Zertifikat kann nicht eingelesen werden

  • Hallo,


    nachdem das Büro mit neuen PC´s ausgestattet wurde und das Programm neu installiert wurde, kann ich das Zertifikat nun nicht mehr einlesen.


    Ich habe schon etwas gelesen dass man eine Datenrücksicherung machen muss.


    Aber könnte mir vielleicht jemand eine genaue Beschreibung geben, wie ich nun vorgehen muss ???


    Danke


    vg


    w.hugl

    • Offizieller Beitrag

    Hallo w.hugl,


    wichtig ist zu wissen, dass das ITSG-Zertifikat zur Versendung von Beitragsnachweisen und SV-Meldungen nur beim Erstellen der Mandantenspezifischen Vollsicherung mitgesichert wird, nicht in der reinen Mandantensicherung, der schnellen Datensicherung oder der Datensicherung, die beim Schließen des Programms angeboten wird. Möchte man also Daten auf einen neuen PC übertragen, sollte das immer über eine Mandantenspezifische Vollsicherung geschehen. Eine solche erstellen Sie über "Datei > Datensicherung > Bereitstellen > Weiter".


    Das Zertifikat lässt sich aber auch nachträglich noch übernehmen. Erstellen Sie dazu am neuen Rechner zunächst ebenfalls eine Mandantenspezifische Vollsicherung. Anschließend spielen Sie am neuen Rechner eine Vollsicherung vom alten Rechner ein. Im Assistent zur Rücksicherung wird dabei ein Fenster angezeigt "Wählen Sie die rückzusichernden Daten". Klicken Sie in die dort angezeigte Liste mit der rechten Maustaste, wählen "Keine selektieren" und klicken dann auf das Minuszeichen vor dem Eintrag "Zertifikate, SV-Annahmestellen, Länder", so dass aus dem Minuszeichen ein Häkchen wird. Sichern Sie dann nur diesen Punkt zurück.


    Wer lieber und schneller mit Dateien hantiert, kann das Zertifikat auch über die entsprechende Datei auf den neuen Rechner holen: Auf dem alten PC im Installationsordner, standardmäßig unter "C:\Programme (x86)\Buhl\Business" im Ordner "Daten" kopieren Sie die Datei "GlobalData.MBD" und fügen sie an entsprechender Stelle auf dem neuen Rechner ein. Auch dabei empfiehlt es sich, auf dem neuen PC vorab eine Vollsicherung zu erstellen.


    Und weil das immer wieder zu Irritationen führt, hier noch ein allgemeiner Hinweis: Haben Sie ein ITSG-Zertifikat frisch beantragt, erstellen Sie bitte unbedingt sofort nach der Beantragung, also noch bevor Sie eine Antwort der ITSG erhalten, eine Mandantenspezifische Vollsicherung!


    Sollte es Ihnen bei Ihrer Anfrage um das Elster-Zertifikat gegangen sein, so empfehle ich unsere FAQ zum Thema:


    https://www.buhl.de/faqs.html?article=1701


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel