Wie verbuche ich österreichische Rechnung mit Angabe von 20% Umsatzsteuer und ohne Umsatzsteuer-ID

  • Liebe Forumsmitglieder,


    ich bin neu hier und neu in dem Business der EÜR. Ich baue gerade einen Nebenerwerb auf. Nun habe ich ein Transportunternehmen beauftragt, dass mir Möbel zu meiner Betriebsstätte zu transportierte. Zu meiner Überraschung hatte das Transportportunternehmen seinen Sitz in Österreich und präsentierte mir eine Rechnung von 420,- € incl. 20% MwSt. (350,-€ netto + 70,-€ Steuer), die ich gleich Bar bezahlen musste. Auf der Rechnung war natürlich auch keine UmStID. Wie kann/soll/muss ich das jetzt verbuchen?


    Stefan

  • Moin Stefan,


    Du schreibt von "Nebenerwerb", Du unterliegt dabei der Kleinunternehmer-Regelung?
    Dann wäre es das Konto 3143 " sonstige Leistung eines EU-Unternehmers ohne Vorsteuer und 19% USt", d. h., Du muesstest zusätzlich die Umsatzsteuer abführen.
    Besitzt Du denn eine USt-ID (geht auch als Kleinunternehmen)? Dann könntest Du evtl. die Rechnung korrigieren lassen.


    Gruss
    Maulwurf

  • Hallo zusammen,


    zunächst ist zu klären, ob Kleinunternehmer oder nicht, denn



    a) als Kleinunternehmer muss er keine Umsatzsteuer abführen, also auch nicht die des österreichischen Unternehmers. Dieser hat wohl auch - vermutlich in Unkenntnis der "gewerblichen" Tätigkeit die Rechnung so wie an eine Privatperson geschrieben und führt damit die Umsatzsteuer in Österreich ab. Die ausgewiesene Umsatzsteuer gehört damit zu den Transportkosten, d.h. Bruttobuchung.
    Es gibt dann aber auch keine UStID, da Kleinunternehmer generell keine UStID erhalten.


    b) Stefan hat keine Befreiung beantragt (und will dies auch nicht): dann ist das von maulwurf23 beschriebene Verfahren richtig. Hier sollte aber dann auch eine UStID beantragt werden.


    Gruß nesciens

  • Hallo maulwurf,