Installationsprobleme mit Update 15.0.10.300 vom 30.11.2015

  • mahlzeit...


    ticket ist schon offen. und ich habe jetzt durch eine parallelinstallation herausgefunden, warum das update in die hose geht. zumindest konnte ich das problem gerade nachvollziehen.
    die ursache:
    ransomware schutz des virenscanners!!!


    ich benutze bitdefender und der meldet sich ganz kurz, dass das update auf den lokalen "dokumente" ordner zugreifen will. und zwar direkt nach der ausführung der "wusetup.exe" - tmssoftware modul -


    wird der ransomware schutz vom virenscanner deaktiviert -> klappt die installation von .300 perfekt.


    mein zielordner für "mein büro": c:\mein_buero


    vielleicht hat ja einer ein ähnliches problem.


    gruß
    andreas

  • Moin zusammen,


    also bisher muß ich sagen, habe alle Updates immer geklappt.


    Diesmal leider nicht mit der 300er.
    Alle Vorlagen weg.
    Kann nicht eine einzige Buchung machen und es ist auch überhaupt nicht eilig :(


    Nachdem ich hier nun gelesen, das der Standardordner für die Vorlagen (Reports) einfach mal geändert wurde und ganz woanders liegen soll, bin ich fast vom Glauben abgefallen.
    Man möge dies doch manuell in den Einstellungen korrigieren.


    Ich finde es eine absolute Frechheit ohne Vorankündigung bzw. Hinweis einen der wichtigsten Ordner "umzuplatzieren".
    Ich habe weder die Zeit noch die Lust das wieder grade zu biegen geschweige den beim Support anzurufen, der abends ab 20 _Uhr nicht erreichbar ist.


    Geile Leistung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Danke für den Ärger !!!

  • Kleiner Nachtrag:


    Natürlich gibt es den Ordner ProgramData, den man bitte auszuwählen hat, wenn die Reports und Dokumente plötzlich fehlen.


    Kleiner Haken an der Sache ist, das dieser Ordner ein versteckter Ordner ist und vorher erst über Ansichtsoption im Explorer sichtbar gemacht werden muß.


    Ganz einfach, für die die sich damit auskennen

  • Mich kotzt das Update auch an:
    Jahrelang nicht den kliensten Ärger, nun jedes Mal 5min warten bis die Datenbak bereit ist. eben ein paar Labels ins Intraship exportiert und nach dem 5. Label "Zugriffsverletzung im Modul MB Adresse 012239A2"
    Und jetzt alle Labels mit der Hand schreiben???
    Eine Schande so ein Update zu veröffentlichen!!!

  • Mit dem gestrigen Update ist der Installationsordner von C:\ Programme.... auf C:\ProgramData\Buhl Data Service GmbH verändert worden.
    Die Änderungen, die man z.B. bei den Versanddatenexportdateien gemacht hat, sind daher nicht mehr wirksam. Hier müssen dann entweder die Dateien selbst verändert werden (z.B.DHLEasyLogTemplate.txt) oder die "alten" vom ursprünglichen Installationsordner kopiert und eingefügt werden.

    Hallo!


    Ich habe die DhlIntrashipTemplate61.txt vom alten Ordner in den neuen Kopiert.
    Dennoch bekomme ich von intraship noch die Fehlermeldung
    "Das Konto konnte nicht gefunden werden" ...
    Noch eine Idee?

  • Hallo,


    nach vielen Jahren der Nutzung haben wir seit dem letzten Update nun das Problem, dass nach der automatischen Deinstallation die Neuinstallation nicht mehr funktioniert.
    Bei der Neuinstallation kommt jedes mal ein Fehler der da lautet:


    Zugriffsverletzung bei Adresse [lange Zahl] in Modul 'MBLauncher.exe'.
    Lesen von Adresse [lange Zahl]


    Da wir unser Bestellwesen über Mein Büro abwickeln, sind wir momentan etwas hilflos.
    Kann jemand vllt helfen? Der Support scheint permanent überlastet, da heißt es nur alle Leitungen sind belegt und man möge es später nochmal versuchen...diese Meldung leider schon seit Tagen.

  • nach der automatischen Deinstallation

    Möglichkeit?
    viele Programme fragen nach/während einer Deinstallation nach ob ein System-Neustart erfolgen soll. u.a. weil die Registry noch nicht völlig bereinigt ist und bei Neuinstallation noch Reste vorhanden wären.

    • Offizieller Beitrag

    @maxi_floor Das ist hier etwas anders.
    EKRO2
    Der Support ist da schon die richtige Adresse. Frage Habt ihr eine Datensicherung zuvor gemacht?
    Wie seid ihr beim System Update vorgegangen? Nicht aus dem Programm das Update starten, sondern:
    es geht nur der Weg über des Launcher.

  • Hallo SAMM,


    Datensicherung hat MB vor dem Update selbstständig gemacht.
    Neuinstallation wird auch immer über den Launcher angestoßen - dieser bringt dann leider jedes mal den oben erwähnten Fehler beim Starten.


    Wenn der Fehler mit Ok bestätigt wurde, öffnet sich zwar das Installationsfenster, in dem man die Lizenzvereinbarung bestätigen muss, jedoch bei einem Klick auf weiter kommt wieder der o.g. Fehler und dann geht es nicht mehr weiter.


    Ist zwar einerseits schön, die Lieferanten ständig am Telefon zu haben, nur auf Dauer dann echt zu zeitintensiv.

    • Offizieller Beitrag

    Datensicherung hat MB vor dem Update selbstständig gemacht.

    Wo steht die denn DIR zur Verfügung?

  • Die Datenbanken wurden in den Dokumenten gespeichert.
    Zumindest konnte ich dort eine Sicherung vom Tag des Updates finden.


    Fehler ist Dank des Supportes (3 Anrufe) nun aber behoben.


    Im Endeffekt hat mir der Mitarbeiter die reine MB365.exe als Downloadlink geschickt und damit konnte ich die Installation nach einem erneuten Datenbankupdate problemlos durchführen.


    Trotzdem danke ich für die Hilfe :thumbsup: