Nachträgliches Ändern von umgebuchten Buchungssplits

  • Meine genutzte Version: 21.5.0.300
    Ausgangslage: Ich splitte eine Buchung und buche einen dieser Splittings auf ein anderes Konto um.
    Wenn ich nun diesen umzubuchenden Betrag in der Ausgangsbuchung ändere, ändert sich der Betrag der Gegenbuchung nicht automatisch mit. Das finde ich etwas unglücklich.
    Ist das ein Fehler oder ein Verbesserungsvorschlag ?

    • Offizieller Beitrag

    Ist das ein Fehler oder ein Verbesserungsvorschlag ?

    Kommt darauf an, in wie weit die Funktion implementiert ist. Ändert man den Beitrag einer normalen, d.h. ungesplitteten Umbuchung, so wird man gefragt, ob der Betrag der Gegenbuchung auch angepasst werden soll. Das selbe passiert, wenn man den Betrag eines Teilsplits, der umgebucht wurde, in den Buchungsdetails des Teilsplits ändert:



    Diese Rückfrage kommt aber nicht, wenn man die Beträge in dem Splitdialog ändert:



    Keine Ahnung, ob das da theoretisch auch funktionieren sollte. Auf jeden Fall wäre es wünschenswert, wenn auch da die Rückfrage kommt.

  • Feedback vom customer support: nach Installation eines Pre-Releases (nun Version 21.6.0.325) funktioniert´s.
    Beim Ändern des umgebuchten Betrages wird genau wie bei den nicht gesplitteten Umbuchungen gefragt, ob die Gegenbuchung geändert werden soll.
    Alles Bestens, wieder einmal guter Service von Buhl.