365 in Klassic Version umändern?

  • Ich weiß nicht, ob die Frage noch aktuell ist. Aber das habe ich gemacht:
    Zunächst bin ich von MG 2014 ("klassik") umgestiegen auf MG 365. Aber mir gefiel nicht, dass MG 365 auf meinem Rechner trotz der Optimierungstipps eher zäh läuft (v.a. Module werden langsam geladen anstelle des gewohnten direkten Umschaltens zwischen den Menüs nach Klicken). Nebenthema war (so was passiert immer, wenn man dazu keine Zeit hat): die Konten mussten in MG 365 neu angebunden werden, was auch nach Anleitung nicht direkt klappte.
    Also habe ich den Support gebeten, mir den Link zu MG Klassik 2015 zu verraten. Ich bekam eine Mail mit einem Direktlink, habe MG 365 deinstalliert und MG Klassik installiert.
    Das setzt aber voraus, dass man noch Backups der Datenbank der MG-Klassik-Version hat, da die Datenbanken nicht kompatibel sind.
    Nun läuft alles so geschmeidig wie gewohnt bei mir.

  • Also habe ich den Support gebeten, mir den Link zu MG Klassik 2015 zu verraten. Ich bekam eine Mail mit einem Direktlink, habe MG 365 deinstalliert und MG Klassik installiert.

    Man hat dann aber die Programmversion 2015, also eine veraltete. Diese wurde bis auf ein paar Bugfixes nicht mehr weiter entwickelt. Deshalb meine Antwort: für MG 2016 / 365 gibt keine Klassik-Version mehr.

    Das setzt aber voraus, dass man noch Backups der Datenbank der MG-Klassik-Version hat, da die Datenbanken nicht kompatibel sind.

    Und man muß ggf. Daten neu einpflegen, wenn man schon länger mit der .NET-Version gearbeitet hat.