Neue Überweisung soll erst zu einem bestimmten Zeitpunkt im Onlinecenter aktiv werden.

  • Beispiel:
    Meine Versicherung schickt mir schon jetzt die Rechnungen für Jahr 2016. Diese Beträge möchte ich erst am 28.12. überweisen.
    Heute habe ich nun das Überweisungsformular in MG 365 Pro geöffnet und alle Daten eingetragen. Als Ausführungsdatum habe ich den 28.12. eingestellt.
    Warum wird diese Überweisung im Onlinecenter trotzdem heute schon aktiv?
    Klar, über "Rechte Maustaste > Zurückstellen" kann ich dann im Onlinecenter diese Überweisung immer noch auf den 28.12. zurückstellen.
    Aber müsste dies nicht automatisch geschehen, wenn ich als Ausführungsdatum den 28.12. erfasse?


    Grüße Tommes

  • Warum wird diese Überweisung im Onlinecenter trotzdem heute schon aktiv?

    Ich vermute mal, dass du die Überweisung als Terminüberweisung erstellt hast und diese daher zur Bank gesendet werden sollte.


    Du musst als Buchungsstandort "In der Zahlungsverwaltung hinterlegen" auswählen, anstatt "Online bei der Bank hinterlegen".

  • Ich wollte einfach nur eine Überweisung tätigen und bin wie folgt vorgegangen:
    > Eine neue Überweisung erstellen
    > Überweisungsformular ausfüllen und dabei im Feld Ausführung den 28.12.2015 auswählen
    > Unten links ist eingestellt "Im Onlinecenter hinterlegen"


    Dann sollte aus meiner Sicht die Überweisung zwar ins Onlinecenter eingestellt werden, aber eben als "zurückgestellt".
    Aktiv sollte die Überweisung dann erst am 28.12. werden.
    So wäre das für mich verständlich. Liege ich da so falsch?

  • So wäre das für mich verständlich. Liege ich da so falsch?

    Und woher soll die Überweisung wissen, ob du diese direkt an die Bank als Terminüberweisung senden oder im Programm hinterlegen möchtest? Diese Einstellung musst du der Überweisung schon mitgeben. Der eine Anwender nutzt die Terminüberweisung der andere nicht. Wenn du die Terminüberweisung bei der Bank nicht nutzen möchtest, kannst du auch in den Optionen für Terminüberweisungen einstellen, das im Falle eines Ausführungsdatums in der Zunkunft standardmäßig der Buchungsstandort mit "In der Zahlungsverwaltung hinterlegen" vorbelegt wird. So habe ich das auch eingestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du die Terminüberweisung bei der Bank nicht nutzen möchtest, kannst du auch in den Optionen für Terminüberweisungen einstellen, das im Falle eines Ausführungsdatums in der Zunkunft standardmäßig der Buchungsstandort mit "In der Zahlungsverwaltung hinterlegen" vorbelegt wird.

    Und diese Option findet man hier:



    Dann sollte aus meiner Sicht

    Du sagst es: aus Deiner Sicht. Und die Sichtweisen sind unterschiedlich, weshalb es diese Option gibt und MG, wie von mir bereits in den Screenshots gezeigt, darüber ausführlich Auskunft gibt, was es macht.

  • Ja, alles klar, vielen Dank Euch.
    Für mich ist es eben nicht schlüssig. Ich mag eben Übersichtlichkeit. Für mich als Anwender ist die Vorgehensweise einfach nicht klar.


    Ich habe das "normale" Überweisungsformular genutzt. Nicht die Terminüberweisung. Wo ist der Unterschied?
    Warum gibt es beim "normalen" Überweisungsformular dann das Feld "Ausführungstag"?
    Warum kann man bei der Terminüberweisung den Ausführungstag im Formular auswählen, muss dann aber in die Auftragsdetails gehen, um dort noch Dinge einzustellen?
    Finde das verwirrend.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das "normale" Überweisungsformular genutzt. Nicht die Terminüberweisung. Wo ist der Unterschied?

    Trage doch mal einfach in Deinem "normalen" Überweisungsformular mal ein Datum in der Zukunft ein und achte darauf, was sich daran ändert. Es ist immer dasselbe Formular bzw. einfach der Zahlungsverkehr, der dahinter steckt und der den Eingaben entsprechend sein Aussehen ändert.

  • Das habe ich getan. Ich habe den 28.12. als Ausführungsdatum ausgewählt.
    Dann sagt mir eben meine Logik, dass das Programm dann auch erst am 28.12. diese Überweisung auf aktiv setzen sollte. Liege ich da so falsch?
    Aber die Überweisung wird im Onlinecenter sofort auf aktiv gesetzt.
    Früher bzw. in älteren Versionen funktionierte es. Deshalb frage ich.

  • Wenn du die Terminüberweisung bei der Bank nicht nutzen möchtest, kannst du auch in den Optionen für Terminüberweisungen einstellen, das im Falle eines Ausführungsdatums in der Zunkunft standardmäßig der Buchungsstandort mit "In der Zahlungsverwaltung hinterlegen" vorbelegt wird. So habe ich das auch eingestellt.

    Als ich das gelesen habe, sind mir (wieder mal) ein paar Lichter aufgegangen.


    Vor kurzem hatte ich doch das hier schon beschriebene Problem der Doppelüberweisung einer Übw. (das sich zwischenzeitlich erledigt hat, Geld ist wieder da, wo´s hingehört ...) - siehe dazu Thema Terminüberweisung stornieren



    ABER:
    Aufgrund des Zitates von Sven habe ich sofort meine Einstellungen überprüft (siehe Anhang, roter Pfeil.)
    Sie sind momentan so eingestellt dass TA+DA bei der Bank hinterlegt werden sollen.


    Dazu habe ich jetzt 3 Fragen:
    1. Kann es sein, dass aufgrund dieser Einstellungen meine erste Übw (mit dem Ausführungsdatum 9.12.) versehentlich sofort zur Bank ging ?



    2. Wenn ich also diesen Haken entferne, laufen TerminAufträge dann immer in der Zahlungsverwaltung auf, und werden

    nie sofort an die Bank
    geschickt ? (das würde ich dann sofort so einstellen)


    3. nur zu Sicherheit: Wenn ich den Haken also entferne, werden Daueraufträge die ich seit Jahren bei der Bank selbst eingerichtet habe,
    davon nicht berührt, sondern laufen unverändert weiter wie gehabt ?


    Danke für Info.

    • Offizieller Beitrag

    Dann sagt mir eben meine Logik, dass das Programm dann auch erst am 28.12. diese Überweisung auf aktiv setzen sollte. Liege ich da so falsch?

    Es gibt hier kein falsch oder richtig in dem Sinne. Die einen erwarten bei Online-Konten, daß Aufträge primär bei der Bank hinterlegt werden, die anderen nicht. Nimm einfach zur Kenntnis, daß das Programm hier anders funktioniert als von Dir erwartet. Ist einfach so.


    Aber die Überweisung wird im Onlinecenter sofort auf aktiv gesetzt.

    Natürlich. Und wir haben Dir schon gezeigt, was Du einstellen mußt, damit sich das Programm so verhält wie von Dir erwartet und wo Du nachlesen kannst, was passiert.
    Sorry, aber ich fühle mich da langsam verschaukelt.

    Früher bzw. in älteren Versionen funktionierte es. Deshalb frage ich.

    Und die notwendigen Antworten hast Du bekommen. Für mich ist das Thema durch.

    • Offizieller Beitrag

    siehe dazu Thema Terminüberweisung stornieren

    Sorry, aber blaue Farbe alleine macht noch keinen Link. ;)

    1. Kann es sein, dass aufgrund dieser Einstellungen meine erste Übw (mit dem Ausführungsdatum 9.12.) versehentlich sofort zur Bank ging ?

    Nein. Sofern Du nicht im Auftragsformular das direkt eingestellt hattest:




    2. Wenn ich also diesen Haken entferne, laufen TerminAufträge dann immer in der Zahlungsverwaltung auf, und werden


    nie sofort an die Bank geschickt ?

    :whistling:




    3. nur zu Sicherheit: Wenn ich den Haken also entferne, werden Daueraufträge die ich seit Jahren bei der Bank selbst eingerichtet habe,
    davon nicht berührt, sondern laufen unverändert weiter wie gehabt ?

    Um einen bei der Bank bereits hinterlegten DA/TA bearbeiten zu können, mußt Du ihn in MG ebenfalls bearbeiten und zur Aktualisierung abschicken. D.h., bei der Bank tut sich ohne das natürlich garnichts.

  • Wenn du die Terminüberweisung bei der Bank nicht nutzen möchtest, kannst du auch in den Optionen für Terminüberweisungen einstellen, das im Falle eines Ausführungsdatums in der Zunkunft standardmäßig der Buchungsstandort mit "In der Zahlungsverwaltung hinterlegen" vorbelegt wird. So habe ich das auch eingestellt.

    Den richtigen Tipp gab mir Sven. Dafür vielen Dank.