Dokumente neu verknüpfen und aus "fehlende Dokumente" entfernen

  • Ich habe mehrere Dokumente unter fehlende Dokumente mit dem roten Ausrufezeichen.


    Ich klicke rechts und wähle neues Dokument aus Vorlage erfassen.


    Ich gehe zur entsprechenden Datei mit "nur eine Verknüpfung" und mache den ganzen Vorgang durch einschließlich Ziel Buchung.


    In der Buchung selbst kann ich dann das Dokument öffnen.


    Ich erwartete nun, da ich ja das Dokument neu verknüpft habe, und es somit nicht mehr fehlt, dass es nicht mehr unter fehlende Dokumente mit dem roten Ausrufezeichen angezeigt wird.


    Dies ist aber nicht der Fall, es steht immer noch bei fehlende Dokumente.


    Wie aktualisiert man den Ordner fehlende Dokumente, so das die neu zugeordneten Dokumente dort nicht mehr erscheinen ?

    Freundliche Grüsse


    Wiso MG 365 Proffessional NET Version 27.1.1.128

    Intel (Core) i5 4670 3,4 Ghz 8 GB RAM



    ulib

    2 Mal editiert, zuletzt von ulib ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich erwartete nun, da ich ja das Dokument neu verknüpft habe, und es somit nicht mehr fehlt, dass es nicht mehr unter fehlende Dokumente mit dem roten Ausrufezeichen angezeigt wird.

    Dadurch reparierst Du nichts, sondern legst nur in MG ein neues Dokument an. Das ist aber nicht das, was MG an der Stelle vermisst, sondern hier geht es um die mit dem MG-Dokument verknüpfte Datei.



    Wie aktualisiert man den Ordner fehlende Dokumente, so das die neu zugeordneten Dokumente dort nicht mehr erscheinen ?

    Entweder dafür sorgen, daß die entsprechenden Dateien wieder an der gesuchten Stelle sind oder das MG-Dokument bearbeiten und dabei die Verknüpfung erneuern (z.B. wenn die Datei jetzt in einem anderen Verzeichnis liegen soll).

  • so ganz einig bin ich nicht mit dir.
    denn: dieses Dokument, eine Rechnung, wird bei mir immer in einen Ordner namens PDF Dateien abgelegt.
    Diese Datei - Erstelldatum, 28.8.15, habe ich am gleichen Tage mit der Buchung verknüpft.
    Eine Verschiebung o. ä. hat nicht stattgefunden.
    Es beginnt schon damit, dass die Datei überhaupt "verloren" ging- ist mir schon mal nicht erklärlich.
    Aber gut, sie fehlt nun mal.


    Also gehe ich in obigen Ordner, verknüpfe die Datei erneut, im selben Ordner, ohne Änderung des Ortes.


    Warum verschwindet die Datei unter diesen Umständen nicht aus fehlende Dokumente ?
    Nachtrag
    Zwischenzeitlich habe ich erkannt, dass sich MG nicht am ursprünglichen Erstelldatum orientiert, sondern einfach das heutige Datum nimmt.
    ich vermute, dass ich dann das angeblich fehlende Dokument einfach aus fehlende Dokumente löschen könnte ??

    Freundliche Grüsse


    Wiso MG 365 Proffessional NET Version 27.1.1.128

    Intel (Core) i5 4670 3,4 Ghz 8 GB RAM



    ulib

    • Offizieller Beitrag

    denn: dieses Dokument, eine Rechnung, wird bei mir immer in einen Ordner namens PDF Dateien abgelegt. Diese Datei - Erstelldatum, 28.8.15, habe ich am gleichen Tage mit der Buchung verknüpft. Eine Verschiebung o. ä. hat nicht stattgefunden.

    D.h., die Datei ist physikalisch am selben Ort unter dem selben Namen noch vorhanden? Genau so, wie es in der Fehlermeldung zum Dokument bemängelt wird?



    Es beginnt schon damit, dass die Datei überhaupt "verloren" ging- ist mir schon mal nicht erklärlich. Aber gut, sie fehlt nun mal.

    Ja, ist die Datei nun da oder nicht? Wohlgemerkt die Datei und nicht das Mein Geld Dokument, welches nur einen Datenbankeintrag mit einer Verknüpfung zur wirklichen (Dokumenten/Bild/Excel...-)Datei enthält.


    Also gehe ich in obigen Ordner, verknüpfe die Datei erneut, im selben Ordner, ohne Änderung des Ortes.

    Du legst also in MG ein neues "Dokument" an und reparierst dadurch nicht die fehlerhafte Verknüpfung.


    Zwischenzeitlich habe ich erkannt, dass sich MG nicht am ursprünglichen Erstelldatum orientiert, sondern einfach das heutige Datum nimmt.

    Da ist nicht die Rede vom Erstelldatum der ursprünglichen Datei, sondern bei diesem Datum geht es nur um die Erfassung in der MG-Datenbank.


    ich vermute, dass ich dann das angeblich fehlende Dokument einfach aus fehlende Dokumente löschen könnte ??

    Wenn Du sowieso das Dokument (inkl. der Verknüpfung zur Datei in Deinem Filesystem) in MG neu erfasst hast, dann ja. Dann, und nur dann kannst Du diese Meldung mit "Dokument löschen" quittieren: