USuite-Prof, Datensicherung Client?

  • Hallo hollsten,


    da gibt es nichts zu entdecken.


    Eine Datensicherung kann nur auf dem Serverarbeitsplatz durchgefuehrt werden, da nur dort die Datenbanken liegen, die wegen der Sicherung gesperrt werden.


    Nicht vergessen, dass jeder Mandant fuer sich gesichert werden muss und nicht alle Mandanten bei einer Sicherung "automatisch" mitgesichert werden

  • Hallo Franco,
    das ist nicht schön, wird aber wohl selten gebraucht.


    Habe mir jetzt ein Script gebastelt, mit welchem der Client die Sicherung auf dem Server per psexec anstößt.
    Mit Windows Meldung als Bestätigung.
    Also schmerzfrei durch doppelklick ;)


    Ergänzung:
    Nach Stundenlanger frickelei mit cmd.exe Befehlen, es funktioniert jetzt vollautomatisch!
    Nach beenden des USuit-Clients startet, Zeitverzögert, die Datensicherung.
    Falls auf dem Server der Mandant geöffnet ist, startet die Sicherung erst wenn das Hauptprogramm geschlossen wird.



    MfG,
    hollsten

  • Hallo,
    hab ich schon entdeckt ;)


    Jetzt muss ich nur noch rauskriegen, wie ich die Ust der Kontogebühren bei "EÜR Variante 2" buche.
    Die Gebühren habe ich bei 4970 Kosten des Geldverkehrs gebucht, nur die Vst bekomme ich so nicht erstattet.
    Meine Gedanke wäre, ein neues Konto mit Steuersatz 19% zu erstellen.
    Das ist aber dann nach einem Update verschwunden?
    Das würde aber auch bedeuten, das ich der einzige in dieser Republick bin der Ust auf seine Kontogebühren zahlt ;(


    MfG

  • Moin hollsten,
    keine Angst, bzgl. der Ust bist Du wohl nicht allein :)
    Problem beim Update ist wohl die automatische Kontenaktualisierung, die bei manuell erstellten Konten Probleme bereitet.
    Also lass' Dich nicht beirren und nutze weiter das von Dir erstellte Konto :)


    Viele Gruesse
    Maulwurf

  • Nicht allein, mein Anteil am Gemeinschaftlichen Leid beträgt jetzt also nur noch 50% ;)
    Jetzt spiel ich aber schon wieder "Kuh vorm Dorf".
    Gebühr und VSt. sind ja zwei einzelne Posten auf dem Kontoauszug.


    Kann ich also nicht als eine Buchung machen.
    Sollte ich ein reines Vorsteuer Konto machen?


    MfG

  • Hallo Franco,
    ok, ich gelobe Besserung.


    Die Importregeln habe ich mir angeschaut, ist nicht weiter kompliziert.
    Aber mit der 90 vor dem Konto kann ich nicht viel anfangen.
    Im Handbuch wird auch nicht weiter darauf eingegangen.
    Da heißt es nur:


    Beispiel:
    Regelansicht: Enthält der Verwendungszweck den Text
    Miete, dann wird die Buchung auf das Buchungskonto 904210 verbucht.


    MfG

  • Hallo Leute,
    die Importregeln sind easy, ändern aber erstmal nichts am Problem.
    Im Kontoauszug habe ich ja zwei Posten.
    Posten 1, der Nettobetrag der Gebühr=8,85
    Posten 2, USt.=1,68
    Wenn ich das manuell buche, €10,53 auf ein erstelltes Konto z.B. 4971 mit Steuersatz 19%, geht das schon.
    Aber die Teilsummen automatisch buchen geht so nicht.
    Eigentlich müsste ich ein Konto haben für die USt. der Gebühr, welche als Vorsteuer geltend gemacht wird.
    Die vorhandenen Konten, welche mit Vorsteuer zu tun haben, zeigen in der UVA keine Wirkung.


    MfG
    PS.
    mir ist schon bewusst das der Aufwand den Nutzen übersteigt ;)
    aber als Bastler macht es mich wuschig, wenn etwas angeblich nicht geht

  • Moin,


    wenn Du das Buchungsjournal näher betrachtest, welche Buchung siehst Du denn dort? Auf dem 4971 müsste der Nettobetrag erscheinen, auf dem Vorsteuerkonto 19% (#1576) der Steuerbetrag...
    Wenn Du die Buchung so erfasst (904971), erscheint dann im Feld "Steuer im Konto" automatisch der Steuersatz "19% Vorsteuer"?
    Hast Du nach dem Buchungslauf denn irgendwelche VSt-Beträge in der USt-VA?


    PS.

    Zitat

    aber als Bastler macht es mich wuschig, wenn etwas angeblich nicht geht

    :thumbsup: - grabe auch gern tiefer!

  • Hallo,
    genau das (anzeigen der Vosteuer) hat bisher nicht funktioniert ;(
    Die Vorsteuer war nie in der UVA.


    Die Sicherung neu eingelesen und siehe da, manuell auf 4970 und 1576 gebucht, nach Buchungslauf wird die VSt. in der UVA mit -1,68 angezeigt.
    Keine Ahnung was ich falsch gemacht hatte ;(


    Nun ist ein Import ja kein Problem ;)


    Also erstelle ich zwei Regeln, eine für Nettobetrag auf 4970 und eine für USt. auf 1576?


    MfG

  • Moin,

    Zitat

    wird die VSt. in der UVA mit -1,68 angezeigt.

    -
    meinst Du jetzt direkt im Formular (KZ66)? Dort wird der Betrag aber eigentlich nicht negativ dargestellt.. Die Buchung müsste ja sowohl im (Kosten-)konto als auch bei der VSt im Soll erfolgt sein..
    Rätselhaft, warum das mit dem "automatischen" Steuerschlüssel nicht geht :/ ..

  • HeHeHe,
    erwarte mal nicht zuviel (KZ66) ;)
    Ich versuche eine "einfache Buchaltung" (EÜR) mit der USuite-Prof einzurichten ;)
    Da müssen die Nebenerwerbszweige "Webseiten und Shop Erstellung" und "Vergoldung, Galvanik" untergebracht werden.
    Da muss ich auch noch basteln, wegen der zwei Briefköpfe.
    Das wird aber ein neuer Thread (@ Franco).


    Das Programm ist bei meiner LAG im Einsatz sonst hätte ich sowas wie "Jes - Die Java EÜR" eingesetzt und dann in Elster übertragen.


    Ich dachte die Vorsteuer wird negativ gezeigt weil ich keine Umsätze gebucht habe.


    MfG

  • Nee, nee, is' ganz harmlos.. ich meinte das Feld 66 in der Umsatzsteuer-VA, Seite 2 - abziehbare Vorsteuerbeträge.


    Zitat

    Ich dachte die Vorsteuer wird negativ gezeigt weil ich keine Umsätze gebucht habe.

    - dannnn hast Du natürlich Recht ;) Im untersten Feld (83 - Verbleibende Umsatzsteuervorauszahlung/Verbleibender Überschuss sollte dann natürlich ein Minus-Betrag erscheinen.


    Viele Grüße :)

  • Hallo hollsten,


    hatte voellig uebersehen, dass Du von "zwei" Buchungen schriebst. Dann ist es ja noch einfacher indem Du dem jeweiligen Aufwand das richtige Konto zuordnest. Ist also voellig unproblematisch. Es gibt bei Dir also keine Splittbuchung