Adressdatenbank

  • Hallo, ich nutze gerade die Testversion von Wiso Konto Online Plus 2016. Falls ich mit der Bedienbarkeit zufrieden sein sollte, würde ich mich von Starmoney 9 verabschieden. Grund, die unselige Upgradepolitik von Starmoney hinsichtlich wirklichen Verbesserungen und der nicht vorhandene Support.
    Nachdem ich aus Starmoney alle relevanten Daten in Wiso importiert hatte versuchte ich die Adressdatenbank zu bereinigen. Damit ist gemeint, den Empfänger einer einmalig ausgeführten und nie wiederkehrenden Überweisung in der Adress-Datenbank zu löschen.
    Das lässt das Wiso Programm nicht zu, sodass sich mit der Zeit zahlreiche Karteileichen bilden werden.
    Im Grunde genommen möchte ich die Adressdatenbank so bearbeiten können, dass nur Empfänger von wiederkehrenden Zahlungen darin existieren und per Mausklick die Empfängerdaten in das Überweisungsformular übernommen werden können.
    Gibt es dazu eine Lösung?
    Falls ja, danke schon mal im Voraus.

  • Das lässt das Wiso Programm nicht zu

    Das ist auch korrekt so. Die Adressen sind ja mit den Buchungen verknüpft.

    Im Grunde genommen möchte ich die Adressdatenbank so bearbeiten können, dass nur Empfänger von wiederkehrenden Zahlungen darin existieren und per Mausklick die Empfängerdaten in das Überweisungsformular übernommen werden können.
    Gibt es dazu eine Lösung?

    Du kannst Adressen deaktivieren und dann den Filter auf aktive Adressen stellen. Dann werden die deaktiverten Adressen ausgeblendet. Bei Mein Geld funktioniert das, bei Konto Online Plus hoffentlich auch.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten. Habe eine Lösung gefunden. Mir ging es ja darum nur diejenigen Empfänger samt Überweisungsdaten aus der Adressdatenbank angezeigt zu bekommen, wenn ein Überweisungsformular geöffnet wird. Man sollte manchmal doch die Hilfefunktion nutzen.
    Wenn ich das richtig lese, funktioniert das in der Spalte 'Aktive Empfänger' auf 'aktiv' setzen. Wie @Sven es oben vorgeschlagen hat.

  • Mir ging es ja darum nur diejenigen Empfänger samt Überweisungsdaten aus der Adressdatenbank angezeigt zu bekommen, wenn ein Überweisungsformular geöffnet wird.

    Ja, das haben wir schon so verstanden. ;)

    Wenn ich das richtig lese, funktioniert das in der Spalte 'Aktive Empfänger' auf 'aktiv' setzen. Wie @Sven es oben vorgeschlagen hat.

    Genau.

  • @Billy, dafür gibt es Foren. Um Newbies wie mich bei der Einarbeitung in eine neue Software etwas Hilfestellung zu geben. Für die 'alten Hasen' mag manche Frage etwas lächerlich klingen,

    Da hast Du mich völlig falsch verstanden, ich fand Deine Fragen mitnichten lächerlich. Ich habe mich nur über Deine Formulierung


    Vielen Dank für die schnellen Antworten. [...] Man sollte manchmal doch die Hilfefunktion nutzen.

    gewundert, denn wozu schlägt Dir Sven eine Lösung vor, wenn Du sie scheinbar erst mal zur Seite schiebst, um dann später zu dem selben Ergebnis zu kommen. Aber da täuscht vielleicht mein Eindruck. Ich meine, wenn Du mit den Antworten so noch nichts anfangen kannst, dann frage einfach noch mal nach. Hat niemand etwas dagegen.


    P.S.: Vollzitate mit Frage/Antworten sind unnötig. Einfach die Passage des Diskussionspartners direkt zitieren, dann kannst Du Dir auch das "@..." sparen.