Einstellung Periode bei IST-Versteuerung

  • Hallo,


    ich möchte als IST-Versteurer Ausgangsumsätze, für die ich keine Ausgangsrechnungen im Programm erstelle (da ich vom Debitor selbst einen Beleg bekomme), im Hauptbuch erstellen. Sprich ich möchte zum (Ausgangs-)Rechnungseingang für den Debitor einen offenen Posten erstellen, den ich dann später bei Zahlungseingang gegenbuchen kann.


    Mein Problem: Da ich IST-Versteurer bin, kann ich ja beim Erstellen des OP noch gar nicht wissen, welche Periode ich vorher einstellen soll, da ich das Zahlungseingangsdatum noch nicht kenne. Soweit ich verstehe, ist die Periode entscheidend für die Zuordnung der Umsatzsteuer-Vorauszahlung.
    Oder macht das Programm dies sogar automatisch, wenn ich so vorgehe, wie in folgendem FAQ: https://www.buhl.de/faqs.html?article=400
    In diesem Artikel fehlt eben leider die Info, ob zwischen OP und Gegenbuchung die Periode ggf. geändert werden muss, um korrekt gebucht zu werden.



    Vielen Dank im Voraus!


    LG,
    Tim

  • Moin Tim,


    meine Situation ist aehnlich, ich beschreibe mal, wie ich vorgehe:


    Die Rechnungen buche ich mit Datum der Rechnung "ganz normal" auf das Erlöskonto. Dies kannst Du ja auch mit den Dir vorliegenden Belegen so machen.



    Erst bei Zahlungseingang auf dem Bankkonto wird die Umsatzsteuer von "nicht fällig" auf "fällig" intern umgebucht. Dazu wird dem Debitorenkonto eine 3 (also Bank an Deb. 330999) vorangestellt.


    Viele Gruesse
    Maulwurf

  • Hallo Maulwurf,


    Danke!


    Verstehe ich es richtig, dass Du mit "ganz normal" buchen im Hauptbuch Folgendes meinst?
    1.) Einstellen der der Periode auf den Monat des Rechungsdatums.
    2.) Buchen des Debitors an Erlöskonto (inkl. Steuerschlüssel) zum Rechnungsdatum.


    Und dann bei Zahlungseingang:
    3.) im Zahlungsverkehrseingangs-Datensatz den OP zuweist?



    Bei (3) bekomme ich die in (1) und (2) erstellten OP leider nicht gelistet. Muss ich also erst einen Buchungslauf machen?
    Wird dann durch (3) automatisch der Buchungssatz Bank an Debitor (inkl. Steuerschlüssel) erzeugt?


    Viele Grüße,
    Tim

  • Vorbehaltlich, dass ich keine ZV-saetze einlese, sondern die Bankbewegungen auch über das Hauptbuch erfasse:


    1+2 :thumbsup:


    Dann der Buchungslauf (damit die Rg. In den offenen Posten erscheinen)..


    zu 3. wie erscheint den der Debitor? Im Zweifel würde ich die 3 voranstellen..
    damit die USt-Umbuchung erfolgt, wie gesagt ;)


    Gruß
    Maulwurf

  • Ok, danke euch! Hat soweit geklappt, bis auf eine Sache:


    Wenn ich die OP per Zahlungsverkehr gegenbuche, sprich im Zahlungsverkehr-Datensatz den OP zuweise, dann wird leider entgegen der Anleitung für manuelle Debitoren-Buchungen bei IST-Versteurern (vgl. Link von oben) nicht der Steuerschlüssel im Gegenkonto (Debitor) automatisch "mitgezogen".


    Beispiel: Ausgangsrechnung mit M19 vom 31.1. als OP erstellt, dann am 10.2. im Zahlungsverkehreingang gegengebucht. Nun wird aber der Buchungssatz 1200 an 10001 gebildet, ohne M19 im Soll-Konto (damit USt-Periode Februar als IST-Versteurer). Muss ich also manuell im Hauptbuch ändern, oder mache ich was falsch?

  • Moin Tim,


    wie gesagt: dem Debitorenkonto (also dem Habenkonto bei dem von Dir genannten Buchungssatz) die 3 voranstellen; also z. B.


    Betrag 100,00
    Gegenkonto Bank
    Steuer im Gegenkonto --
    Belegnr. M19
    Belegnr. 2 (z. B. Nr. des Kontoauszuges)
    Datum
    Konto 310001
    ->damit Steuer im Konto 4Mehrwehrtsteuer 19%
    etc.


    Gruß
    Maulwurf

  • Für meine 2 Geschäftsvorfälle bin ich aber nie im Hauptbuch, kann also auch keine 3 voranstellen:


    Beim OP erstellen bin ich in Verkauf > neue Rechnung erstellen
    Beim OP gegenbuchen bin ich in Zahlungsverkehrseingang > Datensatz


    Im Datensatz kann ich nur das Erlöskonto eintragen, nicht jedoch dem Debitor eine 3 voranstellen.


    Wie gesagt, ich könnte dies nach der Übernahme ins Hauptbuch manuell nachtragen. Ob jetzt den Steuerschlüssel im Debitor, oder eine 3 voranstellen, müsste aufs Gleiche hinauslaufen (?). Dennoch eben manuell in einem Extra-Schritt, und nicht in einem der beiden oben genannten Schritte.