Hallo
Ich hab eine möblierte Zweitwohnung (welche von der Firma bezahlt wird)in 410km Entfernung.
Fahre Sonntagsabend von meinem Hauptwohnsitz zur Zweitwohnung, von da jeden Tag zu meiner
Arbeitsstätte (15km).
Freitagsabend fahre ich dann wieder zu meinem Hauptwohnsitz.
Wie trage ich die Kilometer und kosten für doppelten Haushalt in das Steuererprogramm ein???
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Viele Grüße
wholey
Zweitwohnung, Kilometer zur Zweitwohnung und von da zur Arbeitsstätte wie in Steuerprogramm eintragen
- wholey
- Erledigt
-
-
Das gehört alles in die Anlage N, ab Seite 2. Diese Anlage mal anzeigen lassen; dort wird alles abgefragt.
-
in das Steuererprogramm ein???
In welches???
-
In das 2015 für 2014
-
Ich finde in Anlage N nichts wo ich die Fahrten zur Zweitwohnung, von da zur Arbeitsatätte eintragen muss
-
Ich finde in Anlage N nichts wo ich die Fahrten zur Zweitwohnung, von da zur Arbeitsatätte eintragen muss
Noch einmal: welches Programm benutzt Du? Du solltest unabhängig davon die Programmeingabemasken eine nach der anderen durch gehen und nicht durch die Formulare springen.
-
doppelten Haushalt in das Steuererprogramm
So oder so solltest Du Dich vielleicht einmal mit dem Thema Kosten einer doppelten Haushaltsführung näher befassen und insbesondere nach diesem Begriff in den Eingabemasken bzw. mit der Bedienhilfe des Programms zu suchen.
Und auch von mir die Bitte, bei derartigen Fragen das genutzte Programm bzw. die genutzte Programmversion genau zu benennen.
-
So oder so solltest Du Dich vielleicht einmal mit dem Thema Kosten einer doppelten Haushaltsführung näher befassen
richtig - sonst gibt es beim Bescheid ein "böses" Erwachen, wenn wesentlich weniger Kosten akzeptiert wurden als angegeben (wie z. B. keine wöchentlichen Heimfahrten, nur 2x im Monat; 3-Monatsfrist bei Verpflegungspauschalen etc.)
-
So oder so solltest Du Dich vielleicht einmal mit dem Thema Kosten einer doppelten Haushaltsführung näher befassen und insbesondere nach diesem Begriff in den Eingabemasken bzw. mit der Bedienhilfe des Programms zu suchen.
Und auch von mir die Bitte, bei derartigen Fragen das genutzte Programm bzw. die genutzte Programmversion genau zu benennen.Erstmal vielen Dank für die Antworten
Weiter oben habe ich schon mal angegeben welches Programm ich benutze es ist WISO Sparbuch 2015 für Erklär.2014
Wenn ich die Fahrten zur Zweitwohnung in einem gewissen Zeitraum eingebe, und dann die Fahrten von der Zweitwohnung zur Arbeitsstätte im gleichen Zeitraum angebe,
meckert das Programm wegen zwei gleicher Zeiträume. Das ist die eigentliche Frage wie und wo ich diese Fahrten eintrage?? -
Wenn ich nach den Programmhilfen gehe, führt mich das Programm so oder so immer zum Menuepunkt -Wege zur Arbeit-Entfernungspauschale - .
-
Weiter oben habe ich schon mal angegeben welches Programm ich benutze es ist WISO Sparbuch 2015 für Erklär.2014
Nö, das steht nur was von "In das 2015 für 2014". Es gibt aber verschiedene Programme aus dem Hause Buhl und die können sich schon von der Funktion her in Bezug auf den diskutierten Themenbereich voneinander unterscheiden. Deshalb nerven wir auch wegen der genauen Programmbezeichnung.
Wenn ich die Fahrten zur Zweitwohnung in einem gewissen Zeitraum eingebe, und dann die Fahrten von der Zweitwohnung zur Arbeitsstätte im gleichen Zeitraum angebe,
meckert das Programm wegen zwei gleicher Zeiträume. Das ist die eigentliche Frage wie und wo ich diese Fahrten eintrage??Von Hauptwohnsitz zur Nebenwohnung gehört in den Bereich "Doppelte Haushaltführung", die Fahrten von Nebenwohnung zur Arbeit sind normale "Wege zur Arbeit (Entfernungspauschale)".
-
wenn ich oben von Steuerprogramm rede und dann "In das 2015 für 2014" schreibe, ist für mich klar, was gemeint ist,
aber vieleicht habe ich mich nicht verständlich ausgedrückt.
Jedenfals bedanke ich mich sehr herzlich für die Antwort, jetzt weis ich wie ich es eintragen muss.
Einen schönen Sonntag Euch allen -
Wenn ich nach den Programmhilfen gehe, führt mich das Programm so oder so immer zum Menuepunkt -Wege zur Arbeit-Entfernungspauschale - .
Also nein, das kann ich nun wirklich nicht glauben. Und zwar gleich, welches Programm es auch immer sein mag.
wenn ich oben von Steuerprogramm rede und dann "In das 2015 für 2014" schreibe, ist für mich klar, was gemeint ist,
Du solltest Dir mal vor Augen halten, dass Buhl nicht nur ein Steuerprogramm im Angebot hat! Und wenn wir schon nachfragen, dann solltest Du uns wenigstens glauben, dass unsere Nachfrage Sinn macht.
Da Du es ja leider immer noch nicht für nötig befunden hast, uns das von Dir genutzte Programm zu benennen, nun anbei beispielhaft die Suche im WISO steuer:Sparbuch 2016:
Und selbst mittels Durchklicken in die Werbungskostenmaske springt Dir das der Eintrag zu Kosten einer doppelten Haushaltsführung förmlich in die Augen:
-
Hallo Miwe4
vor 23 Minuten habe ich weiter oben das Programm angegeben,
Hast du das nicht gelesen???ß -
Hallo Miwe4
vor 23 Minuten habe ich weiter oben das Programm angegeben,
Hast du das nicht gelesen???ßJetzt habe ich es gelesen. Einmal hast Du es tatsächlich erwähnt. Sorry.
[Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_move.gif]
Aber meine Screens passen dann ja. Ist in der Vorjahresversion nicht anders, auch die Bedienhilfe des Programms nicht.
-
Ich habe jetzt auch verstanden.
Schönen Sonntag noch -
Ggerne geschehen.