Buchungssätze bilden

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit mehreren Jahren gewerblich tätig und wickle meinen Geldverkehr und meine Steuer bisher komplett selbst ab.
    Bisher habe ich meine "Buchungen" (ehr meine Kontobewegungen) in einer Exceltabelle dargestellt, in dem ich Einnahmen und Ausgaben untereinander
    aufgelistet habe - was auch immer ganz gut funktioniert hat. Nun wird das aber immer komplexer und mehr und mehr kommt dazu und ich wollte mir doch mal
    eine Software anschauen, von der ich mir erhoffe, dass sie mir das Leben erleichtert (was sie derzeit noch nicht tut, weil man halt in Schemen eingeengt wird die man erst erlernen muss).
    Da ich das bisher "nur mit Excel" gemacht habe, habe ich auch keine Buchungssätze bilden müssen, sowas ist mir aber nicht unbekannt, sowas hat man ja in der Schule jahrelang gelernt.
    Also habe ich mir gedacht ich übertrage erst mal alle alten 2015er Kontenbewegungen in die Buchungen rein, damit ich mich etwas mit dem Programm vertraut mache.
    Die ersten Buchungen waren nicht so schwer, es waren Einnahmen also 1200/Bank AN 8400/Umsatzerlöse + 1776/Ust.
    Dann ging es aber an meine Ausgaben....
    1. Buchung - Wareneinkauf von Textilien (sind für mich Rohstoffe, da ich sie bedrucke und verkaufe).
    2. Buchung - Kosten für meinen Server (sind für mich Providerkosten, da ich Software teste die ich verkaufe).
    3. Buchung - Kauf von bedruckter Folie (zur Weiterverarbeitung auf den o.g. Shirts).


    Und nun zu meinen eigentlichen Fragen:
    1. Aus der Schule kenne ich das eigentlich noch so, dass man z.B. Rohstoffe nicht gleich auf das Bestandskonto bucht, sondern über ein Aufwandskonto in den Betrieb bringt also "Aufw. f. RS / Vst. AN VLL" und dann "VLL an Bank".
    Das ist aber hier dann nicht der Fall oder? Wir buchen ja hier im Endeffekt direkt die Kontobewegung (und nicht den Wareneingang) habe ich das richtig verstanden?
    2. Ich tue mir schwer in den vorgegebenen Konten "meine Konten" zu finden. Vlt. ist der EKR auch zu allgemein aber ich habe in meiner Exceltabelle differenziert zwischen den einzelnen Rohstoffeinkäufen wie z.B. Textilien, Folien, andere Materialien
    oder auch Fremdleistungen getrennt nach Art und Gewerk. Habe ich das bisher übersehen oder muss ich mir da eigene Konten anlegen?
    3. Kann ich auch Debitorenkonten anlegen, damit ich immer die gleiche Person rein bzw. macht sowas Sinn?


    Grüße
    Flo

  • Moin Flo,


    ersteinmal muss ich meine Freude kundtun, dass Du die "guten, alten" Buchungssätze noch kennst- bei vielen bucht ja "der Computer" :thumbsup:
    Allerdings ist es hier (bei der EÜR) ja noch einfacher: Im Grunde buchst Du ja, analog zu Deinen Excel-Listen, lediglich die Ein- und Ausgeben anhand der Geldflüsse. Verbindlichkeiten und Forderungen und damit auch Debi-/Kreditoren kennt die EÜR ja in dem Sinne nicht.
    Ich kenne die hier im Unterforum genannten Programme nicht; vermute aber, dass solche Buchungen (über Personenkonten) nicht vorgesehen sind.
    Du buchst also, wie Du schon vermutet hast, direkt auf die jeweiligen Aufwands- oder Erlöskonten. Für die bessere Differenzierung kannst Du Dir ja z. B. verschiedene Matrialaufwands-/Fremdleistungskonten (Einkauf der Rohstoffe) durch Kopieren anlegen.


    Viele Grüße
    Maulwurf