Datentresor will neuerdings ein Kennwort

  • Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Datetresor. Ich habe mir leider einen neuen Rechner zulegen müssen und dementsprechend musste auch "Mein Geld" auf dem Rechner neu installiert werden. Da ist dann auch gleich die Version 2016 draufgekommen, Datenübernahme durchgeführt, alle Daten vorhanden. Soweit alles OK. Bei dem ersten Versuch die Konten zu aktualisieren dann aber das Problem. Ich werde nach einem Kennwort für einen Datentresor gefragt, von dem ich vorher nicht einmal wusste das so etwas existiert. Ich habe das Programm jahrelang ohne genutzt, und jetzt das. Habe dann hier im Forum einiges nachgelesen, komme aber nicht weiter. Ich habe den alten Datentresor vom alten Rechner in das neue Verzeichnis kopiert, kann aber auch damit nicht arbeiten, da immer nach dem Kennwort gefragt wird.


    Wenn ich im Programm auf den Reiter "Datentresor, Datentresor öffnen" wird nach dem Kennwort gefragt, gleichzeitzig erscheint aber in roter Schrift die Fehlermeldung: "Die Datentresordatei""konnte nicht gefunden werden!"


    Wenn ich eine neue Datentresordatei anlegen möchte kann ich keinen neuen Namen eintragen (Feld ist grau hinterlegt) und auch wenn ich das Feld überspringe, ein neue Kennwort eingebe, das noch einmal bestätige und dann auf weiter drücke kommt die Meldung "Der Tresorname muss mindestens drei Zeichen haben. Ich kann aber keinen eingeben.


    Wenn ich versuche einen vorhandenen Datentresor zu öffnen scheutert das immer daran, dass ich kein Kennwort habe. Selbst bei dem neuen Datentresor, der mit der Neuinstallation automatisch angelegt wurde soll ein Kennwort eingegeben werden, obwohl ja definitv keins angelegt wurde, also auch schon vor der Datenünernahme. Der alte Rechner ist zwar extrem langsam, aber da funtionieren die Kontozugänge noch ohne Kennwort und ich kann den Tresor auch öffnen, ist aber auch noch die Version von 2013.


    Ich kann leider die Konten auch nicht aus dem Datentresor entfernen um die Zugangsdaten manuell neu eingeben zu können.


    Hat jemand eine Idee? Bin für jede Hilfe dankbar.
    Gruß
    Jörg

  • Hallo Falk,


    danke für die schnelle Antwort. Da war Ja angkreuzt. Habe das jetzt einmal auf Nein gesetzt. Dann kann ich zwar wieder aktualisieren, muss aber manuell immer die Pin von den einzelnen Konten angeben. Und ich kann immer noch keinen neuen Datentresor anlegen.


    Gruß
    Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Dann kann ich zwar wieder aktualisieren, muss aber manuell immer die Pin von den einzelnen Konten angeben.

    Wenn Du der Meinung bist, daß Du bisher keinen Datentresor benutzt hast, dann ist das doch in Ordnung. Andernfalls wurde der Datentresor auch vorher schon benutzt.
    Wenn Du wissentlich kein Passwort für den DT vergeben hast, so probiere es mit dem Kennwort der Datenbank.

  • Hallo Billy,


    da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich habe den Datentresor (unwissentlich) immer genutzt, aber eben ohne Kennwort. Wobei ich mit einem Kennwort an sich auch kein Problem hätte. Aber ich komme an den Tresor nicht heran, da ich nach einem Kennwort gefragt werde, dass ich nicht kenne. In dem alten Programm öffnet sich der Tresor auch ohne Kenntwort! Allerdings nur über den Reiter Datentresor öffnen. Sobald ich über Datentresor auswählen gehe und dann die selbe Datei anklicke ist plötzlich wieder ein Kennwort von Nöten?


    Das von der Datenbank ist es übrigens auch nicht.


    Gruß
    Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Allerdings nur über den Reiter Datentresor öffnen. Sobald ich über Datentresor auswählen gehe und dann die selbe Datei anklicke ist plötzlich wieder ein Kennwort von Nöten?

    Ja, das soll einfach den Inhalt des Datentresors schützen, mit dem da "neu" verbunden wird.


    Wenn ich im Programm auf den Reiter "Datentresor, Datentresor öffnen" wird nach dem Kennwort gefragt, gleichzeitzig erscheint aber in roter Schrift die Fehlermeldung: "Die Datentresordatei""konnte nicht gefunden werden!"

    Aber da steht doch auch genau, welche Datei mit welchem Dateinamen an welchem Ort gesucht wird:



    Ist denn die Datei dort gewesen mit dem Namen in dem gesuchten Verzeichnis?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich eine neue Datentresordatei anlegen möchte kann ich keinen neuen Namen eintragen (Feld ist grau hinterlegt)

    Klicke mal auf die drei Punkte rechts



    wähle den gewünschten Ordner für die Datentresore aus und vergebe da den gewünschten neuen Tresornamen:



    Dann geht das:


  • Hallo Billy,


    danke für die Info, so konnte ich eine neue Tresordatei anlegen. Ich habe alle anderen gelöscht und muss jetzt halt die Konten noch einmal die Konten in der Datenbank hinterlegen. Glücklicherweise müssen dabei nur die Passwörter manuell eingegeben werden und die restlichen Zugangsdaten werden automatisch übernommen.


    Nur noch zur Info: Meine Fehlermeldung hatte keinen Speicherort, siehe Anhang. Und dennoch war die (oder eine) Tresordatei vorhanden denn sobald ich auf vorhandenen Datentresor öffnen gegangen bin wurde mir ja eine Auswahl angezeigt, ging nur nicht da kein Passwort.


    Auch wenn das Phänomen nicht aufgelöst wurde komme ich jetzt aber weiter. Besten Danke, auch noch einmal an Falk.


    Gruß
    Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Nur noch zur Info: Meine Fehlermeldung hatte keinen Speicherort, siehe Anhang

    Merkwürdig. Was war denn da unter Einstellungen -> Programmeinstellungen -> Datentresor unter "Wählen Sie einen Datentresor" hinterlegt?

    Und dennoch war die (oder eine) Tresordatei vorhanden denn sobald ich auf vorhandenen Datentresor öffnen gegangen bin wurde mir ja eine Auswahl angezeigt, ging nur nicht da kein Passwort.

    Ja, aber das nützt ja nichts, wenn MG den zuletzt ausgewählten Pfad/Tresornamen nicht "entschlüsseln" kann.

  • Hallo Billy,


    die Einstellung kann ich jetzt leider nicht mehr rekonstruieren. Ich habe ja jetzt eine neue Datentzresordatei hinterlegt und die alten manuell komplett gelöscht.


    Ist aber ein tolles Forum, ich melde mich bestimmt wieder. Es gibt auch in der Anwendung immer einmal wieder ein paar Sachen mit denen ich nicht weiter weiß.


    Gruß
    Jörg

  • Ich vermute einmal, ohne Beweise dafür zu haben, dass mit dem Umzug die Kennung des Massenspeichermediums (HDD/SDD) nun eine andere ist, so dass es dann zu Problemen bei der Identifikation der Tresordatei gekommen ist. Das kann aber nur Buhl selbst bestätigen, ob die in der DB bestimmte HW-IDs (oder ähnliches) speichern. Ich glaube mich aber zu erinnern, dass wir im Forum schon mehrfach Probleme mit dem Datentresor nach "Umzug" bzw. "Neuaufsetzen" des Rechners als Thema hatten.


    Falk

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute einmal, ohne Beweise dafür zu haben, das mit dem Umzug die Kennung des Massenspeichermediums (HDD/SDD) nun eine andere ist, so dass es dann zu Problemen bei der Identifikation der Tresordatei gekommen ist.

    Ja, an etwas in der Art habe ich auch gedacht.