data Service GmbH beworben.
    Das neu geöffnete Fenster verdeckt ca. 1/2 bis 2/3 von meinem Computerbildschirm.
    Das Fenster schließt nicht von alleine, kann jedoch durch einen Klick auf "x" oder schließen geschlossen werden.
    Aus diesem Grund forderte ich die Buhl Data Service GmbH auf diese Pop-up-Werbung unverzüglich einzustellen bzw. zu beenden.


    Folgende Antwort habe ich von der Buhl Data Service GmbH erhalten.


    Zitat

    Abgesehen davon, ob dieser Hinweis tatsächlich unzumutbar ist,
    zielen das BDSG und insbesondere das UWG ausdrücklich auf "unzumutbare
    Belästigung bei einer Werbung unter Verwendung ELEKTRONISCHER POST" (§7 UWG). Dies betrifft Faxwerbung, Postwerbung, Telefonwerbung, E-Mail-/SMS-/MMS-Werbung.


    Die Einblendung von Pop-Up-Werbung in einem Desktop-Programm wird, wie
    übrigens auch die Einblendung von Werbefenstern in Browsern, gesetzlich
    nicht untersagt.



    Es handelt sich bei dem Programm Wiso-Steuersparbuch 2015 um eine Vollversion.
    Das Programm wurde von mir gekauft.
    Es handelt sich NICHT um eine Testversion oder um eine Version die durch Werbung finanziert wird.


    Ich glaube man nennt das Exit-Pop-Up-Werbung.
    Das ganze erinnert mich an die Methoden von Malwareprogrammen.


    Wie kann ich diese nervige und lästige Pop-Up-Werbung nach dem schließen vom Wiso-Steuersparbuch 2015 verhindern?
    Gibt es hierfür auch Popup-Blocker ähnlich wie für Browser?

  • Hallo Bonkers,


    erstens: mit deiner Beschwerde bist du hier völlig falsch. Hier ist ein Anwenderforum und nicht die Firma Buhl.
    Ich verwende das Steuersparbuch auch schon seit zig Jahren, aber habe beim Schließen noch nie Werbung von Buhl auf dem Bildschirm. Das ist mir völlig neu - selbst bei Testversionen ist mir das noch nicht passiert. Popup-Blocker kenne ich nur für Browser - dort wende ich sie auch an. Bei dir scheint irgend etwas in den Einstellungen durcheinander geraten zu sein, normal ist das nicht. Daher mein Rat: mach ein Ticket auf und lass dir eventuell mittels Remotezugriff von Buhl die Einstellungen ändern (Registry-Eintrag?).


    Gruß nesciens


    Nachtrag: mir fällt noch ein, wo du dir das lästige Popup eingehandelt haben könntest. Wurde das Programm von einem Internethändler bezogen und nicht direkt von Buhl? Dann werden häufig im Hintergrund diese äusserst lästigen Programme mit installiert, ohne dass der Anwender dies überhaupt mitbekommt. Durchforste einmal dein Programmverzeichnis nach dir unbekannten Programmen ...

    Einmal editiert, zuletzt von nesciens ()

    • Offizieller Beitrag

    Nachtrag: mir fällt noch ein, wo du dir das lästige Popup eingehandelt haben könntest. Wurde das Programm von einem Internethändler bezogen und nicht direkt von Buhl? Dann werden häufig im Hintergrund diese äusserst lästigen Programme mit installiert, ohne dass der Anwender dies überhaupt mitbekommt. Durchforste einmal dein Programmverzeichnis nach dir unbekannten Programmen ...

    Ich denke nicht, daß das hier in irgendeiner Form passiert ist.
    Wenn ich den TE richtig verstehe, so hat er "nur" eine einzelne Jahresversion erworben und kein Abo der Software (so wie vermutlich Du und auch Kuddel und ich auch). Deshalb kommt bei ihm die Werbung für den Steuer-Spar-Vertrag, aber nicht bei uns. Das wird im Programmcode drin sein und vermutlich nicht abzustellen gehen.
    Ich sehe da allerdings auch keinen Grund zur Aufregung. Ändern können wir es jedenfalls nicht.

  • Ich sehe da allerdings auch keinen Grund zur Aufregung. Ändern können wir es jedenfalls nicht.


    Du könntest Recht haben - aber nervig wird es auf die Dauer. buhl sollte hier einen Antwort-Button einfügen, mit dem man ein für allemal sagen kann, ich verzichte auf das Abo oder ja- ich will das Abo. Und dann müsste Ruhe sein.
    Dies könnte der TE so Buhl im Ticket mitteilen.

  • Hallo an alle,


    ich melde mich zurück.
    Bezüglich der Programmversion handelt es sich um eine originale Boxed Version von der Software.
    Die DVD-Box war originalverschlossen und ich habe das Programm von DVD installiert und mir der Garantienummer aus dem Cover aktiviert.
    Es handelt sich bei der Programmversion nicht um eine Downloadversion.
    Das diese Exit-Pop-Up-Werbung bewußt von Buhl eingebaut wurde, zeigt ja schon die Antwort von Buhl.
    Offensichtlich ist man der Meinung das diese penetrante Exit-Werbung trotzt Widerspruchs für den „Steuer-Spar-Vertrag“ zulässig ist.



    Dabei macht der "Steuer-Spar-Vertrag" meiner Meinung nach preislich gar keinen Sinn.
    Letzte Jahr habe ich die vollversion für 24,99 Euro inklusive Versandkosten gekauft und dieses Jahr bei Cyberport für 22,99 Euro inklusive Versandkosten gekauft.
    Es handelt sich dabei jeweils um die Boxed-Version mit gedrucktem Handbuch.


    Ich werde abwarten ob es in diesem Jahr wieder die Exit-Werbung auf meinem Rechner gibt.
    Sollte es der Fall sein, werde ich mich an verschiedene Stellen diesebzüglich wenden.
    Schaun wir mal ob z.B. die Aufsichtbehörde oder die Wettbewerbszentrale die Meinung von Buhl bezüglich Zulässigkeit der Exit-Werbung teilt.

  • Trotzdem bei der Buhl Data Service GmbH zu meiner Person einWerbewiderspruch hinterlegt ist, erhalte ich immer wieder in unregelmäßigen Abständen nach dem beenden der Steuersoftware WISO Steuer-Sparbuch 2015 nervige Pop-up-Werbung.

    Wie soll sich ein Werbewiderspruch bei einer lokal installierten Software auswirken? ?(
    Der gilt doch nur für Werbung per Mail, Post, SMS, Telefon usw.


    Selbst die Realisierung des Vorschlags von nesciens hätte möglicherweise nur bedingte Wirkung - solltest Du die Software (aus welchen Gründen auch immer) auf einem anderen Rechner neu installieren, würde die Werbung wieder auftreten. Wenn das online über die Garantienummer geprüft wird, dann wäre ich sauer, denn Buhl (oder wer auch immer) hat nix auf meinem PC zu steuern. Und eine lokal hinterlegte Sperre wäre ja auf dem neuen PC gar nicht da.