Edelmetalle in Gramm statt in Feinunzen verwalten/aktualisieren

  • Hallo zusammen,


    mit MG würde ich gerne den Gegenwert physischer erworbener Edelmetalle (z.B. Gold) erfassen. Bisher sehe ich nur die Möglichkeit den Standard Goldpreis je Feinunze (XC0009655157) abzurufen, indem ich ein Offline-Depot erstelle und da dann die entsprechenden Käufe hinterlege.
    Da der Goldpreis allerdings in Feinunzen angegeben ist, frage ich mich nun, wie ich Käufe auf einer Mengenbasis in Gramm am besten hinterlege?
    Mein erster Gedanke war den Kursfaktor zu nutzen, also die Umrechnung von Feinunze zu Gramm damit abzubilden. Da der Umrechnungsfaktor kleiner 1 ist, ging das aber nicht (laut MG muss der Kursfaktor immer größer 1 sein).
    Ein möglicher Workaround ist die Umrechnung von Feinunze in Kilogramm über den Kursfaktor abzubilden (obwohl nicht dafür vorgesehen). Wenn dann der Kaufpreis je Feinunze angegeben wird, kann man bei einem Kursfaktor von ca. 32,15 die Stückzahl in Gramm hinterlegen und darüber die Wertentwicklung verfolgen.


    Gibt es für diesen Anwendungsfall vielleicht einen besseren/einfacheren Weg?


    PS: Allgemein erscheint mir der Umgang mit Edelmetallen in MG etwas stiefmütterlich umgesetzt ...

    • Offizieller Beitrag

    PS: Allgemein erscheint mir der Umgang mit Edelmetallen in MG etwas stiefmütterlich umgesetzt ...

    Nun ja, wenn man mal die doch leicht überschaubare Anzahl an Beiträgen zu den Edelmetallen hier im Forum berücksichtigt, die zudem nicht Dein Problem beschreiben, ist das auch nicht weiter verwunderlich, meine ich. Du kannst ja gerne Verbesserungsvorschläge dazu einreichen, aber höchste Priorität werden sie unter diesem Blickwinkel bestimmt nicht bekommen.


    Aber warum rechnest Du die Gramm nicht einfach in Feinunzen bei der Erfassung des Kaufes um?


  • Aber warum rechnest Du die Gramm nicht einfach in Feinunzen bei der Erfassung des Kaufes um?


    Naja, ich empfinde die Umrechnung als mühselig und die krummen Stückzahlen als unschön. Dabei ist MG doch gedacht um Arbeit abzunehmen ...

    • Offizieller Beitrag

    Naja, ich empfinde die Umrechnung als mühselig

    Wie oft kaufst Du denn?

    und die krummen Stückzahlen als unschön

    Also bei gebrochenen Zahlen geht es sicher nicht um Schönheit. Und ungewöhnlich sind die auch nicht, wenn wir z.B. an Fondeswiederanlagen denken.

    Dabei ist MG doch gedacht um Arbeit abzunehmen ...

    Macht es doch: gibt doch z.B. mal in das Feld Stückzahl "100/5" ein. Wenn Du das Feld verläßt, bleibt da 20 stehen. D.h., in den Feldern kann gerechnet werden. Wenn Du öfter kaufst, dann wirst Du den Umrechnungsfaktor Gramm zu Feinunze bald auswendig kennen.


    Alternativ kannst Du ein eigenes Wertpapier kreieren und die Kurse darin manuell pflegen. Ist sicher nicht so komfortabel, aber wie gesagt: so vielen Anwender scheinen dem nicht höhere Priorität einzuräumen.

  • @Billy: Übermäßig oft werde ich nicht kaufen, trotzdem will ich den Vorgang so einfach wie möglich gestalten. Mir scheint der von mir beschriebene Weg mittlerweile eigentlich als ganz praktikabel :)


    @Falk1: Ist das ein Verbesserungsvorschlag oder wo kann man solche Konstanten hinterlegen?

  • Soweit mir bekannt ist, kann man solche Konstanten und die dazu notwendigen Rechenvorschriften im Zusammenhang mit dem Prog nicht selber im Prog implementieren.
    Den VB kannst Du in dem entsprechenden Abschnitt des Forums erstellen, als Ticket über Dein Kundenkonto bei Buhl anstossen oder/und im persönlichen Gespräch mit der Hotline bei Buhl äußern.


    Falk