Erstellung einer Prognose für die kommenden Monate

  • Hallo,
    ich bin Kassierer eines gemeinnützen Vereins und nutze dafür auch Wiso Mein Geld. Wir erhalten zu 2 bestimmten Zeitfenster einen zuschuss der Regierung Oberbayern. Die Zuschüsse sind aber in verschiedenen Höhen. Was mir fehlt ist eine AUswertung / prognose mit den aktuellen Ein- und Ausgaben und Aufteilung dieses Zuschusses über einen bestimmten Zeitraum. Wir decken mit den Mitgliedseinnahmen und dem Zuschuss unsere Personalkosten und Anschaffungen. 2mal ging das ganze nicht ganz auf und wir hatten Zahlungsschwierigkeiten da wir unser Konto nicht im Minus führen dürfen. Groß Rücklagen dürfen wir auch keine Bilden da wir dann den Zuschuss wieder zurückzahlen müssen. Also brauche ich eine Vorschau um den Zuschuss genau auf die Monate aufzuteilen. Bis jetzt habe ich noch keine Auswertung dafür in Wiso Mein Geld gefunden. Hat jemand eine Idee wie ich das umsetzen kann in Wiso Mein Geld 365?


    gruß Daniel

  • Wenn Du alle bekannten Einnahmen und Ausgaben in der Zahlungsverwaltung sowohl betraglich als auch terminlich, auch in die Zukunft hinein, korrekt pflegst, dann zeigt Dir die Prognose ziemlich genau, was an welchem Datum an Mitteln auf dem betreffenden Konto vorhanden ist.


    Vorgehensweise: Alle Einnahmen und Ausgaben ausser dem Zuschuss eintragen und dann auf den Stichtag hin den Fehlbetrag für den Zuschuss ermitteln.


    Falk

  • Guten Morgen, bei mir sind in der Zahlungsverwaltung alle Einnahmen und Ausgaben als monatliche und jährliche Buchungen hinterlegt. Alle die welche ich nicht selbst tätige sonder durch Sepa mandate von den Behörden und Unternehmen erholgen sind für die Prognose ebenfalls hinterlegt. Im Oktober erhalten wir wieder einen Zuschuss von 9000 € der bis April kommendes Jahr reichen muss. Dazu brauche ich die Prognose um zu schauen ob wir uns noch zusätzlich etwas leisten können in der Zeit oder nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Im Oktober erhalten wir wieder einen Zuschuss von 9000 € der bis April kommendes Jahr reichen muss. Dazu brauche ich die Prognose um zu schauen ob wir uns noch zusätzlich etwas leisten können in der Zeit oder nicht.

    Na ja, und wenn dann die Zahlung erfolgt ist im Oktober, dann siehst Du doch im Verlauf des Graphen, ob da noch Luft ist.
    Und wenn Du den Zuschuss schon jetzt als erwartete Buchung ins Online-Konto setzt, dann siehst Du es schon jetzt.

  • Guten Morgen, also die Prognose funktioniert nicht. Ich habe die Vorlage "Jahresvorschaue mit Prognose Ein- und Ausgaben" Wir haben jetzt den Zuschuss erhalten und laut dem System ist dieser im Dezember schon komplett aufgebraucht. Ich verstehe diese Prognose nicht. Ich habe alle Buchungen in Kategorien eingeteilt, somit müsste doch die Prognose die Durchschnittsausgaben und Einnahmen der Vormonate nehmen können und mir dann zeigen was übrig bleibt. Genau das möchte ich und es funktioniert aber nicht.


    Gruß Daniel

  • Ich habe die Vorlage "Jahresvorschaue mit Prognose Ein- und Ausgaben"


    Was für eine Vorlage? Wir hatten dir doch das Modul/den Programmteil "Finanzprognose" empfohlen. Du brauchst keine Auswertung zu erstellen, vermutlich funktioniert das auch nicht


    Ich habe alle Buchungen in Kategorien eingeteilt, somit müsste doch die Prognose die Durchschnittsausgaben und Einnahmen der Vormonate nehmen können und mir dann zeigen was übrig bleibt.


    Kategorien und Durchschnittsausgaben spielen für die Prognose keine Rolle. Sie bildet einfach anhand der Einnahmen und Ausgaben den zukünftigen Saldenverlauf des Kontos ab. Einfach nur Plus und Minus auf den aktuellen Kontosaldo in die Zukunft prognostiziert/berechnet. Genau das wolltest du doch oder?

  • hallo Sven,


    ich verstehe die Finanzprognose nicht. Ich habe alle ein und ausgaben in der Zahlungsverwaltung und auf den Durchschnitt der nächsten 12 Monate kommt nur ein Plus also das Konto wächst nur, was nicht stimmt. Der zuschuss der Regierung ist jetzt gebucht wurden und muss bis April 2016 halten. Die Finanzprognose sagt was ganz anderes.


    an was liegt das ?


    Gruß Daniel

  • Ich habe alle ein und ausgaben in der Zahlungsverwaltung


    kommt nur ein Plus also das Konto wächst nur


    Dafür kann es eigentlich nur folgende Gründe geben:

    • du hast tatsächlich ein Plus, da die Ausgaben geringer sind, als die Einnahmen.
    • du hast nicht alle Ausgaben erfasst.
    • die Einnahmen sind ist irgendeinem Grund mehrfach vorhanden
    • das Intervall der Einnahmen stimmt nicht (z. B. monatlich statt halbjährlich)

    Ich glaube ohne Screenshot kommen wir nicht weiter. Kannst du den hinteren Teil, also den mit den Beträgen und dem Saldo aus der Finanzprognose einmal posten? Empfänger und Kategorie kannst du ja schwärzen oder du postest gleich nur den ausgeschnittenen hinteren Teil.