Entwicklung Einnahmen Ausgaben

  • Hallo zusammen,
    Ich habe folgendes Problem. Wir haben Programm Anfang letzten Jahres eingeführt. Nun sollte es zur ersten Kassenprüfung kommen. Da man nicht alles Glaubt was man so aus einem Programm ausgewertet bekommt, viel auch sofort auf, das die Auswertung anscheinend nicht richtig ist. Geht man in die Entwicklung Einnahmen / Ausgaben rein fällt dort bei den Ausgaben sofort im ersten Monat eine Differenz auf. Alle Ausgaben in Kasse und in den Konten ergeben mehr als das Programm ausgibt, wie kann das sein? :love:

  • Hallo larsbuchholz,


    ich kenne Mein Verein nicht, nur Mein Büro - ist aber ähnlich aufgebaut. Daher wage ich eine Antwort. Eine beliebte Fehlerquelle ist die zeitliche Abgrenzung. In einer Überschussrechnung (wie ihr es im Verein macht) werden nur die tatsächlichen Zahlungsflüsse erfasst, d.h. alles, was im Jahr über Kasse und/oder Bank ein- und ausgegangen ist. Also wäre der erste Schritt zu prüfen, ob in den Konten (du meinst die Einnahmen- und Ausgabenkonten?) an Posten steht, die noch nicht gezahlt wurden.


    Der zweite Schritt: nicht alle Konten gehen in die Überschussrechnung ein - Vermögensgegenstände und Schulden sind keine Einnahmen und Ausgaben, sondern zunächst einmal Vermögen oder Schulden. Erst die Abschreibung (bei Vermögensgegenständen) und die Zinsen (bei Schulden) sind Einnahmen bzw. Ausgaben. Die Tilgung von Darlehen etc. ist keine Ausgabe, da nur der Geldbestand verändert wird.


    Vielleicht bringt dich das etwas weiter.


    Gruß nesciens

  • Hallo nesciens,
    Erstmals vielen Dank für die prompte Antwort.
    Was ich mit Konten meine ist das offline Kassenbuch und ein offline
    Konto von der Bank A, sowie ein Girokonto bei der Bank B. Hierbei habe keinen Einfluss auf das Girokonto B. Die Kontobewegungen sind gelaufen. Das Kassenbuch sowie das Offlinekonto sind manuell angelegte Buchungen. Die Buchungen sind gelaufen. Alles Ausgaben summiert ergibt eine andere Summe als das Programm ausgibt.


    Was meinst du damit nicht ,alle Konten gehen in "Überschussrechnung ein - Vermögensgegenstände"?
    Gibt es Konten die nicht ausgewertet werden? Oder gibt es Buchungkategorien die nicht berücksichtigt werden?
    Kann es Probleme geben wenn man eine Buchung zuerst als Einnahme statt als Ausgabe deklariert hat? Dies wurde natürlich anschließend korrigiert.


    Vielen Dank

  • Gibt es Konten die nicht ausgewertet werden?

    ja - z. B. wenn ihr Inventar gekauft habt, da dieses in das Vermögen aufgenommen wird (im SKR 03 z. B. Geschäftsausstattung etc.), Beamer o.ä. Dies muss über die Nutzungsdauer abgeschrieben werden und wird daher nur in Höhe der Abschreibung "ausgabewirksam".
    Da ich den Kontenplan in MV nicht kenne, ist es schwierig hier spezielle Konten zu nennen. Suche einfach einmal nach Konten mit Namen Büroausstattung, Pkw, EDV, etc. Diese dürften in deiner EÜR nicht auftauchen. Da die EÜR weniger Ausgaben anzeigt als deine Geldkonten, ist es sehr wahrscheinlich, dass hier einige Buchungen nicht in die EÜR aufgenommen wurden, also als Vermögen gebucht wurden.
    Gibt es eine Auswertung "Kontenübersicht"? Daraus könntest du relativ rasch sehen und abgleichen, welche Konten in der EÜR erfasst sind und welche nicht.

    • Offizieller Beitrag

    hallo,
    Gehe auf > Auswertungen > Tabellen Auswertungen > Datenquelle > Zahlungszuordnungen


    Schnellauswahl > Konto. Es zeigt sämtliche Kassen und Banken etc an.



    Rechtsklick Sortierhilfen nutzen.
    Auch Konten in den Spaltenkopf ziehen.

    • Offizieller Beitrag

    Es fehlen Summen anscheinend aus Lastschriften

    Also auch ein Bankkonto mit Fehlern und nicht nur Kasse? Gehe in der Bank auf Datum 31.12.1970. liegen dort die vermissten Lastschriften?

  • hallo samm,


    Eins haben wir bereits rausgefunden. Es gabRücklastschriften, die nicht richtig verbucht waren. Drauf gekommen sind wir weil in einem Monat die Differenz der Ausgen in der Auswertung zu der Summe der Ausgaben in den Konten 3Rücklastschriften entsprach. Ergo alle Rucklastschriften auf Kategorie keine gestzt und bestätigt und alle anschließend neu aufgerufen. Somit wurden diese in der Auswertung erst richtig berücksichtigt. Dann haben wir eine Buchung die eingezahlt, anschließend zurück gebucht wurde (wie das geht ist mir Schleierhaft ) auf nicht betriebsrelevant gesetzt. Jetzt suchen wir noch ein, oder zwei Buchungen, dann stimmt die Kasse. Hoffentlich. Danke