Datumsformatänderung bei CSV-Import

  • Hallo Leute,


    bin auf der Suche nach einem "gutem" Haushaltsbuchprogramm und teste gerade WISO Mein Geld 2016.


    Habe eine Frage - in meiner .csv Datei ist das Datumsformat JJJJ/MM/TT. Das Programm akzeptiert aber anscheinend nur TT.MM.JJJJ.
    Kann ich es irgendwo umstellen ??


    Bitte um Antwort.


    Danke


    WinnieTuuh

  • LOL, Falk scheint ein Komiker zu sein ...
    :)


    Aber natürlich geht es mit diesem Programm, na wie heisst es wieder, aha ja Excel.
    Und sogar recht schnell und gemütlich, aber heutzutage ist der Mensch verwöhnt und will nicht den Umweg über Excel zu machen.


    Dachte nur, wenn es irgendwo die Funktion "versteckt" gibt, brauche ich nicht Excel bemühen.
    (vielleicht Hinweis für die Entwickler zur Produktverbesserung)


    Danke an beide für die megaschnelle Antworten !!


    WinnieTuuh

    • Offizieller Beitrag

    "gutem" Haushaltsbuchprogramm und teste gerade WISO Mein Geld 2016.

    Autsch! :blackeye: Du willst aber auch online Banking machen oder nur offline? :S Als Testversion hast Du Mein Geld Professional am Wickel, es gibt aber da auch "kleinere Geschwister", die für Deine Zwecke vielleicht auch schon reichen.

    Habe eine Frage - in meiner .csv Datei ist das Datumsformat JJJJ/MM/TT. Das Programm akzeptiert aber anscheinend nur TT.MM.JJJJ.

    Ich habe das mal kurz und schnell angetestet: akzeptieren tut das Programm das Format schon, nur scheinen diese nicht korrekt importiert zu werden. Würde ich als Bug bezeichnen.

  • ;) Man soll mir ja nicht Einseitigkeit vorwerfen. Schließlich gibt es auch noch andere Tabellenverarbeitungsprogramme von anderen Anbietern. Wenn ich nun einen solchen Exoten genannt hätte ... Daher diese Art der Benennung.


    Falk

  • Hallo Leute,


    danke für die Antworten.


    @Billy - habe schon einige getestet und bei jedem fehlt mir immer ein Stückchen zu voller Zufriedenheit. Zuerst habe ich Freeware angeschaut, nun bin ich bei kostenpflichtigen, wenn ich gutes Programm finde, dass meinen Ansprüchen voll entschpricht, dann kaufe ich es. Tja, und Online-Banking werde ich mit dem Progi nicht machen, denn ich lebe in Tschechien.
    Nun kommt die Frage auf, Tscheche und sucht Programme auf deutsch, na ja is halt so ... Habe mehr vertrauen in die deutschen Produkte.


    Aber so wie es aussieht, ist WISO auch nicht das richtige, denn -

    • obwohl man die Kontowährung auswählen kann (in meinem Falle CZK), werden alle Auswertungen hartnäckig in € umgerechnet
    • in Auswertung, solange man keine Buchung in laufendem Monat hat, wird letzter Monat als Datum der letzten Buchung -1 Monat. Ich habe .csv Daten bis 29.02.2016 importiert und möchte "Letzter Monat" Auswertung ansehen, WISO meldet aber keine Daten. Ich mache manuelle Buchung heute und siehe auf einmal ist Letzter Monat verfügbar.

    Solltet ihr wissen wo ich in Auswertung die Währung umstellen kann, schreibt es mir bitte - ich gehe Fussbal gucken ... ;)


    Gruß aus CZ
    WinnieTuuh

  • Was hast Du denn in der Datenbank als Basiswährung eingestellt?. Das findest Du unter dem Menüpunkt Einstellungen => Programmeinstellungen => Datenbank im Abschnitt "Währung".


    Zur Not musst Du halt eine neue Datenbank einrichten mit der passenden Basiwährung und den Import noch einmal durchführen.


    Falk


    Nachtrag: Diese Auswahl musst Du machen, bevor Du ein Konto einrichtest. Also wenn der "Startbildschirm" => (Konto einrichten oder Daten importieren) noch zu sehen ist!

  • Hallo Leute,


    @Falk - ja ich habe natürlich Konto in CZK erstellt, habe es jetzt nochmal probiert mit dem selben Ergebnis. Buchungen (rechtes Fenster) werden in CZK angezeigt, drunter die Summe aber in € und auch die grafische Anzeige in €. Links ist die Zusammenfassung von Kategorie und die ist auch in €.
    Sonst scheint das Programm super zu sein, werde aber noch weiter testen, mal sehen ob mich dieses Umrechnungsproblem stört.


    Danke
    WinnieTuuh

  • Es geht nicht um die Einstellungen für das Konto, sondern die Basiswährung. Schau mal bitte, was dort eingestellt ist. Du findest das, wenn Du im Menü ganz oben Links den Bezeichnungen folgst, wie in meinem vorhergehenden Post.


    Falk

  • Ich habe das gerade mal in einer Testdatenbank ausprobiert. Dort habe ich die Basiswährung USD (US-Dollar) angelegt und zusätzlich ein offline-Konto in EUR. Die Angabe der Währung in der Kontoliste (Buchungspositionen) ist EUR. Die Auswertungen zeigen den Betrag USD. Auch die Umrechnung von Kontowährung auf Basiswährung zur Auswertung erfolgt korrekt (Kurs habe ich nicht geprüft). Es ist also, bei vorhergehender Planung möglich, verschiedene Währungen so einzusetzen.


    Falk

  • jawohl !! das war´s, danke Sven, das häte ich wohl alleine nicht rausgefunden.


    WinnieTuuh


    PS: und jetzt funktioniert auch die Anzeige Letzter Monat, es gefällt mir immer mehr ...
    Danke Leute.

    • Offizieller Beitrag

    @Billy - habe schon einige getestet und bei jedem fehlt mir immer ein Stückchen zu voller Zufriedenheit. Zuerst habe ich Freeware angeschaut, nun bin ich bei kostenpflichtigen, wenn ich gutes Programm finde, dass meinen Ansprüchen voll entschpricht, dann kaufe ich es. Tja, und Online-Banking werde ich mit dem Progi nicht machen, denn ich lebe in Tschechien.

    Ich habe darauf angespielt daß es in der Mein Geld-Familie verschiedene Programme gibt, die sich durch Ihren Leistungsumfang unterscheiden. Und da hätte, wenn Du kein Onlinebanking machst, eventuell das billigste Produkt in der Reihe, das WISO Haushaltsbuch ausgereicht. Tut es aber in dem Fall dann doch nicht, denn da kann man nicht die Basiswährung ändern. Da kann man nur in der Professional-Version von Mein Geld (also die, die Du gerade testest.

    Aber so wie es aussieht, ist WISO auch nicht das richtige, denn -

    Bitte zukünftig nicht verschiedene Themen in einen Thread "Meine Fragen zum Mein Geld" packen. Neues Thema heißt immer neuer Thread (sofern es nicht schon einen zu dem Thema gibt - Forumssuche) mit aussagkräftigen Titel, der das konkrete Thema beschreibt. Hier ging es nur um das Datumsproblem beim CSV-Import.