Arbeitsplatz+ / Datenbankpfad auf NAS funktioniert nicht

  • Hallo Leute,


    nachdem der telefonische Support mir nicht weiterhelfen konnte, und das eingereichte Ticket leider immer noch auf "offen" steht, hoffe ich, dass ich hier bei Euch Hilfe finde.


    Ich habe in den letzten Tagen immer wieder versucht die Datenbank wie letztens in einigen Threads beschrieben extern auszulagern.
    Da dies zu keinem Erfolg führte, buchte ich dann heute das Modul Arbeitsplatz+.
    Ich habe die aktuelle MB-Version 15.00.10.300 auf Windows 10.


    Hierbei installierte ich die Software auf dem dafür vorgesehenen Rechner neu und verlagerte bei der Installation den Datenpfad auf eine öffentliche Freigabe auf mein NAS-Laufwerk (WD My Cloud 2TB; mit statischer IP-Adresse).
    Die Installation auf dem Laufwerk funktionierte tadellos, auch passte das Installationsprogramm die MB.ini entsprechend an.
    Die Datenpfade in der aliases.conf verweisen ebenfalls alle auf die entsprechenden NAS-Pfade.
    Auf das Laufwerk selbst kann ich unter Windows uneingeschränkt zugreifen.
    Die MB Ordner wurden bei der Installation auch alle auf dem NAS erzeugt.


    Leider bekomme ich aber immer beim Programmstart die Meldung "Der Datenbank-Dienst konnte auf dem Server " nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass der Dienst installiert ist."


    Firebird ist installiert und läuft auf dem PC.


    Ändere ich in der MB.ini den Server von "Remote" auf "Local" bekomme ich die Meldung dass die Datenbank bereits benutzt wird, und ich mit einer Einzelplatzversion darauf nicht zugreifen kann.
    Auch bei direkter Pfadeingabe (Netzwerkpfad verbinden.....) in der MB.ini erscheint die Fehlermeldung.


    Die Portfreigaben habe ich wie in der Anleitung von Buhl gesetzt (5143-5145 eingehend u. ausgehend offen).
    Ein Portkonflikt scheidet lt. AVM (Router Fritzbox7272) wohl aus, da Netzwerkintern keine Portfreigaben benötigt werden.
    Ebenfalls sagt mir WD (Hersteller NAS), dass eine Portierung bei netzwerkinternem Datentransfer nicht stattfindet.


    Ich bin absolut ratlos und würde mich über konstruktive Antworten freuen.


    LG


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Problem bekannt, dazu kommt ein Update.

  • Vielen Dank für die Info!


    Es wäre nur schön gewesen, wenn ich die Info in den letzten Tagen direkt vom telefonischen Support bekommen hätte.
    Dann hätte ich mir einiges an Zeit und Arbeit ersparen können!!!

  • Ist das Problem gelöst?


    Ich wollte das eben mal testen und bekomme die selbe Meldung.
    Ich habe Arbeitsplatz+ noch nicht gekauft, würde aber erstmal eine anderslautende Fehlermeldung erwarten wenn es daran liegen würde...

  • Nur mal ganz blöd gefragt:
    Sprichst Du Dein NAS im Windows-Netzwerk über einen Laufwerksbuchstaben an oder über die IP.
    Es sollte meines Wissens der Buchstabe sein.


    Dazu müssen die vollen Lese- und Schreibberechtigungen vorhanden sein.
    "Kennt" dein NAS den aktuellen Windows-Nutzer?


    Das sind so Fragen, die mir zum Thema einfallen.