Reduzierung unnötiger Mausklicks

  • Hallo zusammen,


    ich bin ein Quicken-Umsteiger und teste gerade die Trial-Version intensiv auf Herz und Nieren. Ziel ist es für mich, Quicken, Starmoney und Paperport durch WISO abzulösen. "Mein Geld" ist alles in allem erst einmal ein Top-Produkt, das bislang alle meine Besonderheiten abdecken kann. Bei der Bedienung ist mir nun aufgefallen, dass man hier und da an der Softwareergonomie noch feilen könnte. Da ich selbst Informatiker bin und die Programmierung beherrsche, bilde ich mir ein, dass es gar nicht so einen großen Aufwand darstellt, meine Wünsche zu erfüllen, unter der Maßgabe, dass viele andere Anwender diese ebenfalls als hilfreich einstufen würden.


    Konkret:

    • Wenn man Buchungen splittet, öffnet sich das Fenster mit dem Kategoriebaum bei jeder Teilbuchung in ungeöffnetem Zustand. Hilfreich wäre es, wenn dieser so öffnen würde, wie er bei der Teilbuchung zuvor verlassen worden ist (innerhalb der zu splittenden Buchung). Hintergrund ist, dass sich gerade bei Splitbuchungen viele verwandte Kategorien tief im Baum befinden in unmittelbarer Nachbarschaft.
    • Favoriten in den Kategorien wären ein echter Mehrgewinn.
    • Die im drill-down programmierten Abfragen sind schon ein Highlight für sich. Allerdings ist auch hier der Baum beim Öffnen der Abfrage immer wieder geschlossen. Um Details zu erkennen, klicke ich mich nun von Ast zu Ast. Interessant wäre eine expand/collapse-Funktion, sodass mit einem Mausklick die gesamte Auswertung bis in die letzte Kategorie aufklappen und auch wieder reduzieren kann.

    Schaun wir mal, was mir in nächster Zeit noch so alles einfällt. Ich hoffe doch, dass das Entwicklerteam der Software hier tüchtig mitliest.


    LG
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    ich bin ein Quicken-Umsteiger und teste gerade die Trial-Version intensiv auf Herz und Nieren.

    Dann wünsche ich Dir viel Spaß weiterhin beim Testen. Aber eine Bitte hätte ich: vor dem Posten auch mal die Suchfunktion benutzen oder einfach etwas stöbern. Und in einem Thread nicht zu allgemein das Thema wählen: die Buchungsliste und die Auswertungen sind unterschiedliche Programmbereiche.


    Da ich selbst Informatiker bin und die Programmierung beherrsche, bilde ich mir ein, dass es gar nicht so einen großen Aufwand darstellt, meine Wünsche zu erfüllen,

    Also mit der Aufwandsabschätzung wäre ich persönlich immer vorsichtig. Dazu müßte man wissen, was wie angelegt ist, was die verwendeten Komponenten hergeben usw. usf.

    unter der Maßgabe, dass viele andere Anwender diese ebenfalls als hilfreich einstufen würden.

    Richtig - das ist ein wichtiger Punkt, den viele vergessen.

    Wenn man Buchungen splittet, öffnet sich das Fenster mit dem Kategoriebaum bei jeder Teilbuchung in ungeöffnetem Zustand. Hilfreich wäre es, wenn dieser so öffnen würde, wie er bei der Teilbuchung zuvor verlassen worden ist (innerhalb der zu splittenden Buchung). Hintergrund ist, dass sich gerade bei Splitbuchungen viele verwandte Kategorien tief im Baum befinden in unmittelbarer Nachbarschaft.

    Dazu gibt es bereits einen Thread vom 01.12.

    Favoriten in den Kategorien wären ein echter Mehrgewinn.

    Na ja, Mir persönlich reicht die Suchfunktion und die Möglichkeit der Deaktivierung von Kategorien.

    Interessant wäre eine expand/collapse-Funktion, sodass mit einem Mausklick die gesamte Auswertung bis in die letzte Kategorie aufklappen und auch wieder reduzieren kann.

    Ja.

    Ich hoffe doch, dass das Entwicklerteam der Software hier tüchtig mitliest.

    Ja, machen sie. Aber ohne Gewähr der Umsetzung.



    Schaun wir mal, was mir in nächster Zeit noch so alles einfällt.

    Siehe oben. Bitte keinen Endlosthread, sondern immer so konkret wie möglich vom Thema her angelegt.

    • Offizieller Beitrag

    Interessant wäre eine expand/collapse-Funktion, sodass mit einem Mausklick die gesamte Auswertung bis in die letzte Kategorie aufklappen und auch wieder reduzieren kann.

    Die gibt es übrigens, wie ich heute erfahren habe: probiere mal "Strg +" bzw. "Strg -"