Email-Programm Anbindung

  • läßt sich WISO Mein Verein jedes beliebige eMail-Programm anbinden, z.B. an OX App Suite, oder funktioniert es nur mit MS Outlook?
    Wie funktiert die Anbindung?

  • Nein es funktioniert auch mit anderen E-Mail Programmen ausser Outlook..z.B Thunderbird, Windows Mail, Outlook Express.
    Die Anbindung geschieht über MAPI..kannst gern dazu googeln.


    Aber mit OX App Suite habe ich es noch noch probiert. Installier es doch und probiere die einzelnen Mailverfahren aus (Vefahren A usw.)
    MAILTO sollte auf jeden fall gehen.

  • Nach dem, was ich auf der Website von OX sehe, habe ich Zweifel, dass es sich dabei um ein lokal installiertes Softwarepaket handelt.
    Insofern wäre ich eher skeptisch, das die integrierte Nutzung mit MB angeht.


    Lerne gerne dazu, bitte um weitere Informationen, wenn es klappt.


    Ansonsten: Mail-Software installieren, die üblichen Verdächtigen (Thunderbird, Outlook & Co). Das klappt sicher.


    Grüße,
    Hamich

  • Ansonsten: Mail-Software installieren, die üblichen Verdächtigen (Thunderbird, Outlook & Co). Das klappt sicher.

    Kann ich so nicht bestätigen. Mein Mailprogramm (TheBat) hat bisher keine Probleme bei der Zusammenarbeit mit anderer Software gezeigt.


    Nur bei MeinVerein gibt es jetzt ein Problem: beim Versuch, eine Mail zu verschicken, bekomme ich die Fehlermeldung "TheBat ist nicht gestartet. Starten Sie TheBat und versuchen Sie es erneut." Das Programm ist allerdings definitiv gestartet. Deshalb meine Fragen:


    Kennt jemand diese Fehlermeldung?
    Woran könnte es liegen, dass MeinVerein dieses Mailprogramm nicht erkennt?
    Muss/Kann ich ggf. noch etwas einstellen?


    Ich bin für jeden Tipp dankbar.

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Habe jetzt mal alles durchprobiert und es ging eigentlich nur das voreingestellte Verfahren "A" nicht. Alle anderen funktionierten (zumindest für die getesteten Einzelmails). Ich hoffe, ich werde noch irgendwann herausbekommen, was die Unterschiede der einzelnen Verfahren sind.

  • Jetzt doch noch ein Nachtrag:
    Ich habe auf Verfahren "C(6)" umgestellt. Mit "B(5)" funktionierte bei mir der Direktversand eines SEPA-Lastschriftmandats ("SEPA-Lastschriftmandat drucken" und in der Vorschau E-Mail wählen) nicht.

  • Und noch eine Umstellung ... auf Verfahren D(8), da bei C(6) zwar eine Mail erzeugt wurde, das SEPA-Lastschriftmandat aber nicht als Anhang enthalten war (da hatte ich mich wohl zu früh gefreut).


    Weiß eigentlich jemand, was die Verfahren genau unterscheidet oder wo ich das nachlesen könnte?

    • Offizieller Beitrag

    Weiß eigentlich jemand, was die Verfahren genau unterscheidet oder wo ich das nachlesen könnte?

    Weiß keiner und ist nirgends nachlesbar. Die Entwickler haben einfach sämtliche ihrer Lösungen entsprechend unterschiedlichauftretender PC User Umgebungen angeboten zum Selber durchtesten. Mehr macht der Support ja auch nicht in der Beratung.