Installationsprobleme mit Update 15.0.10.300 vom 30.11.2015

  • Mit dem gestrigen Update ist der Installationsordner von C:\ Programme.... auf C:\ProgramData\Buhl Data Service GmbH verändert worden.
    Die Änderungen, die man z.B. bei den Versanddatenexportdateien gemacht hat, sind daher nicht mehr wirksam. Hier müssen dann entweder die Dateien selbst verändert werden (z.B.DHLEasyLogTemplate.txt) oder die "alten" vom ursprünglichen Installationsordner kopiert und eingefügt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Danke! Bei mir steht bis jetzt kein Update zur Verfügung.

  • Danke! Bei mir steht bis jetzt kein Update zur Verfügung.

    Moin Samm,
    ich vermute, Buhl hat das Update gestoppt, u.a. wegen der fehlerhaften Splittbuchungsmöglichkeit und der Anmeldeprobleme, die einige haben.
    Ich hoffe, dass besonders ersteres schnell behoben wird, die Funktion ist ziemlich wichtig.

  • Auch mein Eindruck ist, dass das Update zurückgezogen wurde. Ich hatte es am Montag installiert, dabei hat es mir alles komplett zerschossen. Ich habe schließlich eine Sicherung des kompletten Installationsordners wiederhergestellt.


    Seit Dienstag wird mir auch kein verfügbares Update mehr angezeigt. Da war wohl noch einiges im Argen.


    Ich warte nun lieber erstmal ab, wenn das Update dann demnächst wieder bereitsteht …

  • Moin,
    bei mir zeigt sich kein Onlineupdate.
    Wenn sich durch die "Nachbesserung" die Versionsnummer nicht geändert hat, wird es für die, die das Update schon geladen haben, vermutlich auch "nur" eine Benachrichtigung mit einer Anleitung per Mail geben..

  • Ich wollte mir gerade ein Modul kaufen.


    Das geht nicht, da ich auf das nächste Release Updaten soll. (Meldung im Browser)


    Das geht auch nicht, da mir MB kein Update anbietet. Weder auf die neue Version .300 noch auf das neue Release.


    Stehe etwas ratlos jetzt hier rum. Hat einer einen Tip?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo wht,
    welches Mein Büro Paket hast Du?
    Denn das Modul Lager zu kaufen geht völlig unabhängig und hat mit dem zu erwartenden Update nichts zu tun. Man braucht lediglich Mein Büro, in der Version welches modulfähig ist. Wegen der vielen neuartigen Schnupperpakete in Amazon weiß ich nicht wie es sich jetzt nennt: Mein Büro+ oder Mein Büro Plus dürfte es zukünftig sein, kostet so um die 100 €. Bisher hieß es: Mein Büro 2015.

  • Hi Samm,
    Ich habe MB seit ca. 6-7 Jahren. Immer mit Jahreslizenz. In der Email von Ende November steht, dass ich jetzt auf Meion Büro Plus umgestellt werde.


    Ich habe die Module:


    - Lager
    - Webshop
    - Amazon
    - Ebay
    - Auftrag
    - Banking


    Jetzt würde ich gerne noch "Produktion" kaufen, wegen den Stücklisten / Stückartikeln. Ich kann auch auf kaufen klicken. Dann öffnet sich der Browser und zeigt an:



    Dann steht in MB "Herlichen Glückwunsch" und das war es. Es passiert nichts weiter. (logischerweise, da ich es nicht bezahlt habe).




    Ich kann dann auf aktulisieren klicken, es passiert nichts. Die "Schnupperangebote" sind schon Jahre bei mir vorbei. War von Anfang an überzeugt von der Software :)




    EDIT:
    Mit dem Support telefoniert - total unkompliziert per Telefon freigegeben. Klasse. So mag ich das. Unbürokratisch! Perfekt!

    • Offizieller Beitrag

    Update 15.00.10.300 stand heute zeitweise bis in die frühen Abendstunden zur Verfügung - wurde dann aber wieder zurückgenommen.
    Hier die Details
    Änderungen und Erweiterungen
    - Das Konto 8150 (SKR03) steht nun auch bei MwSt. freien Rechnung zur Verfügung.
    - Es ist nun möglich Webshop Bestellnummern mit einer Länge von 50 Zeichen zu übernehmen.
    - Bei aktiviertem SKR04 Kontenplan wird nun auch in den Bankverbindungen das entsprechende FIBU Konto angezeigt.
    - Werden Mitarbeiter gelöscht werden nun ebenfalls die Aufgaben und Kalendereinträge dieses Mitarbeiters entfernt.
    - Bei der Ausgabe der Dubletten beim Interessentenimport wird nun zusätzlich das Feld Telefon angezeigt.
    - In der Kundendetails können nun aus dem Kontextmenü direkt Aufgaben zum Auftrag erstellt werden.
    - Wird beim Kunden- oder Lieferantenimport der Firmenname geändert, wird nun auch der Dokumentenpfad angepasst.
    - Hinter den Überschriften in den Übersichten wird beim Filtern nun auch angezeigt, wie viele Datensätzen maximal verfügbar sind.
    - Das Feld Position bei den Ansprechpartner kann nun mit bis zu 60 Zeichen gefüllt werden.
    - Vereinfachung der Dialoge und Einstellungen, die für SEPA Überweisungen und Lastschriften benötigt werden.
    - Beim Import wird nun auch das neuen Access Formats unterstützt.


    Fehlerkorrekturen
    - Auf Lieferscheinen wurde u.U. das Gesamtgewicht und Gesamtvolumen bei Artikeln mit Preisbezug nicht korrekt dargestellt.
    - U.U. kam es zu Problemen Import von Artikeln mit gleichen Preisen zu einer Preisstaffel.
    - Die Lagerbewegungen wurden nach Korrektur des Lieferscheindatum u.U. nicht automatisch angepasst.
    - Bei Neuerfassung eine Rechnung wurde u.U. der Zahlstatus nicht korrekt gesetzt, wenn von Barzahlung auf eine debitorische Zahlungsart umgestellt wurde.
    - Die Suche bei Bestellungen und Preisanfragen konnte u.U. etwas länger dauern.
    - Das Laden der Internetmarke konnte länger dauern wenn bereits viele Internetmarken in der Datenbank vorhanden waren.
    - Bei Splittbuchungen zu einer Eingangsrechnungen wurde u. U. die Eingangsrechnung nicht angezeigt.
    - Im Bereich Einkauf wurde in der Detailansicht der Rabatt nicht berücksichtigt.
    - Abweichende Preislisten hatten u.U. immer eine Position mit 0 Euro.
    - In der Detailansicht zu einer Rechnung aus einem Aufwand wurden Tags für die Textformatierung angezeigt.
    - Zahlungs- und Lieferbedingungen wurden nicht mehr nach Namen sortiert .
    - SKR04: Kontoanpassungen für Sonstige Erträge betrieblich und regelmäßig .
    - Preislisten ließen sich u.U. nicht Umbenennen.
    - Die Bewertung der Lagerbestände nach durchschnittlichem Einkaufspreis wurden Teillieferungen nicht berücksichtigt.
    - Es konnte vorkommen das Individuelle Felder in abgeschlossenen Vorgängen noch bearbeitbar waren.
    - Die Umsatzauswertung je Kundenkategorie wurde u.U. nicht korrekt angezeigt.
    - Die Warnung zu Änderungen in abgeschlossenen Buchungsperioden wurde u.U. auch angezeigt, wenn eine Rechnung nur gedruckt wurde.
    - Vorlagen Designer: Die Variable M_EMPLOYEE_TITLE wurde u.U. in den Vorlagen für Bestellungen und Preisanfragen nicht gefüllt.
    - Artikelmaterial: Die Menge konnte u.U. nicht bearbeitet werden.
    - U.U. wurden Gutschriften mit Skonto bei Lastschriften falsch zugeordnet.
    - Es konnte vorkommen das nach der Tabellenbearbeitung der Artikelpreise je Preisliste der Standardpreis nicht korrekt aktualisiert wurde.
    - Sonderzeichen in exportierten XML-Dateien konnten u.U. nicht wieder importiert werden.
    - Die Spalte Kategorie in den Tabellenauswertungen wurde u. U. nicht korrekt ausgegeben.
    - In einigen Fällen konnte es vorkommen, dass "Gehe zu Kunde" aus Aufgaben und Termin nicht funktionierte.
    - U.U. wurden im Kalender private Serientermine nicht als privat gekennzeichnet.
    - In der Anzeige Lieferfähigkeit zum Auftrag wurden u.U. zu viele Nachkommastellen angezeigt.
    - Es konnte vorkommen das die Gesamtrabattpositionen wenn der Artikel archiviert ist den Einkaufspreis verändert haben.
    - Es konnte vorkommen das in der Positionsübersicht der Rechnung nicht die korrekte Gesamtsumme aufgeführt wurde.
    - Bei Abschaffungen am 31.12. im Anlagenverzeichnis auf 1 Euro wurde die EÜR nicht korrekt gefüllt.
    - Es konnte vorkommen das Bedingungen in Textbausteinen durch Sonderzeichen nicht funktionierten.
    - Es konnte vorkommen, dass ein aus einem Auftrag generierter Bestellvorschlag nicht gelöscht wurde, wenn der Auftrag storniert wurde.
    - U.U. wurde beim Import eine Bankverbindung erneut angelegt.
    - U.U. wurde in den Mahnungen über den Reiter Kundenkonto die Internetmarke nicht angezeigt.
    - Beim Stapeldruck von Mahnungen zum gleichen Kunden konnten diese u.U. nicht frankiert werden.
    - Wenn die Artikelbeschreibung formatierte Texte enthielt konnte der Versanddatenexport u.U bei UPS nicht verarbeitet werden.
    - Stapeldruck der ausgewählten Mahnungen war u.U. nicht verfügbar.
    - Links in der Übersicht der Online Poststelle aktualisiert.
    - Die Überprüfung des Projektzeitraums wird nun erst beim Speichern überprüft.
    - Bei der Prüfung der Ust-Identnummer wurde das „&“ Zeichen im Firmenname nicht richtig erkannt.
    - Der Bestellpositionspreis konnte u.U. nicht geändert werden.
    - Daten Import: Expertenmodus, hier kam es u.U. zu einem Darstellungsproblem.
    - Es konnte vorkommen das bereits in einen Webshop exportierte Artikel nicht als solche erkannt wurden.
    - In der Liste "Rechnungs- und Buchhaltungslisten > Eingangsrechnungen" gab es eine fehlerhafte Darstellung der geleisteten Zahlungen.
    - Bei Geburtstagen am 29.02. kam es zu Darstellungsfehlern in der Übersichtsseite.
    - Die Anmerkungen zum Kunden wurden beim Verarbeiten von eBay Bestellungen in Aufträge nicht angezeigt.

  • Haben diejenigen, die es installiert haben jetzt Nachteile / Probleme ?


    Es ist schon komisch, dass ein Update stundenlang verfügbar ist und dann wieder zurückgezogen wird.


    Das darf nicht sein. Da muss dann ein fortlaufendes Update her 10.301 etc.


    Man blickt ja gar nicht mehr durch ob man sicher ist oder nicht.

  • Haben diejenigen, die es installiert haben jetzt Nachteile / Probleme ?

    Ich habe Probleme, da ich gestern das Update gefahren hatte, dann damit gearbeitet, gemerkt dass es nicht sauber läuft, dann die Datenbanken extern gesichert, und die alte Version wiederhergestellt.


    Nun scheinen aber die neuen Datenbanken anders zu funktionieren als die alten, denn wenn ich MB öffne, heißt es erst
    "Die Datenbank benötigt eine neuere Anwendung als die installierte, Wollen Sie die Online-Update-Funktion starten?" -->JA
    "Keine Updates vorhanden; Ihre Version ist auf dem aktuellen Stand"


    Super. Also bis das Update wieder freigeschalten ist, kann ich nichts machen...

    • Offizieller Beitrag

    Das Update steht wieder zur Verfügung.
    Die Installation des Updates wird in einzelnen Fällen aber nicht erfolgreich durchgeführt.
    > Download > Update erfolgreich verarbeitet > Programm bitte neu starten
    > "Installiere... Die Daten werden gesichert..." und alles schließt sich irgendwann ohne eine Bemerkung zurückzulassen.


    Startet man MB steht wieder das Update zur Verfügung: Download wieder gestartet und wird wieder runtergeladen. Es wiederholt sich der Prozess. Das Update wird nie erfolgreich installiert.
    Windows 10


    Ich rate im Moment etwas abzuwarten mit der Installation dieses Updates aufgrund verschiedener User Meldungen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern das Update .300 bekommen und... naja... dazu sag ich lieber nichts!
    Nachdem ich das System durch Rücksicherung der Templates, ..., ... und Neukonfiguration der Versanddaten war erstmal alles wieder ok. Heute bzw. eben wollte ich dann "Mein Büro" wieder starten - nix geht. Keine Verbindung zur Datenbank. Ursache: Die beiden Dienste sind nicht mehr da.


    Kann ich diese manuell installieren? Und wenn ja wie?
    Leider sind die Exe Dateien im system32 bzw. wow nicht mehr vorhanden.


    Hat einer eine Idee???


    Danke und Gruß
    Andreas


    //edit Andreas
    Dieses Problem hat sich erledigt - siehe 3 Posts weiter im Beitrag
    Installationsprobleme mit Update 15.0.10.300 vom 30.11.2015

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    bitte den Support kontakten bei allen Schwierigkeiten bei der Installation mit dem Update 15.03.10.300